Frage zum Olympus BX, konkret zur Adaption einer DSLR ueber U-TMAD

Begonnen von Rawfoto, Februar 01, 2016, 21:31:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

In den Olympus Unterlagen gibt es dazu den Adapter U-FMT um das Gehaese zu adaptieren ...

Dieser wird in ein M42 x 0,75 Gewinde des U-TMAD Adapter montiert - das entspricht dem T-Mount Gewinde.

Es gibt aber nur einen U-FMT, aber fuer welche Firma ist der. Die 46,5 mm Auflagemass wuerden in Richtung Nikon deuten ...

Verwendet wer von Euch die Adaption ueber U-TMAD und hat da Erfahrung?

Liebe Gruesse

Gerhard

PS: nein, ich habe kein BX, baue aber ein BH-2 um um BX-Objektive verwenden zu koennen (ist ein Versuch um zu lernen - mit den PE Projektiven funktioniert der Laboraufbau bereit, ich will aber auch in die Zwischenbildebene)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HCLange

Hallo Gerhard,

das ist die Adaption für Nikon F-Bajonett, die aber in dieser Zusammenstellung nur für Videokameras mit kleinerer Formatdiagonale als 1" (ca. 16 mm) gedacht ist. Technische Videokameras haben teilweise das F-Bajonett.

Herzliche Grüße
Christoph

Rawfoto

Danke Christoph

Damit bestaetigt sich meine Vermutung ...

Das mit den technischen Videokameras ist mir noch nicht untergekommen, das ist ein spitzen Hinweis.

@ alle BX-User

Was macht Ihr um zumindest APSC im Zwischenbild zu bekommen? Es gibt ja auch Tuben mit Linsen die zwischen Tubuslinse und Bajonett kommen, z.B. U-TV 0,5x ...

Mein Test mit den PE-Projektiven 2,0 - 2,5 - 3,3 funktioniert zwar, ich hoere aber von Anwendungen in der Zwischenbildgroesse und das wuerde ich auch gerne versuchen ...

Einen gebrauchten U-FMT habe ich gerade in Korea ergattert, da muss ich mich gedulden. Bei dem Haendler dauert es immer ca. 2 Wochen inkl. Unserer Zollstelle bis ich des Teil in Haenden halte ...

Bin gespannt wie Ihr das macht ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rene

Hi Gerhard, I've used direct projection with an IX-70 on a 3Mp 2.5" chip, that worked very well, albeit with a small coverage of the field. I don't see a reason why a dSLR would not work just as well. For our stereos (SZX9 and 10) I've adapted Canon 650d's directly on to the side port, or via the trino, no relay. Just a slight bit of vignetting in the corners, otherwise perfect.

HTH, René

wilfried48

Zitat von: Rawfoto in Februar 02, 2016, 07:15:58 VORMITTAG

@ alle BX-User

Was macht Ihr um zumindest APSC im Zwischenbild zu bekommen? Es gibt ja auch Tuben mit Linsen die zwischen Tubuslinse und Bajonett kommen, z.B. U-TV 0,5x ...

Mein Test mit den PE-Projektiven 2,0 - 2,5 - 3,3 funktioniert zwar, ich hoere aber von Anwendungen in der Zwischenbildgroesse und das wuerde ich auch gerne versuchen ...

Einen gebrauchten U-FMT habe ich gerade in Korea ergattert, da muss ich mich gedulden. Bei dem Haendler dauert es immer ca. 2 Wochen inkl. Unserer Zollstelle bis ich des Teil in Haenden halte ...

Bin gespannt wie Ihr das macht ...

Liebe Gruesse

Gerhard

Lieber Gerhard,

wir machen das so:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?;topic=14927.0


viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

ich wollte schon meinen alten Beitrag raussuchen, aber Wilfried war schneller. Inzwischen ist das Teil optimiert nicht mehr 2-teilig mit Feingewinde zum Parfokalabgleich, sondern aus einem Stück und beglückt schon eine ganze Reihe BX-Benutzer. Selbst Olympus sagt: genial, aber wir können das nicht machen, es muss eine Linse rein, damit wir den hohen Preis rechfertigen können. Vor 4 Wochen hatte ich noch 2 im Vorrat, lassen sich aber jederzeit neu fertigen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

#6
Hallo Klaus

Danke, bin auf einen Test gespannt, ein Teil ist noch in Lieferung - dann kann ich das auch zusammenschrauben und testen. Dein Testergebnis sieht super aus ...

Ich will ja die Nikon dranhängen, APSC ist dort 1,5 und nicht wie bei Canon 1,6 ...

@ Alle

Die Sache mit den Projektiv hat den Vorteil des größeren Formats - Vollformat ist kein Problem mit dem 3,3 er PE und 1,2 Crop mit dem 2,5 er PE ...

Bin gespannt wie die Lösung von Klaus im Vergleich mit dem 2 er PE aussieht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hall Gerhard,

jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut: du willst auf ein BH2 mit BX-Optik aufsetzen. Rein mechanisch habe ich da ein Problem. Ich habe beides nebeneinander stehen und bin ratlos. Kannst du mal die Komponenten zeigen, die da zum Ziel führen sollen?

Wenn du schon BX-Optik hast, dann kauf dir doch ein Bx  vom Scherzkeks werden gerade 2 defekte angeboten. ich weis, wie man sie repariert - zwar sind sie noch zu teuer für den Defekt, aber er ist ja hartnäckig und versucht es immer wieder.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Noch habe ich nicht alle Teile, ein paar sind noch im Versand und jede Menge Alu-Rundmaterial liegt im Auto ...

Ich will die eierlegende Wollmilchsau und die gibt es nicht fertig zu kaufen .-)

Mir geht es vorrangig um Auflicht, aber nicht nur am klassischen Mikroskopaufbau. Meine erste Loesung in dieser Richtung ist eine Konstruktion mit Nikon Tubuslinse und den aktuellen Nikon Objektiven und einem Balgengeraet. Die kann aus allen Winkeln eingesetzt werden und ist transportabel, selbst outdoor habe ich das Teil eingesetzt ...

Das geht aber nur fuer APSC und das ist mit nicht in allen Faellen genug ...

Jetzt wird das ganze mit Olympus BX Teilen aufgebaut, Tests mit dem 2,5er APO dem 5x und 10x Objektiven haben bis Vollformat mit den PE Projektiven schon funktioniert ...

Dann gibt es da noch eine Auflichteinheit fuer das BX 40, BF, DF und UV - die ist der UMA aehnlich, die Einsaetze kompatiebel ...

Die kommt umgebaut ans BH-2 ...

Dann gibt es da noch eine Hoehenkompensation fuer das BX (30 mm), bei dem muss die untere Schwalbe umgebaut werden und schon funktioniert das auch mit Nichtauflicht Objektiven - zumindest nach meinen Messungen ...

Sabald die Loesungen herzeigbar sind zeige ich sie ...

Wo hast Du denn Deine Bedenken, mit den ersten beiden Moeglichkeiten sind die Tets positiv gelaufen, jetzt muss das viele Tesatape durch Drehteile ersetzt werden. Da bin ich dabei ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Lieber Gerhard,

gib zu du hast als Berater den lieben Lothar Gutjahr! ;D ;D ;D

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das Ergebnis. Als stabiles Basisstativ könnte ich dir ein Ultraphot mit dem zugehörigen Elefantentisch besorgen! Alleine die Steuerungseinheit im Tisch integriert wiegt sicher einen Zentner, da wackelt nix, wenn deine Katze drauf springt! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Lieber Klaus,

Nein, aber eine gute mechanische Ausbildung und viel Phantasie .-)

Keine Sorge, wir haben keine Katze und der Aufnahmeplatz ist fix in die Wand integriert ...

zumindest die Auflichtanwendungen funktionieren ja schon, das war die Sache schon wert :-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...