Hauptmenü

Leitz Tele-Promar500

Begonnen von zooey, Februar 03, 2016, 21:30:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Hallo in die Runde...

Zufällig bin ich beim Stöbern in der Bucht auf ein mir unbekanntes "Mikroskop" gestoßen,

ein Leitz Telepromar 500

Ein Gerät unter dem ich mir weder etwas vorstellen noch über das ich im Netz etwas finden konnte.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Nebenbei bemerkt:
Ist bei mir reine Neugier ("Was ist das??") und habe dabei keine Kauf-Ambition!





Danke im voraus!
Richard

Dr. Jekyll

Der Anbieter hat das Gerät gleichzeitig bei EBay und bei EBay-Kleinanzeigen (mit der Aufforderung ein Preisangebot ab zu geben) eingestellt. Das finde ich mehr als fragwürdig. Vorsicht ist in solch einem Vorgehen sehr zu empfehlen!!!

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Richard,

das ist ein nicht ganz komplettes Projektionsmikroskop von Leitz, es fehlt der Projektionsaufsatz. Ich hab den Nachfolger das Neo-Promar hier stehen. Hatte ich mal angeboten, aber keiner hat zugeschlagen. Bei mir frisst er nur Heu und gibt keine Milch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

zooey

Ahh-ja ... danke Klaus ...jetzt wo du´s sagst!

Komisch, dass ich im Netz nix darüber gefunden hatte ?

Gruß
Richard

Klaus Herrmann

ZitatKomisch, dass ich im Netz nix darüber gefunden hatte ?


ich habe auch nur Ersatzlampen gefunden. Sind Quecksilberdampflampen, deshalb auch das elefantöse Lampenhaus. Da kommt dann UV-Schutz, Wärmeschutz dazu, sonst ist die Probe im nu gar geröstet. Sicher für den Einsatz in Hörsälen gedacht. Wie sich die Technik doch wandelt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Zitat von: zooey in Februar 03, 2016, 21:30:05 NACHMITTAGS
Nebenbei bemerkt:
Ist bei mir reine Neugier ("Was ist das??") und habe dabei keine Kauf-Ambition!

..und gerade dann gebietet es der Anstand, nicht auf laufende Auktionen hinzuweisen.

Gut gemeinte Grüße
Wolfgang


Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang,

Zitat..und gerade dann gebietet es der Anstand, nicht auf laufende Auktionen hinzuweisen.

da bist du in diesem speziellen Fall vielleicht doch etwas zu streng? Ich habe diese Auktion durch googeln nicht gefunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt der Preis verdorben ist weil 10 Interessenten sich in eine Bieterschlacht stürzen
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Ok, Du hast recht - ich habe das Mikroskop neulich auch gesehen, aber jetzt nicht geschaut, ob die Auktion tatsächlich noch am Laufen ist.

Wolfgang

Dypsis

#8
... spontan dachte ich ja auch Wolfgang wäre zu streng (gleich die Anstandskarte).
Doch wollen wir jetzt jedesmal diskutieren auf welche Art, unter welchen Umständen, von wem, unter welcher Rubrik, bei welchem Wetter auf laufende Auktion hingewiesen werden "darf"?
Wär doch einfach, wir lassen es dabei: Bitte auf keine laufende Auktionen hinweisen, schon gar nicht "bloß so mal".
Dann kommt es immer noch häufig genug vor. – Und jedesmal wieder der Sophismus: "da wird jetzt schon nicht gleich ein Bieterwettstreit ausbrechen" ist jetzt auch nicht sooooo furchtbar notwendig respektive witzig.

Und gerade beim aktuellen Beispiel, warum nicht einfach fragen: Was ist das?
Wozu der Hinweis auf die Auktion  ???

Grummelnde Grüße
Thomas

P.S. oder wir kippen diese Empfehlung, dann aber richtig und nicht nach Gutdünken oder je nach eigener Betroffenheit.
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

also wenn konsequent, dann plädiere ich dafür dass die Rubrik Kurioses bei Ebay nur noch auf abgelaufene Auktionen beschränkt wird und dabei peinlichst darauf geachtet wird, dass die Auktion auch wirklich durch Kauf beendet wurde und nicht wieder eingestellt wurde. Und wenn jemand was Interessantes sieht, von dem er weiß dass es 5 Kollegen interessieren könnte, dann erzählt er das nur einem!

Könnten wir das so machen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dypsis

... man muss aber ja nicht gleich vom Saulus zum Paulus werden.

Klaus, was machst Du mit Warnungen vor Betrugsversuchen? (und es ließen sich sicher noch andere vernünftige Gründe finden warum doch auf Auktionen hingewiesen werden "darf")
Ein bisschen Ermessensspielraum sollte schon bleiben. Die Hinweise in letzter Zeit jedoch waren ohne jede Notwendigkeit, sie waren einfach nur unbedacht. (Wenn auch ohne Auswirkung).

Grüße
Thomas


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

zooey

#11
Ach du meine Güte ..

zwar hab ich die z.T "schlauen" Kommentare erst  2 Wochen später gelesen,

dennoch finde ich sie inhaltlich "teleskopisch" und unangemessen "schulmeisterhaft"


O.K.. .. vielleicht war ich leichtsinnig-naiv... mikroskopisch feine Asche über meine Haupt!

Aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein mit den erzieherischen Maßnahmen..

Also: TUT MIR LEID !!!!!! ...o.k. ??

Alles wieder im ruhigen Gewässer ???

Beste Grüße
Richard

ortholux

Zitat von: zooey in Februar 19, 2016, 21:04:06 NACHMITTAGS

...  jetzt beruhigt euch doch endlich !!!!



Was heißt denn "endlich"? Ist doch schon 2 Wochen her.

Die Gewässer verebben hier manchmal genauso schnell wie die Springflut kommt.
Leider nicht immer....

Wolfgang