Das Forum und ebay-Angebote

Begonnen von ortholux, Februar 04, 2016, 13:14:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen, liebe Moderatoren,

berichtigt mich wenn es anders ist, aber in diesem Forum sollten keine Hinweise auf ebay-Auktionen auftauchen.

Wir hatten das Thema schon. Aber in letzter Zeit hatten wir wieder öfter die Diskussion, auf welche ebay-Angebote hingewiesen darf, auf welche nicht.
Ich möchte deshalb nochmal grundsätzlich etwas dazu erklären.

1. Je mehr Interessenten, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß der Preis steigt. Logisch.

2. Es bedarf keiner Bieterschlacht, um den Preis zu treiben. Es gibt sicher den einen oder anderen, der durch solch einen Hinweis erst auf die Idee kommt, daß er sowas auch gerne mal haben würde. Wobei dieser Jemand vielleicht gar nicht auf die Idee kommen würde, selbst nach so etwas zu suchen. Und dann reichen zwei, die in letzter Minute lediglich ihr einziges Gebot abgeben, um einen ungleich höheren Preis zu erzielen. Es muß nicht immer eine "Schlacht" sein.
Man sollte auch wissen, daß das Forum auch von hier nicht angemeldeten Jägern und Sammlern gelesen wird. Somit die Zahl der potentiellen Konkurrenten höher ist, als wir zunächst vermuten.

Also, es gibt hier im Forum etliche Menschen, die sich auf Marken, Verfahren, Geschichte, Mikroskopische Technik... spezialisiert haben. Wer das im Einzelnen ist, ist im Wesentlichen bekannt. Also schreibt bei Interesse den "Berater Eures Vertrauens" per PN an!

Oder wartet, wenn es sich lediglich um ein grundsätzliches Interesse handelt, bis zum Ende der Auktion!

Auch Fragen wie "Was kann man denn für ein Frieseke & Höpfener bezahlen?", haben den Preis in einer ebay-Kleinanzeige (auf die in diesem Beitrag überhaupt nicht hingewiesen wurde) getrieben, weil die interessierten Leser dieses Beitrags Lunte gerochen haben, und die einschlägigen Plattformen durchsuchten. Leider eine wahre Geschichte.

Viele Grüße
Wolfgang


the_playstation

Hallo Wolfgang.
Da gebe ich Dir 100% Recht. Die Mitglieder und auch die nicht angemeldeten Leser des Forums gehören ja zu den nicht auf den Kopf gefallenen. Daher führt selbst eine vermeintlich unauffällige Frage nach dem Motto: "Wie findet Ihr denn Mikroskop xy?" mit Sicherheit zu einer entsprechenden Suche bei ebay und Co.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.