adapter schwalbenschw.-gewinde/objektivausw.-formatfüllung

Begonnen von micropol, Februar 04, 2016, 22:16:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


hallo gemeinde!

bin zur zeit dabei einen adapter fertigen zu lassen.zeiss west schwalbenschwanz(43,5mm) auf objektivfiltergewinde 55x0,75.
mittels filteradapterringe kann dann auf und ab angepasst werden.nun gibt es ein problem und zwar welches objektiv mit welcher brennweite soll verwandt werden damit das format voll ausgefüllt wird.als okular verwende ich zur zeit ein kpl 6,3 und und als kamera canon 600d kb faktor 1,6.das ganze dient  als ersatz für das serienmässige 63 objektiv von der zeiss einrichtung oberer ausgang am phomi III.das 63er  objektiv füllt das format noch aus (10er s-kpl sowieso) aber wie schon erwähnt ist bei zehnfacher bildvergrösserung die schärfe deutlich schlechter gegenüber z.b.ein 50er nikkor-el
das aber nicht ganz formatfüllend ist.wer hat bitte vorschläge zur objektivauswahl ?(keine autofocus).der aufbau am oberen ausgang wird immer höher und damit die formatfüllung natürlich kleiner ("turmbau zu babel").-
ich danke euch!!!
grüße hermann.

wilfried48

#1
Hallo Hermann,

zum 50 mm Festbrenweitenobjektiv passt das KPL 8x/18 es muss nicht die teure Ausführung für Brillenträger sein, da die Eintrittspulille der Festbrennweiten  genügend weit vor der Frontlinse liegt.

Zum S-KPL 10x/20 bräuchtest du ein 40mm oder 35mm Festbrennweitenobjektiv um trotz Formatfüllung  noch ein grosses Bildfeld zu haben.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

micropol


hallo wilfried!

danke fürs aw! zu meiner jetzigen fahrweise mit dem 6,3er kpl was passt da objektivmässig ?

das 8er kpl ist aber mit sehfeldzahl 18 wenig angeboten.-

nochmals danke.-

grüße hermann.

wilfried48

Hallo Herrmann,

ich nehme mal an dass ein 55er reichen wird evtl. auch das 58er Helios von Zenith. Ich nehme immer gern alte M42 Objektive und einen Adapter von M42 auf  Canon. Die haben noch keine Plastikgehäuse und Gewinde und sind mechanisch stabil um die Kamera zu tragen.

Das normale KPL 8 hat übrigens die Sehfeldzahl 18 auch wenn es nicht explizit draufsteht. Gibt es häufig günstig in der Bucht.

Wenn du keines findest tausche ich gerne zwei gegen dein seltenes KPL 6,3/20 Brille  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0