Botanik: Französischer Ahorn - Acer monspessulanum *

Begonnen von Eckhard, Juli 13, 2009, 17:29:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

am Wochenende habe ich auch etwas Französischen Ahorn geschnitten. Die Blätter sehen wie typische Ahornblätter aus - nur viel kleiner. Gefärbt habe ich diesmal mit Etzold FSA.


10x


20x

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

derda

Hallo Eckhard,

ich bin begeistert von diesen vielen Schnitten. Bei diesem hier gefällt mir besonders der erste Jahresring. Der hat eine besonders schöne vertikale Symmetrie.

Prima, weiter so...

Viele Grüße

Erik


Detlef Kramer

Hallo Erik,

Entschuldigung, aber hier handelt es sich um einen Blattstiel. Da gibt es keine Jahresringe! Werden weitere Erläuterungen gewünscht?

Herzliche Grüße

Detlerf Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Eckhard

Lieber Detlef,

ZitatWerden weitere Erläuterungen gewünscht?

Natürlich! Das ist hier etwa so wie "die Geister die ich rief"! Es wäre toll, wenn Du die Schnitte etwas kommentieren könntest. So wird aus ihnen mehr als nur ein schönes Bild! Und ich schneide fleissig weiter - versprochen! Auch wenn meine Produktion etwas weniger werden wird.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

derda

Hallo Detlef, Hallo Eckhard,

den Jahresring habe ich wohl einfach aus dem Stehgreif so falsch genannt. Sind das Tracheiden, die über Tüpfel miteinander verbunden sind?

@Eckhard: kann man davon noch eine Vergrößerung zeigen?

Viele Grüße

Erik


derda

Guten Morgen,

ich bringe diesen Beitrag noch mal nach oben => wollte doch noch gerne die Erläuterungen lesen... vielleicht ist der Beitrag in Vergessenheit geraten?

VG

Erik

Detlef Kramer

Ja, ja, hat ein wenig gedauert.

Hier meine Erläuterungen: Es handelt sich um geschlossen kollaterale Leitbündel, also ohne Kambium und sekundäres Dickenwachstum, die in einem Ring angeordnet sind. Drumherum eine sklerimatische Scheide.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

derda

Hallo Detlef,

ich bedanke mich ganz herzlich für die schöne Beschriftung.

Viele Grüße

Erik


Eckhard

Lieber Detlef,

herzlichen Dank für die Beschriftung.

@Erik: Eine Vergrösserung von dem "Aussenring" liefere ich nach.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone