Mikrobiologie - aber makroskopisch : eine Winogradsky-Säule

Begonnen von hebi19, Februar 20, 2016, 15:56:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Ich finde es ja toll, dass sogar Nachahmer das Feld betreten........

Von dem was ich zu den angeschnittenen Themen weiß:

1.) Verschluß:  ja - es stinkt - und das muss sich im Laufe der Zeit noch in nahezu unermessliche steigern. Beim Googeln nach Winogradsky fand ich einen Beitrag von Chemie-Studenten, welche sich über die übelsten Gerüche der Welt unterhielten. Ein Beitrag dem nicht widersprochen wurde war: Winkgradsky-Säule beim öffnen und auswaschen.........von dem her ist der Verschluß wohl nicht primär dazu da "ein geschlossenes System zu bilden" - die Säule ist ja ein relevanter Schwefelwasserstoffproduzent.

2.) der Terminus "Bakteriophagen" ist wohl eindeutig definiert und da sind dann keine Eukaryoten gemeint. Wenn das Teil abgeschlossen ist, zumindest "nahezu", kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei dem Klima da noch was anderes als spezialisierte Bakterien weiterleben können. In der "Klarphase" sind am 2. Tag ein paar Würmchen und 2 Eintagsfliegenlarven (oder ähnliches) tot auf der Schlammoberfläche getrieben. Wenn sich Ciliaten oder andere höhere Einzeller einstellen werde ich berichten. In einer oberen Zone mit Blaualgen/Cyanobakterien schon vorstellbar.

3.)In der von mir zitierten Lietratur steht ein "Schlammanteil" von ca 1/3 - da wäre meine Säule mit ca 1/2 etwas mehr. Aber bei den Winogradsky-Säulen scheint es keine so richtigen Gesetzmäßigkeiten zu geben. Als einizig wichtig ist das organische Material im Schlamm, das für die anoxischen Bedingungnen und den Schwefelwasserstoff sorgt. Die beschriebene Spannbreite geht von Papier über Eier und Hackfleisch bis zu den toten Tieren.

Grüße
Martin

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Oecoprotonucli

Hallo Martin,

Du hast Recht, es sind wohl doch Viren gemeint (hier: http://pages.vassar.edu/viva/?tag=winogradsky ), ich lies mich beim Schnelllesen durch Formulierungen wie "bacteriophage predation" irritieren, auch weil das Vorkommen von Viren ja erst einmal nachgewiesen werden müsste und die Autoren da wohl spekulieren. Prädatoren waren mir bisher auch immer als "klassische Räuber" bekannt, aber anscheinend gilt der Begriff auch für Parasiten.

Nach Eukaryonten würde ich trotzdem Ausschau halten...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Ulrich S

Moin
ZitatBeim Googeln nach Winogradsky fand ich einen Beitrag von Chemie-Studenten, welche sich über die übelsten Gerüche der Welt unterhielten. Ein Beitrag dem nicht widersprochen wurde war: Winkgradsky-Säule beim öffnen und auswaschen
das waren keine Chemiestudenten!
1. denen wäre der Geruch positiv in Erinnerung
2. Chemiker brauchen keine Winkgradsky-Säulen, das verwechselst Du jetzt mit den Physikern oder Biologen (in der Reihenfolge ;))
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

WinfriedK

#18
Breaking news:

Eine neue Säule in einem kleineren Spargelglas hat sich hinzugesellt.



Inhalt: total schwarzer, reiner Schmodder / Uferschlamm / Benthos aus der breiten Überschwemmungszone eines flachen Bachs zwischen Wald- und Wegrand.
Nichts Grünes war ursprünglich darin zu entdecken.

Keinerlei weitere Zusätze und Treibmittel wie Flüssigdünger oder Eisen(-Wasser).

Neu: jetzt mit "Windkessel" und Überdruckentlüftung (kleine Glashaube oben) und Feuchtigkeitsverlustreduzierung sowie Luftaustausch.

Ansonsten stinkts noch immer ..

mehr hier:
http://stiftung-france.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=673&p=2509&sid=80246cb8ef3e57e980a70417b3b23917#p2509

WinfriedK

Oh, oh, es wird bunter, - ausgerechnet in dem Glas aus chaotisch zusammengerührtem Schmodder und mit Schmakeduzien augmentierter Flüssigkeit (ja, ich kann auch IT-Fachchinesisch).



Aus dem gleichmäßig über die ganze Flüssigkeit verteilten hellen Ocker haben sich helle und intensiv-orange Flecken herausgebildet

Da bin ich überrascht.

Mehr Bilder hier:
http://stiftung-france.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=673&p=2512&sid=53fc76b4e6ff6561abf139abd5a9710d#p2512

the_playstation

Hallo.

Ich habe mal eine blöde Frage. Stinkt so eine Säule nicht? Faulgase, ...? Oder sind Sie geruchsneutral, da "ökologisch ausgeglichen"?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

WinfriedK

ZitatStinkt so eine Säule nicht?

Und wie!

Deswegen ist das Gefäß auch meist verschlossen.

Man wundert sich, daß sich die Mikroorganismen nicht das Leben nehmen.


WinfriedK

#22
Der Geist von Winogradsky ..



.. ist heute im Spargelglas emaniert



(Wenn ich nur wüßte was das heißt ..)

Peter V.

#23
Hallo Winfried,


Der Geist, der sich hier emaniert
zeigt an, dass es bald explodiert
Und sich der Inhalt mit Getöse
aus dem Flaschengrab erlöse
Aus dem Höllenschlund im Glase
entweichen all die üblen Gase
Das Haus erfüllt vom Faulgeruch
Das ist des alten Russen Fluch!

Herzliche Grüße
Peter (keine Sorge, war nur Spaß, es passiert nix!  ;))





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Winfried.

Ob sich Jemand traut, das "Gebräu" zu probieren? ;D ;) Immerhin alles biologisch, natürlich ohne künstliche Farbstoffe, Konservierungsmittel und künst. Geschmacksstoffe. Muß also total bio sein. ;D Ob es für Veganer geeignet ist, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

WinfriedK

#25
Achtung Peter!

Winogradsky hat sich angekündigt, um sich Dein Gedicht bei Dir abzuholen.

Auf dem Rückweg wird er für die Rückreise einen Schluck aus dem Spargelglas nehmen, ihm kann ja nix mehr passieren.

Hier hat er sich vor 1 Monat schon angekündigt - in grün.



Später wurde er dann rot.

Winfried

WinfriedK

#26
Habe mal den Deckel von Winogradsky gelupft und one drop only aus der Oberfläche entnommen.
Das ist ja unglaublich, was da in der Kahmhaut los ist.
So viele unterschiedliche Gestalten auf einem Quadratmillimeter, die ich noch nie gesehen habe.
So viele Kieselagen, - mehr als Sterne im Weltraum.
Schwingalgen der unterschiedlichsten Art mit Riesenschwenkern, daß jeder Oktopus neidisch wird.
Grün- und Blaualgen, lang und rund, hell und dunkel, daß es einem vor Augen flimmert.
Wollt ich das alles auf Bild und Video bringen, würde das viele Wochenenden füllen.
Bin aber gerade von Schimmelpilzen voll in Anspruch genommen.

the_playstation

Hallo Winfried.

Das geht jetzt aber nicht. Erstmal den Mund wässerig machen und dann keine Bilder machen. ;) Vieleicht kannst Du ja doch ein paar Minuten von den Schimmelpilzen ablassen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

WinfriedK

Lieber Jorrit,

ich kanns nicht.
Schimmelpilze im Badezimmer, Küche und Hausflur und in der Getreidesaat eines Landwirts halten mich in Atem.
Dazu höllischer Lärm und höllische Hitze der Trocknungsgeräte.
Aber neben dem mehrhundertjährigem Heuaufguß scheint die hundertjährige Winogradskysäule ein mikroskopisch lohnenswerter Biorektor zu sein.
Man braucht nur ein leeres Spargelglas ;-) um es selber Life zu erleben (tausendmal schöner als Bild oder Video).
Aber nee, eine rechteckige Küvette ist besser zu fotografieren.
Und die richtige Zusammensetzung des Füllmaterials.
Und Geduld.
Und Glück.

Winfried

the_playstation

Hallo Winfried.

Ah. Verstehe. Aber vieleicht ja, wenn Du wieder Luft hast und der Pilz-Horror und Lärm vorbei ist. Stinkt die "Suppe" nicht höllisch? Oder kann man die geruchssicher aufbewahren?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.