Botanik: Europäische Eibe - Taxus baccata - neuer Versuch *

Begonnen von Eckhard, Juli 14, 2009, 19:07:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

da eine Eibe 3 Meter von meiner Terrasse entfernt wächst und genügend Zweige zu haben scheint, ist sie ein gutes Übungsbäumchen. Derzeit experimentiere ich mit verschiedenen Färbungen - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Dies habe ich gerade eben geschnitten und gefärbt. 5 Minuten Crysoidin, ausgewaschen, 5 Minuten Etzold FCA, ausgewaschen und dann Isopropanol.


5x


10x

Hier noch ein Schnitt von einem etwas älteren Zweig. 5 Minuten Crysoidin, ausgewaschen, 5 Minuten Etzold Grün, ausgewaschen und dann Isopropanol.


5x


Viel Vergnügen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Hallo Eckhard,

immer wieder tolle Bilder, die Du uns hier präsentierst! Immer wieder ein Genuss, gerne mehr!  ;D

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

gib zu, Du lässt in einem Profilabor arbeiten!  ;) Unglaublich, wie Du von Null auf 100 gekommen bist.

Na ja bei dem Werkzeug und den Farbstoffen  :D

Sehr schön finde ich die Gegenüberstellung der beiden Etzoldvarianten. Da bin ich schon gespannt, was Du mit den neuen Lösungen zauberst.

Ansätze sind fertig; morgen wird abgefüllt! Ich muss aber erst noch neue Fläschchen besorgen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#3
Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 14, 2009, 22:44:59 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,

gib zu, Du lässt in einem Profilabor arbeiten!  ;) Unglaublich, wie Du von Null auf 100 gekommen bist.



Lieber Eckhard,

ich habe einen Präparatekasten von 2K-Manufacturing, die Präparate sind sehr gut geschnitten und gefärbt ( viel besser als das, was ich von Euromex oder gar Brrrr... gesehen habe ).
Und ich sage ganz klar: Die 2K-Präparate sind nicht besser als Dein Präparat auf dem letzten Bild!

Ich bin b e e i n d r u c k t !!!

( Natürlich reicht gutes Werkzeug allein nicht - aber der Klingenhalter und ein vernünftiges Mikrotom sind sicher schon die halbe Miete, gute Farblösungen natürlich auch  ;) )

Eckhard, in einem anderen Deiner threads habe ich von "Tischmikrotom" gelesen. Meinst Du damit "mein" Handmikrotom odr bist Du mittlerweile wirklich auf ein "Tischmikrotom" umgestiegen?



Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Lieber Peter,

nein, ich schneide nicht mehr mit Deinem Mikrotom. Ich habe ein Tischmikrotom ergattert  ;D  ;D  ;D



Auf diesem Bild sieht man mein praktisches Schneidetablett (mit Tischmikrotom und dem Klingenhalter von Detlef). Hinten sind "Fächer" für 6 Fläschchen - mit der Alkoholreihe, Aqua dest., Isopropanol und AFE "bestückt". Daneben Fächer für 4 Pipetten - eine für AFE, eine für Ethanol, eine für Wasser und eine für Isopropanol. Auf diese Weise hat man alles praktisch zusammen und kann es auch ganz schnell wegräumen. Der Terassentisch ist vor kleineren Unfällen mit Farben etc. geschützt denn auch das Tablett hat eine Schwallkante!

Das Tablett ist aus Corean, einem ziemlich unverwüstlichem Kunststoff (künstlicher Stein). Man kann es sogar in den Geschirrspüler stellen und es kommt blitzeblank wieder raus.

Das Tischmikrotom ist grossartig. Man kann etwas präziser als mit dem Handmikrotom schneiden.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo Eckhard,

ich sag nur 3-2-1....DEINS! Das feine Gerät habe ich gesehen und war auch am Ball  :) - bin aber schon viiiiieeel früher ausgestiegen!
Hatte mir fast schon gedacht, daß Du dieses Mikrotom gekauft hast, als ich las "Tischmikrotom".
Aber ich gönne es Dir von ganzem Herzen, und wenn ich sehe, was Du da zustande bringst, ist es bei Dir auch an der richtigen Adresse.

Ist ja fast schon ein "Profilabor im Kleinformat".

Dein Tablett habe ich ja schon mal bewundert und finde die Idee so genial wie simpel! Könntest ja mal eine Kleinserie auflegen - aber vermutlich würde das Teil nicht gerade preiswert. Sehr sinnvoll finde ich auch die Kobination schwares Tablett und Blockschälchen aus Klarglas, denn frische Schnitte lassen sich über einem dunklen Untergrund besser erkennen als über einem hellen, welshalb ich auch Block- und Abdampfschalen aus Klarglas nehme und nicht aus weißem Prozellan. Aber da hat ja sicher jeder andere Erfahrungen.

Jedenfalls ein sehr schöner und funktioneller Arbeitsplatz - und das Beste daran: Absolut terrassentauglich!
Das nenne ich "Schneiden und Färben mit Kultur", Deine Ausrünstung ist absolut geeignet für einen gesellschaflichen "Salon" in Raffaelo-Party-Ambiente  ;D

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Tja, ja ! Da haben wir beide den Kürzeren gezogen. Ich hatte auch darauf geboten, hatte mich schon gefragt, wer aus dem Forum es ergattert haben könnte. Aber bei Eckhard ist es ja in guten Händen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 16, 2009, 20:06:22 NACHMITTAGS
Tja, ja ! Da haben wir beide den Kürzeren gezogen. Ich hatte auch darauf geboten, hatte mich schon gefragt, wer aus dem Forum es ergattert haben könnte. Aber bei Eckhard ist es ja in guten Händen.

Gruß !

JB

Hallo Jürgen,

wir sollten uns alle mal "absprechen" - das würde die Preise bei ebay drastisch senken  ;D

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siggi O.

Hallo Eckard,

das Mikrotom sieht ja NAGELNEU aus.  ;D

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!