Anmerkung zu Zeiss Kpl 16x/16 Brille

Begonnen von Gunther Chmela, März 08, 2016, 20:33:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther Chmela

Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Zum erstenmal ist es einem begeisterten Zeiss-West-Endlich-Anhänger (nämlich mir) passiert, daß er von einem Produkt aus jener Endlich-Zeit zumindest in einem Punkt enttäuscht ist. Oder auf jeden Fall ist er überrascht.

Nun hab ich also ein Paar der von mir vor einiger Zeit gesuchten Okulare Kpl 16x Brille gefunden. Nichts, gar nichts gegen die optische Qualität dieser Okulare. Die Sehfeldzahl beträgt 16. Es entsteht also ein virtuelles Gesichtsfeld von 25,6 cm - riesig. Und wo ist die Überraschung? Nun, auf der Fassung ist das Brillensymbol groß und deutlich zu sehen. Aber diese Okulare kann man zwar zur Not mit Brille benutzen, doch überblickt man dann nicht das ganze Feld - es sei denn, man nimmt es in Kauf, sich die Brillengläser an der Okularfassung zu zerkratzen. Ich sollte noch dazu anmerken, daß ich keine sehr starke Brille trage, doch das dürfte in Anbetracht der niedrigen Austrittspupille der Okulare unerheblich sein.

Na ja, jetzt weiß ich es. Ich schätze die Okulare aber trotzdem.

P.S.: Herr Henkel, haben Sie's gelesen?

Grüße an alle
Gunther Chmela

reblaus

Hallo -

es sind schon eine Reihe von Zeiss "Brillen"okularen durch meine Hände gegangen, die (zumindest für meine Brille) einfach untauglich waren, weil die Pupille viel zu niedrig lag.
Das gilt z.B. für diese älteren Ganzmetallversionen der 12,5x und bei den etwas neueren CPL "Brille".
Es ist sicher kein Zufall, dass im Zeiss THB Ende der 80er beim Kpl-Weitwinkel 16x/16 (46 42 44) nichts mehr von Brille erwähnt wird. Deshalb war ich überrascht, bei den Bildbeträgen in dem erwähnten Such-Zwirn ein Brillensymbol abgebildet zu sehen.

Viele Grüße

Rolf

Gunther Chmela

Ja, merkwürdig. Ich verstehe nur nicht, warum die Japaner etwa zur gleichen Zeit mit den Olympus WHK 15x ganz hervorragende und wirklich brillentaugliche Okulare fabrizieren konnten (von denen wir allerdings inzwischen wissen, daß sie mit den Zeiss-Objektiven nicht 100prozentig harmonieren).
Und diese genügend hohe Austrittspupille soll bei Zeiss nicht möglich gewesen sein?

Viele Grüße
Gunther

TPL

Lieber Gunther,

vor mir steht ein (einzelnes, und daher nicht angebotenes) Kpl W 16x/16 mit der Zeiss-Bestellnummer 46 42 44-9901. Darauf ist, wie Rolf es auch aus dem THB zitiert, nichts von einem Brillensymbol oder einer Abkürzung dafür zu finden und auch ich kann dieses Okular nicht mit Brille benutzen. Das konnte – zeitgleich – wohl nicht nur Olympus besser, sondern auch Nikon mit dem CFW 15x/15. Da habe ich mit Brille keine Probleme.

Viele Grüße
Thomas

Gunther Chmela

Lieber Thomas,

war's nicht ungefähr dieselbe Zeit, zu der die deutschen Kamerahersteller die Entwicklung nicht erkannt (soll ich sagen: verschlafen?) haben? Ach die Japaner! Die produzieren halt Billigware! Und mittlerweile - wo sind sie denn, die Voigtländer, die Rollei, und so weiter? Auch Zeiss hat damals Kameras gebaut. Lang ist's her.
Aber das sind jetzt nur so "spinnerte" Gedanken von einem, der immer noch (und auch bewundernd) seine feinen feinmechanisch-optischen Geräte aus den 50er Jahren benutzt.

Viele Grüße
Gunther

JB

Hallo,

Gibt es in einem der Kataloge die Angabe fuer die Pupillenlage des Kpl-W 16x/16 Br (46 42 44)? (nicht fuer die spaeteren Versionen -9902 usw) Ich kann keine finden.

Zitat von: TPL in März 08, 2016, 22:25:04 NACHMITTAGS
Das konnte – zeitgleich – wohl nicht nur Olympus besser, sondern auch Nikon mit dem CFW 15x/15.

Gab es das wirklich? Das CFW 15x steht mit FN 14 im Katalog, das spaetere CFWN 15x/14 hat ebenfalls FN 14.

Bei Olympus steht das WHK 15x im Katalog mit FN 14 und eyepoint 16.3mm (!), aeltere Version mit eyepoint 15.5mm.

Was nicht heisst, dass das keine schoenen Okulare sein werden. Aber 16x/16 ist halt extrem; schade, dass die Pupillenlage offensichtlich zu niedrig ausgelegt ist.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Henkel

Zitat von: Gunther Chmela in März 08, 2016, 20:33:59 NACHMITTAGS
Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Na ja, jetzt weiß ich es. Ich schätze die Okulare aber trotzdem.

P.S.: Herr Henkel, haben Sie's gelesen?


Lieber Herr Chmela! Ja, mit Schmunzeln.

Gruß von
KH

Gunther Chmela

Zitat von: JB in März 09, 2016, 00:26:38 VORMITTAG
Gibt es in einem der Kataloge die Angabe fuer die Pupillenlage des Kpl-W 16x/16 Br (46 42 44)? (nicht fuer die spaeteren Versionen -9902 usw) Ich kann keine finden.

Hallo Jon,

wenn ich bei starker Beleuchtung ein Mattglas über ein Okular halte, dann kann ich die Höhe der Pupille ungefähr abschätzen. Sie liegt bei ca. 10 mm. Das ist für die Verwendung mit Brille natürlich äußerst knapp.

Schöne Grüße
Gunther

TPL

Zitat von: JB in März 09, 2016, 00:26:38 VORMITTAG(...) Das CFW 15x steht mit FN 14 im Katalog, das spaetere CFWN 15x/14 hat ebenfalls FN 14. (...)

Hallo Jon,

da hast Du recht. Meine Schnapszahlen-Vorliebe (1515) hat mir einen Streich gespielt.

Viele Grüße
Thomas