Unbekannter Blattfußkrebs

Begonnen von Päule Heck, Juli 15, 2009, 13:26:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

bei diesem Blattfußkrebs komme ich mit der Bestimmung nicht weiter. Auch der "Wassertropfen" von Streble/Krauter konnte mir nicht weiterhelfen. Um welche Art könnte es sich wohl handeln? Die Probe stammt aus dem Seerosenteich einer Pflanzenhandlung. Hier ein paar Fotos:

"Trächtiges" Weibchen:


Zwei "Portäts" verschiedener Tierchen:




und ein weiteres, bei dem ich nicht weiß, wieso es mich als passionierten Pfeifensmoker so anregt:


Zwei Eier, gesehen in einem weiteren Exemplar:


und ein kleiner Einblick ins Innere, man erkennt einen Fuß....


Ich hoffe, es findet sich doch ein Experte, der weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße

Päule


Jan Kros

Hallo Päule
Ich habe dein Wasserfloh gefunden, er heisst Scapholeberis aurita und wird beschrieben in das Buch: Blattfuskrebse von Hans Volkmar Herbst
Das ist die Serie : Einführung in die Kleinlebewelt

Herzlichen Gruss
Jan Kros
Niederlande.

Päule Heck

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich glaube, ich werde mir das Buch bestellen.

Herzliche Grüße

Päule

rekuwi

Lieber Päule,

die Fotos sind beeindruckend. Schön das Jan bei der Betimmung weitergeholfen hat.

Liebe Grüße
Regi

bewie

Hallo Päule,

wieder mal richtig schöne, detailreiche und toll konturierte Bilder. Ich bin ein richtiger Fan Deiner Aufnahmen!

Schöne Grüße
Bernd

Joost van de Sande

Hallo Päule,

Seit 1983 ist der Name von Scapholeberis aurita: Megafenestra aurita

Mit freundliche Grüße,

Joost van de Sande


PS Ich möchte mir wünschen selbst solche schöne Bilder machen zu können.

Päule Heck

Hallo Joost,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen
und herzliche Grüße

Päule