Mattierte Narva 6 Volt 15 Watt Leuchtmittel für CJZ

Begonnen von Osilu, März 13, 2016, 11:37:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Osilu

Hallo,

Laut den original CJZ Unterlagen zum Lumipan gehören zur Beleuchtung die bekannten Birnen aber nur in mattierter Version. Klare Birnen sind nur für Dunkelfeld gedacht. Das mag der Grund sein, warum man derzeit praktisch nur noch klare Birnen NOS im Markt erhält, die wurden einfach nicht gebraucht.

Warum man keine klaren Birnen nehmen sollte, wurde mir auch schnell klar, bei sehr kleiner Beleuchtungsblende bekommt man jede Menge an Farbschlieren vom Klarglas im Okular zu sehen. Ergo mattiert muss es sein, zur homogeneren Beleuchtung. Auf Grund der Feinheit kommt hierbei nur ein Ätzverfahren in Frage. Ich habe es mal mit einer Ätzcreme aus dem Glas-Etching Bereich probiert und das funktioniert einwandfrei und relativ risikoarm, ergo empfehlenswert.

Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Osilu

Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass