Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.

Begonnen von the_playstation, März 21, 2016, 01:44:22 VORMITTAG

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the_playstation

#15
Hallo.

Da ca. 90% der Teile da sind, habe ich heute ein paar Bilder gemacht:
Heutige Tat. Potiachsen absägen, (3Loch)-Platinen sägen, ca. 100 Käbelchen abisolieren und verzinnen.







Vorläufiger Schaltplan:
(um weiteren Kommentaren bezüglich der Schaltung vorzubeugen gelöscht).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

Hallo Jorrit,

ich will Deine Schaltung nicht abwerten, aber sie ist leider von der Versorgungsspannung recht abhängig. Spendiere noch eine ZD und wenige Bauteile und es entkoppelt besser vom Netzteil. So meine Version seit über 5 Jahren.


Gruß
Peter

the_playstation

#17
Hallo Peter.
Auch wenn die Versorgungsspannung der Netzteile sehr konstant ist, habe ich tatsächlich den Einsatz einer Zehnerdiode als Stabilisator eingeplant.
Daher steht da ja auch "vorläufiger Schaltplan". ;) "ig" wurde mal wieder von der d...... Tastertur geschluckt. Grrrrr. Der Kondensator ist recht sinnvoll, um die Bewegung des Potis etwas zu glätten. Ich baue Ihn meißt paralell zum Poti (Mitte Ende) ein. Gen Masse ist auch nicht schlecht.
Die beiden zusätzlichen Wiederstände finde ich etwas überflüssig. Bilden zwar einen Filter. Aber man kann Sie auch weglassen.
Der Basis-Masse-Wiederstand versaut nur den hohen Verstärkungsfaktor des Darlington-Transistors.

Eine Verpolungsschutzdiode baue ich auch öfter gerne ein. Aber bei einer verpolungssichern Buchse und bei einer recht knappen Versorgungsspannung schluckt Sie mir kostbare Spannung. Wenn dann eine Shottky-Diode. Die ist wesentlich effizienter.

P.S. rate mal, welchen Transistor ich gekauft habe? Aber schön, wenn Lösungen unabhängig nahezu identisch sind. ;D
Das SPS 2500 ist aber den hohen Preis nicht wert. 24 Euro und recht schwachbrüstig.

Und Du hättest deiner Schaltung zumindest ein paar Trimmer spendieren können. Wenn schon keine Spindeltrimmer. ;)
Und vieleicht noch eine Polyswitch-Sicherung. :)

Den "Zusatzschnickschnack" überlege ich mir daher erst, wenn ich mit dem Löten anfange.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

#18
Hallo Peter.

Kleiner Nachtrag:
Die 1N5400 schafft nur schwache 3A. Für meine Nutzung völlig ungeeignet und unterdimensioniert. Ich plane Schaltungen seit 35 Jahren. Und ich überlege genau, was ich wann, wie, wo, warum einbaue. Ich wäge den Nutzen ab. Und ob es das Gerät wert ist. In diesem Fall ist das Netzteil dabei und es bestände für den Dimmer keine Notwendigkeit, bestimmte Sachen einzubauen. Wenn ich es trotzdem tue, dann ist es ein netter Zusatz, um z.B. einer veränderten Nutzung und dadurch resultierenden Problemen vorzubeugen.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

Hallo Jorrit,

ich bedauere, dass ich meine Schaltung eingebracht habe und Du es mißverstanden hast. Selbstverständlich darf jeder bauen wie und was er will. Was gut und schlecht ist muß jeder entsprechend seinen Vorstellungen realisieren.
Wir sollten keinen Streit oder Wettlauf über Entwicklertätigkeiten oder Anzahl der eigenen Patente, oder was auch immer noch hier austragen. Meine Dimensionierung ist nur für schlappe 1,5 A ausgelegt.

Trotzdem schöne Osterfeiertage
Peter

smashIt

meine schaltung hat sogar einen OPV
allso ruhe auf den billigen plätzen!  :P  ;D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

#21
Hallo Peter.

Wie ich schon Klaus Hermann einen Tag früher schrieb überlege ich mir die endgültige Schaltung erst, wenn es soweit ist. Ich mache das auch gerne praktisch, da ich oft genug irgenetwas durchrechnen muß und mir das tierisch auf den Keks geht. Daher schätze ich viel lieber Pi mal Auge und überlege mir so nebenbei, was ich einbaue. Das macht mehr Spaß. Wie schon geschrieben war es eine erste vorläufige Grund-Überlegung. Ich bedaure, Sie überhaupt gepostet zu haben.

Da alle LED-Dimmer-Schaltungen lächerlich einfach sind, entsteht daraus sicher kein Wettlauf. Interessant wird es, wenn die Schaltung z.B. die Tolleranzen der LEDs selbstständig auskorrigieren würde, eine Blitzfunktion mit Synchronisation zur Kamera hätte, und die LED im Lampengehäuse per Motor wechseln würde. In meinem Dimmer werde ich sicherlich noch eine Blitzfunktion einbauen, da ich diese sehr sinnvoll finde. Das ist dann mein "Privatvergnügen".

LG Jorrit.

Hallo Chris.

Yup. Geht auch. Kann deiner den wenigstens Musik per LED übertragen? Kleiner OPV mit MOSFet oder Leistungs-OPV? Habe ich nicht gewählt, da unnötig und schwerer zu verstehen/reparieren. Ein Leistungs-OPV wäre auch Verschwendung. Ich würde auch keinen BUZ11 und Co verwenden. Wäre Perlen vor die .... zu schmeißen. Beim Blitzen aber sinnvoll.

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ortholux

Zitat von: the_playstation in März 23, 2016, 07:13:42 VORMITTAG
Im Sommer baue ich eine Dimmer + Kreuztisch + Trieb-Steuerung mit einer Steuerung per Gedanken,


Jorrit,

dafür muß man aber einen klaren Gedanken fassen können.
Stelle ich mir vor, daß Deine LED-Beleuchtung von Deinen Gedanken gesteuert wird, dann ist die Explosion des Schicksalsbergs von Mordor ein armseeliges Grablicht dagegen.

Nichts für ungut - aber warum baust Du nicht einfach, machst es vernünftig, und hinterher freuen sich die Beglückten. Es gab doch meines Wissens schon mal solch einen Alarm um eine LED-Steuerung mit zig Beiträgen. Und irgendwie hat man dann nichts mehr davon gehört. Warum eigentlich?

Viele Grüße
Wolfgang

the_playstation

#23
Hallo Wolfgang.
Ich steuere meine Roboter schon seit 5 Jahren per Gedanken. Das funktioniert einwandfrei! :) Allerdings funktioniert es nicht nach dem Motto "Vorwärts" denken.

Ich weiß nicht, warum man nichts von Ihnen hört. Meine 3x arbeiten seit Jahren zuverlässig. Auch wenn es div. Kritiken gab.
1.) Drehrichtung anders (P.S. Es gibt div. Geräte wie z.B. 220V Dimmer mit der Drehrichtung).
2.) Nicht genügend Saft, da mich der Hersteller bei den Netzteilen Beschissen hat und die etwas weniger Ampere lieferten, als aufgedruckt war. Aber für ein KF2 mehr als au
3.) Kleines Plastikgehäuse und kleiner Drehknopf
Ich hatte sogar Korrekturen angeboten für die Unzufriedenen.

Diese Kritiken werden / wurden natürlich berücksichtigt. Allerdings war man beim ersten Dimmer auch etwas "geizig" und die Anzahl war enorm. Mind. 25 Stück.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo.
Heute wollte ich die Schaltung testen und einmessen.

Ich hatte dieses Mal 4A Netzteile gekauft und stelle gerade fest, daß diese nur 1A liefern. Hallo? Wird man nur noch beschi...en und betr..en? Die Netzteile wandern Dienstag zurück an den Verkäufer. Man sollte Netzteile nur bei renomierten Elektronikadressen kaufen. Sprich Reichelt, Pollin, Conrad. Und selbst da gibt es Netzteile, die nicht halten, was Sie versprechen. Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich heute alle Platinen fertig machen wollte.

Habe jetzt neue bei Pollin bestellt, bei denen ich relativ sicher bin, daß Sie auch leistungsfähig genug sind. Habe mir hierzu eine Netzteil-Test-Schaltung improvisiert.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

was für ein netzteil wars denn?

1A statt 4 ist schon heftig...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

#26
Hallo Chris.

War ein Steckernetzteil von Ebay. Ich habe jetzt mehrere getestet und fast alle sind deutlich schlechter als der Wert, der draufsteht. Wie bei normalen Trafonetzteilen gilt leider auch hier. Je schwerer, um so besser und um so mehr Ampere. Rein prinzipiell kann ein Schaltnetzteil auch klein, leicht und leistungsfähig gebaut werden. Aber das bedeutet bessere (teurere) Bauteile. Da bei günstigen und billigen Netzteilen aber mit Sicherheit keine besseren Bauteile verbaut wurden, gilt scheinbar der Satz (gut ist schwerer).

Ich fand das auch heftig und bin ziemlich sauer. Man fühlt sich verar..t. Wahrscheinlich 90% der Käufer prüfen das nicht und nutzen es z.B., mit einem Raspberry Pi. Irgendwann wird den  ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen und das Gerät geht kaputt, ... Aber dann sind die 14 Tage Umtauschfrist vergangen, ... oder der Verkäufer windet sich damit raus, daß Er es nicht gewußt hat, ...

Das ist definitiv Etikettenschwindel. Für mich bedeutet es mehr Ärger, mehr Zeit, ... Hätte Ich Sie jetzt ohne Test verschickt, wäre Knipser und Klaus sicher verärgert, was für einen Mist ich Ihnen angedreht habe. Man muß halt alles kontrollieren, was man nicht selbst gebaut, gemacht hat. Ist leider so. :(

Morgen nehme ich zum Einstellen der Dimmer mein zu 100% selbstgebautes 24V 2A Labornetzteil mit selbstgewickeltem Trafo, selbstgemachten Gehäuse, Blechen, Platine, Anzeigen, Buchsen, Schrauben, Kabelbaum, Kühlkörper, ... Auf das kann man sich wenigstens 200% drauf verlassen. Weil Alles Eigenproduktion. Kein gekaufter Müll.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

falls es ein usb-netztei ist braucht es eventuell eine zusätzliche beschaltung um die vollen 4A freizuschalten
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

the_playstation

Hallo Chris.
Ne. Waren 5,5 2,1 Kleingeräte-Hohlstecker + Buchsen. Das sollte kein Problem sein. Eigentlich. Auf meinem Netzteil steht 0-24V 0-2A und es macht 0-30V und 0- >5A und ist auf 0,0001V exakt und lastunabhängig. Wie gesagt. Niemals per Ebay Netzteile kaufen, die man nicht kennt. Sind einfach unterirdisch.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo.
Heute habe ich zwei KF2 von der Mikrogruppe mit Einfach-Dimmern ausgestattet:





Die Kupferendmuffen mußte ich mit der Drehmaschine abdrehen, da Sie zu groß waren. (im Bild noch nicht zu sehen). Die Edeldimmer kommen erst nach meinem Vortrag dran.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.