Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.

Begonnen von the_playstation, März 21, 2016, 01:44:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo Jorrit,

super, dass Du die beiden Mikroskope schon umgebaut hast!
Mikroskopbeleuchtungen sind für mich einer der Bereiche, in denen LEDs den größten Nutzen haben.

Viele Grüße,

Bob

the_playstation

Hallo Bob.

Ist ja kein Problem. Die anderen Zwei mache ich später. Im Moment ist mir alles etwas viel. Vortrag, Dimmer, eigene Projekte, ... Oder wir bauen gleich alle um und machen es als eine Art Projekttreffen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche max. Helligkeit ich einstellen soll. Bei niedrigen Vergrößerungen könnte sich ein Leie die Augen "brutzeln". Andererseits will man ja auch z.B. 400x plus Pol, ... bei zugezogener Iris nutzen. Dann ist ein wenig mehr Licht nicht schlecht.

Die Leistung ist schon stark reduziert. Die Dimmer, das Netzteil, ... schaffen gut die 3x bis 4x Leistung.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

#32
Hallo.

Ich habe heute je 6x6 Löcher in die Alugehäuse gebohrt. Bei 6x Dimmern.
1x 10mm (Poti), 1x 8mm (Hohlbuchse), 2x 5mm (Schalter), 1x 2,5mm (LED) und 1x 3,5mm (Transistormontageschraube). Da ich von Hand gebohrt habe, sind nicht immer alle 100% auf gleicher Höhe (auf der schmalen Seite, da ich die Gehäuse mit der Hand halten mußte). Aber die Oberseiten sind recht gut gelungen. :)





Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo Wolfgang.

Dein Dimmer geht jetzt auf die Reise.

Hier ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lW02RqZCPLM



Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

knipser009

hurra - der rote Teppich wird ausgelegt und das Leitz MM5 freut sich schon,

danke
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

Zitathurra - der rote Teppich wird ausgelegt und das Leitz MM5 freut sich schon,

kann ich daraus schließen, dass die Produktion der Steuergeräte fertig ist und ich auch den Teppich ausrollen kann? ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus.

Wolfgangs Dimmer ist unterwegs. Dein Dimmer liegt hier zu 99% fertig. Es gibt noch ein Problem mit dem Umschalter (Boost) bei deinem Dimmer, da die 3,5mm Klinkenbuchse länger und dicker ist und daher Umschalter + Buchse sich gegenseitig vom Platz behindern. D.h. muß ich überlegen, wie/wo ich die Buchse oder den Schalter anders positioniere?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Osilu

Hallo Jorrit,

hat das eigentlich Hintergründe mit den Bananensteckern oder warum nimmst Du keine verpolungssichere Verbindung?

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Klaus Herrmann

Hallo Jorrit,

dann reicht es erst mal, dass wir das Wasser vom Hof schieben, damit der Teppich nicht aufschwimmt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Oliver.

Das frage ich mch auch. Niemand will meine super gut funktionierenden 5,5 / 2,1 Hohlbuchsen benutzen. Wolfgang wollte unbedingt Bananenstecker. ;) Ich bin natürlich ein Freund der verpolungssicheren Hohlbuchsen, die ausserdem noch weniger Platz benötigen. Mit Hohlbuchsen hätte ich den Dimmer schon vor Monaten fertiggestellt. ;) Meine drei Dimmer haben natürlich Hohlbuchsen. :)

Ich glaube der Grund liegt in der Verwendung von schraubbaren Bananensteckern (Vermutung).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

knipser009

Zitat von: the_playstation in Mai 30, 2016, 16:07:41 NACHMITTAGS
Wolfgang wollte unbedingt Bananenstecker. ;)
Ich glaube der Grund liegt in der Verwendung von schraubbaren Bananensteckern (Vermutung).

hallo

die von Jorrit hergestellten Produkte werden u.a. Teil meiner Ausrüstung "Reisemikroskop" und die 10W-LED darf an meinem Leitz MM5 arbeiten.
Der Grund, warum ich Bananenstecker haben wollte, ist ganz einfach: alle meine Mikroskope sind mit Bananensteckern ausgerüstet und werden über ein Netzgerät (PEAKTECH 6080 0-15V DC / 0-3A DC) mit Bananensteckerbuchsen versorgt.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Peter V.

#41
Hallo,

ZitatDas frage ich mch auch. Niemand will meine super gut funktionierenden 5,5 / 2,1 Hohlbuchsen benutzen.

bei den letzten beiden Steuergeräten, die ich von Stephan Hiller bekommen habe, wurde einmal ein Hohlstecker und am anderen Gerät ein 4-poliger Mini-Winkelstecker (weil hier zusätzlich ein Lüfter mit Strom versorgt werden musste) verbaut. Ich habe mir auch von Stephan extra ein "Adapterkabel" (Holhlstecker auf Bananenbuchse) mitliefern lassen, denn auch ich bin ein großer Freund des Bananensteckers. Warum? Ganz einfach: Weil es die universellste Anschlußmöglichkeit ist und man so das Steuergeät auch für andere LEDs verwenden kann (und umgekehrt). Manchmal vielleicht sogar nur für Versuchsaufbauten, denn es gibt die schönen Bananenstecker, in die man mal schnell ein Kabel klemmen kann. Und wenn sowohl LED als auch Steuergerät mit schwarz/roten Buchen versehen sind, sollte es eigentlich ab dem dritten Lebensjahr möglich sein, diese fehlerfrei zusammenzustöpseln  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Peter V. in Mai 30, 2016, 18:36:19 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatDas frage ich mch auch. Niemand will meine super gut funktionierenden 5,5 / 2,1 Hohlbuchsen benutzen.

Und wenn sowohl LED als auch Steuergerät mit schwarz/roten Buchen versehen sind, sollte es eigentlich ab dem dritten Lebensjahr möglich sein, diese fehlerfrei zusammenzustöpseln

Also, Rotbuchen kenne ich ja, aber Schwarzbuchen? Vielleicht irgendwelche in Südchile?
Gruß
KH


the_playstation

#43
Hallo Peter, ...

Entscheidend ist, daß man einheitliche Stecker und Buchsen verwendet. Von daher kann ich Wolfgang verstehen. Aber es spricht auch nichts dagegen, alle seine Mikroskope nur mit Chinch-Stecker/Buchsen oder Hohlstecker/Buchsen zu versehen. Der Vorteil der Chinchstecker/Hohlstecker: Nur 1x Stecken, Verpolungsschutz und auch eine geringere Wahrscheinlichkeit, irgendwas kurzzuschliessen da Bananenstecker eine recht große, offene, blanke Oberfläche haben.

Im Falle von Klaus mußte ich jetzt noch mal zu Conrad, die mir auch gleich die (von Conrad) falsch ausgemessenen Bohrer mitgegeben haben (6mm statt 5mm), so daß ich morgen gleich wieder zu Conrad umtauschen fahren kann. Danke Conrad. :(

Wenn ich das mitberechnen würde, wären die Dimmer astronomisch teuer. ;)

Edit: Adapterkabel. Ich glaube, daß nächste Mal mache ich auch Adapterkabel. Das ist einfacher als die kryptische Anpassung des Gehäuses.

Liebe Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Osilu

Zitat von: Peter V. in Mai 30, 2016, 18:36:19 NACHMITTAGS
Und wenn sowohl LED als auch Steuergerät mit schwarz/roten Buchen versehen sind, sollte es eigentlich ab dem dritten Lebensjahr möglich sein, diese fehlerfrei zusammenzustöpseln  ;)

Peter, sei mir nicht böse...aber zwei studierte Damen haben es heute bei mir geschafft, unseren Studiorechner abzuschießen. Wie? Irgendwie haben sie es geschafft bei Windows 8 die Systemwiderherstellung aufzurufen und haben dann gemeinsam entschieden auf die Frage "Wollen Sie den Computer wieder in den Ursprungszustand versetzen" oder so ähnlich, auf den Knopf "OK" zu drücken. Wie gesagt, zwei studierte Damen eines Dir sehr bekannten Berufsstandes. Der Anruf kam dann, als nach 30 Minuten das Teil noch bei 99% stand, was sie den jetzt tun solle....wie gesagt, vor Ihr eine BEBILDERTE Anleitung zu jedem Schritt und Mausklick, den sie tun sollte.....das hat mich heute mal wieder 2 Jahre meines Lebens gekostet...

Und da kommst Du mit Steckern, Farben und nicht verwechseln? ;)

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass