Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.

Begonnen von the_playstation, März 21, 2016, 01:44:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#45
Hallo Peter.

Ich finde, Chinchstecker sind sogar noch flexibler. Sowohl ein- als auch zweiadrig nutzbar.

ZitatJa, Jorrit, aber ich habe lieber maximale "Freiheit" in der Anwendung, und die bietet nun einmal der Bananenstecker. Außerdem frage ich mich, wie Du da - wenn nicht mutwilkig - einen Kurzschluß herbeiführen willst?

Herzliche Grüße
Peter


Kurzschluß:
Beispiel: LED steckt mit dem Pluspol (Stecker) in der Bannenbuchse. Der Minuspol (Stecker) liegt frei rum und kommt an irgendein Metallgehäuse. Zack kann es passieren, daß die LED eine Überspannung bekommt. Z.B. durch unterschiedliche Massepotentiale. Da die Bananenstecker eine recht große, blanke Fläche haben, ist das viel problematischer. Ausserdem kann es bei Bananenbuchsen sein, daß nur ein Stecker abgezogen wurde. Bei Chinch / Hohlstecker sind immer beide Pole abgezogen.

Hat Man Bananen-Einzelkabel (z.B. in einem Elektrolabor), dann kann sogar ein "Schlauberger" darauf kommen, das falsche Ende (den Bananenstecker) in ein Steckdosenloch zu stecken. ;) Gerade in Schulen, bei Ausbildungen muß man mit Allem rechnen.

Geht in Richtung Olivers Beschreibung. Tatsächlich denken auch einige, Plus muß an Minus und umgekehrt. Hatte ich vor zwei Wochen beim Starthilfeversuch zweier DHL Fahrzeuge gesehen. Wie gut, daß die eine Batterie leer war. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ortholux

Zitat von: knipser009 in Mai 30, 2016, 16:50:17 NACHMITTAGS
die von Jorrit hergestellten Produkte werden u.a. Teil meiner Ausrüstung "Reisemikroskop" und die 10W-LED darf an meinem Leitz MM5 arbeiten

Was hast du denn für ein Reisemobil?

Hier ein MM5, dem sogar noch die schöne Kamera fehlt.



Geht das Vorschaltgerät, das unter dem Tisch steht, auch am Zigarettenanzünder?

Beneidende Grüße
Wolfgang

Peter V.

#47
Hallo Jorrit,

ok - ich bin jetzt von Nutzern ausgegangen, die wenigstens ansatzweise wissen, was Plus und Minus bedeutet. Und dass diese lieber Bananenstecker haben, kann ich eben nachvollziehen. Aber auch, dass dann Leute, die solche Geräte bauen, lieber auf die verpolungssichere Variante setzen - nachdem Du mich mal wieder an den Spruch meines ersten Chefs erinnert hast, der oft sagte: "Man kann gar nicht so dumm denken, wie andere handeln".

@Oliver:

Och, da musst Du mir nichts erzählen. Im  Studium habe ich nebenbei als Assi im Physikalischen Praktikum gearbeitet und hatte einen Versuch mit einem Oszilloskop zu betreuen (Ausmessen eines VDR-Widerstandes).  Eine Studentin wiederholte das ganze Praktikum schon zu dritten Mal(!) und der Kursleiter bat mich, irgendwie dafür zu sorgen, dass sie nun endlich bestünde, er wollte sie nicht zum vierten Mal in diesem Kurs sehen. Ich habe mit einer Engelsgeduld versucht, mit ihr auf einem Experimentierbrett und mit den typischen Laborkabeln einen primitiven Stromkreis aufzubauen, ausgehend von einem Pol der Spannungsquelle. Nachdem mühselig die wenigen Bauteile verkabelt waren, saß sie nun mit dem letzten Kabel da und schaute mich wieder fragend an. "Ja, sagte ich, jetzt den Stromkreis einfach schließen!" und jubelete schon innerlich, dass es ihr endlich mal gelungen war, den Meßkreis komplett aufbauen. Beherzt steckte sie also den Stecker..........hinten in den ersten Stecker hinein(!) und verkündete mit einem stolzen Lächeln: "Fertig!!!" Ja, stimmt - "fertig" war ich! Ich lag beinahe vor Verzweiflung unter dem Tisch.....

Ach, weils so gut passt (selbst vor einigen Jahren erlebt, kein Scherz, nicht ausgedacht - ganz ehrlich!): Party, zwei junge Damen unterhalten sich. Eine von beiden, die Wohnungsinhaberin der Altbauwohnung,  beklagt, dass sie immer eine so hohe Stromrechnung habe. Sagte die Sitznachbarin zu ihr: "Na ja, ist ja auch kein Wunder, bei diesen alten undichten Wänden"  :o
Ich wollte sie eigentlich immer mal fragen, ob eigentlich ihre Wände mit der Zeit gelb geworden sind  ;D

Herzliche Prüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Zitat von: Peter V. in Mai 30, 2016, 22:40:56 NACHMITTAGS
Nachdem mühselig die wenigen Bauteile verkabelt waren, saß sie nun mit dem letzten Kabel da und schaute mich wieder fragend an. "Ja, sagte ich, jetzt den Stromkreis einfach schließen!" und jubelete schon innerlich, dass es ihr endlich mal gelungen war, den Meßkreis komplett aufbauen. Beherzt steckte sie also den Stecker..........hinten in den ersten Stecker hinein(!) und verkündete mit einem stolzen Lächeln: "Fertig!!!"

Hallo Peter.

Im HF Kurs hätte es vieleicht auch geklappt, wenn die passende HF eingekoppelt worden wäre. In einem MW Sender habe ich eine Unterlegscheibe auf den Tisch gelegt, die dann fröhlich induziert zur Musik summte und tanzte. :) Wenn neben einem eine Koppelspule eines 500kW Senders schwingt, ... D.h. selbst eine Unterlegscheibe kann ein "Stromkreis" bilden.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

knipser009

@ ortholux

hallo Wolfgang

vor gut einem Jahr konnte ich Teile eines Leitz MM5 erwerben. Genauer gesagt handelt es sich um den in Deinem Bild gezeigten mittleren Teil, das eigentliche Mikroskop, in schönem LEITZ-Schwarz in optischer Vollausstattung.

Damit man die Maße und die Masse dieses MM5 besser einordnen kann, einige Daten: 

           Höhe Mikroskop : ca 40cm
           Durchmesser d Poltisches : ca 20 cm
           Gewicht: ca 22kg

           Gewicht der Kondensoren und der Optiken : ca 14 kg

Zitat von: ortholux in Mai 30, 2016, 21:52:43 NACHMITTAGS

Hier ein MM5, dem sogar noch die schöne Kamera fehlt.



Wolfgang

Die Grundplatte, das Lampenhaus, der Bildschirm/Monitor sowie der Elektrokasten waren schon verschrottet. Vorhanden waren in Originalkisten noch alle lt.Verkaufsliste von 1962 gelisteten Kondensoren sowie 16 speziell für das MM5 als Zubehör zu kaufende Objektive jeweils in Justagefassunge sowie 2x2 (Satz) Okkulare. Die Kondensoren und die Objektive erscheinen mir unbenutzt. Der Neupreis "meiner" MM5-Teile betrug nach beiliegender Verkaufsliste ca DM 45 000.- , welches 1962 ca den Gegenwert eines Einfamilienhauses darstellte. Ich habe für die "kümmerlichen Reste" incl Porto insgesamt € 350.- bezahlt.

Aktuell bin ich dabei, dieses Schätzchen wiederzubeleben. Eine probeweise angesetzte 3Watt-LED von meinem Standard ergab ein zu dunkles Bild. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn die Länge des internen Strahlenganges ist etwa 100 cm. Ich hoffe, dass die von Jorrit gelieferte 10Watt-LED genügend Power hat. Dann wird sich auch zeigen, ob die (vorläufige) Adaption meiner CANON-DSLR funktioniert, oder ob ich nach try u error mit neuen Erkenntnissen die Drehbank wieder anwerfen muss.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

the_playstation

Hallo Wolfgang.

Ist das nicht die Steuerzentrale vom Raumschiff Orion? ;D

Ich hoffe, daß die 10W LED reicht. Wobei (falls es stimmt, daß wir logarithmisch Helligkeit empfinden) zwischen 3W und 10W auch kein so großer Unterschied ist. Wenn nicht, mußt Du wohl oder übel größere LEDs ins Auge fassen. Die sind zwar nur von der Leuchtfläche größer aber vieleicht klappt das. Sag mal Bescheid.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo Klaus (Herrmann).

Dein Dimmer ist fertig und geht heute auf die Reise. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Jorrit,

Danke! Kredit ist beantragt, roter Teppich liegt im Flur bereit!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken