Übersicht über die "endlichen" Zeiss-DIK-Komponenten (DIK alt/neu)

Begonnen von Peter V., Juli 17, 2009, 08:52:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T. Ebbinghaus

Hallo MZ

Zitat von: Apochromat in Juli 20, 2009, 11:13:54 VORMITTAG
Die Frontlinse n.A. 0.9 Pol kann zwar aufgesetzt werden, bewirkt aber mit den Kondensorprismen keinen DIC (vielleicht sind hier manchmal Kombinationen möglich, es sollte mich aber wundern, wenn dieses Vorgehen bei vielen Objektiven funktioniert). Mit den ZEISS- Kondensoren des 160mm- Programms war kein DIK mit Frontlinse n.A. 0.9 vorgesehen.

Vorgesehen vielleicht nicht - dennoch geht es .... Wichtig ist die spannungsfreie 0.9er zu verwenden.

Zitat von: Apochromat in Juli 20, 2009, 11:13:54 VORMITTAG
Die Entstehung von "Interferenzstreifen" oder inhomogenen Feldern im DIK- Bild hat nichts mit "Plan-" oder "Nicht- Plan" zu tun, sondern liegt an der Lage der Austrittspupille der Objektive, also ihrer Brennweite. Hierüber kann man auch die Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob DIK mit nicht offiziell empfohlenen Objektiven möglich ist oder nicht. Hier kann das Absenken des Kondensor- DIK- Prismas helfen.
Richtig, aber die "Breite" der Interferenzstreifen ist in kombination mit dem vorgesehenen Objektiv ausschlaggebend für ein homogenes Bild - habe ich zu "schmale Streifen" mit einem "zu breiten Objektiv" d.h. "unpassender Apertur", so wird das Bild inhomogen. Durch direkte Parameter (Anstellwinkel des Prismas, d.h. Prismenauswahl) passe ich diese der Beobachtungsappertur an. Innerhalb gewisser Grenzen kann ich dies durch die Höhenlage des Kondensors ausgleichen - um den Preis der nicht optimalen Beleuchtung ("Nicht-Köhler-Einstellung"). Aber gerade letztere empfinde ich beim DIK als überaus wichtig. Weitere Parameter sind natürlich die optische Weglänge, d.h. Objektdicke, Brechzahlen von Objekt und Einbettungmediume etc. Nicht jedes Objekt ist auch für abweichende Kombinationen gleich gut geeignet...

Bei Nicht-Plan habe ich zum Rand hin nicht optimierte, unterschiedliche Strahengänge gegenüber Strahlen, die näher am Zentrum liegen. Daher die Bildwölbung und deren Vermeidung durch Verwendung von Plan - Objektiven. Bei Verwendung des DIK macht sich dies durch - bei mir - durch inhomogenitäten Bemerkbar. Klar, wenn ich nur in die Mitte schaue, ist das Bild auch OK, aber über die gesamte Bildfläche nicht so gut, wie mit den Planobjektiven.

Zitat von: Apochromat in Juli 20, 2009, 11:13:54 VORMITTAG
Zur Toleranz der Prismen: Praktisch hatten diese keine und darauf wurde bei der Herstellung allergrößter Wert gelegt. Die Winkelabweichungen in den, das NOMARSKI- Prisma aufbauenden, Halbprismen und die Genauigkeit ihrer Orientierung zueinander während des Einklebens waren extrem, was die Hauptursache für ihren Preis ist. Das gilt für alle bei ZEISS gebauten Interferometer- bis heute. Die "Toleranzen" sind nichts anderes als Kondensor 465279 versus 465284 und 465284-9901, denen man nur teilweise das Innenleben  bei genauer Betrachtung von aussen ansieht.

Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich meinte nicht die Toleranz der Prismen selbst (der Wortklauberei halber: auch diese haben eine), sondern die Toleranz der Prismen gegenüber einem "nicht vorgesehen Objektiv". Diese hängt - nach meiner Erfahrung - wesentlich von einer vergleichbaren Apertur ab und liegt nach meiner Erfahrung bei ca. +/- 0.05, d.h. Wenn ich ein Prisma für das Plan 16 (NA=0.35), so gibt dies mit dem Planapo 10 (NA=0.32) ein wirklich ausgezeichnes Bild.

Diese Grenze ist aber ein geschätzer "Erfahrungswert", der ausschliesslich auf subjektivem Bildeindruck mit alten DIK beruht. Aber hier muss man wirklich subjektiv beurteilen, ob man das Bild mag oder nicht. Hinzu kommt, dass es von Präparat zu Präparat unterschiedlich ist - manche Präparate sind DIK-UN-geeignet...


Gruss
MZ
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

Apochromat

#16
Meine in diesem Thread gemachten Aussagen waren sehr exakt. Sie stehen nicht im Widerspruch zum Großteil der von Ihnen gegebenen Erklärungen. Diese habe ich nur z.T. als unklar (z.B. "Anstellwinkel", richtig heisst es Ausrichtung der optischen Achsen etc.) und z.T., was Wortbenutzung uns Aussage (z.B. in Bezug auf die Schwingungsrichtung des Analysators oder die Wirkung der Objektivapertur auf die Bildhomogenität im DIK) angeht, auch als nicht richtig empfunden (nicht böse gemeint), weshalb ich diese ausführliche Antwort noch nachgeschoben hatte.

Ich werde jetzt eine Weile nicht mehr an diesen für mich anregenden Diskussionen teilnehmen können, da ich ab jetzt im Kurzurlaub bin. Ich finde auch, dass ich hierzu nicht mehr viel Sinnvolles beitragen kann.
Diejenigen unter Ihnen, welche konkrete Fragen zum DIK und anderen 160mm- Optiken haben, können sich gerne immer bei mir melden, es ist ja bekannt, wie ich erreichbar bin (z.B. zoelffel@zeiss.de). Ich antworte stets schnell, sofern ich Ihre Nachricht empfangen konnte.

Viele Grüsse und weiterhin viel Freude am Mikroskopieren

Michael Zölffel

timizas

#17
Zeiss Mikroskop Microscope DIC / INKO Kondensor Nummer: 46 52 85 - 9901 arbeit ein bei analysator DIC - Schieber II?.Ist es möglich?

reblaus

Nein, für den großen DIK-Schieber II wird ein INKO-Kondensor mit anderen Prismen (> 3 Stück) benötigt.

Zum Kondensor  46 52 85-9901 INKO werden die kleinen Schieberchen benötigt, die in einen speziellen Zwischenring direkt über dem Objektiv eingesetzt werden. Außerdem ein Polfilter (Analysator) über dem Objektivrevolver. Der Kondensor kommt mit 2 Nomarski-Prismen aus.



Klaus Herrmann

Hallo,

dieses Teil funktioniert mit jedem Objektiv, das RMS-Gewinde hat. Das ist aber kein DIC-Prisma, sondern nur ein Höhenausgleich.

Wenn man an einem Revolver ein paar DIC-Zwischenstücke hat für die kleinen DIC-Schieber kann man Objektive ohne DIC auf die selbe Höhe bringen. Diese haben auch noch eine planparallele Glasplatte um den Höhenausgleich auch optisch zu korrigieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken


reblaus

Hallo Klaus -

das habe ich auch mal für eine planparallele Glasplatte gehalten und wurde damals von einem Fachmann zu Recht korrigiert: Es handelt sich tatsächlich um eine sehr schwächliche Negativlinse!

Viele Grüße

Rolf


arturoag75

Zitat von: timizas in Juli 22, 2013, 13:06:15 NACHMITTAGS
Zeiss Mikroskop Microscope DIC / INKO Kondensor Nummer: 46 52 85 - 9901 arbeit ein bei analysator DIC - Schieber II?.Ist es möglich?

Hi at all,
this is a very interesting discussion1
I have both Systems of Zeiss dic 160mm, and to answer your quastion, i can tell you that i have a nice DIC effect by using new condenser prism marked II and a older DIc slider marked III (i don't have a II) with Zeiss jena planapo 100x.
I did also a mixing of two systems with nice results in some cases....
take a look here.:
http://www.microscopeitaly.it/2013/11/14/zeiss-nomarski-dic-160mm-seconda-versione/
hope it's interesting for you!
nice week end
arturo

timizas


arturoag75

Hi ,
For your microscope you need slider marked II , that shown in the link is III just for Standard WL etc.
arturo