Zwischenbildlage Olympus SZX-12 f. Adapterbau gesucht

Begonnen von Peter V., März 30, 2016, 16:45:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

kann mir jemand die genaue Lage des Zwischenbildes beim Olympus SZX-12 nennen? Oder - noch besser -  mir einen vorhandenen parfokalen Adapter ausmessen? Ich habe an meinem SZX-12 einen Ergo-Winkeladapter, da dieser aber das Bild immer vertikal gespiegelt aufnimmt, möchte ich einen normalen Ofenrohradapter - so wie hier -  bauen lassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Peter,

Laut Klaus liegt das Zwischenbild bei 60 mm + 44 mm = 104 mm. Das gleiche ist bei mir der Fall.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14927.0

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

da kann ich nur noch nicken! Du hast sicher schon einen "Bauer"?  ;)

Bei mir ist er in der Edelversion schwarz eloxiert und passt perfekt, weil ich die originale Oly-Schwalbenaufnahme dazu beistelle, sonst ist die Gefahr, dass er nicht genau zentriert sitzt. Man kann ja nicht korrigieren wie früher bei Zeiss.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#3
Lieber Klaus,

ZitatDu hast sicher schon einen "Bauer"?
Na ja, "Bauer" würde ich ihn nicht nennen. Es ist schon ein honoriger Herr - mit höchster Dreh- und Fräsbefähigung, wohlbemerkt  ;)  :D

Ich habe noch eine Frage zu Deiner Angabe in u.a. Bild. Du schreibst 60mm von Auflage Tritubus zu Auflage EOS. Was genau meinst Du mit "Auflage EOS"? Die "Bajonettfläche" an der Kamera?

Ist das so richtig?



Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#4
Hallo,

hir noch einmal eine (sicher wenig professionelle) Zeichnung für einen solchen Adapter. Falls einem ein prinzipieller Fehler auffällt - bitte melden  ;)



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter

In Deiner Zeichnung fehlt der Streulicht-Schutz, siehe meine Beschreibung ... (Einengung auf 24mm nach 10 mm)
Wenn Du gute Qualität willst ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

ManK

#6
...hat sich erledigt.

Danke und Grüße
Manfred