Leitz Dialux: Tischtrieb verharzt...wie weiter vorgehen?

Begonnen von zooey, April 02, 2016, 10:32:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey



Guten Tag in die Forumsrunde!

Der Grobtrieb meines älteren Leitz Dialux lässt sich kaum noch bewegen,
die Zahnradführung des Dialux-Tisches ist hoffnungslos verharzt.



Kann mir, bevor ich wild drauflos schraube, jemand die 
Reihenfolge nennen, in der ich beim Zerlegen vorgehen muss
um an den Tischtrieb zu kommen ...und welche Strukturen ich dabei vorfinde?

Vielleicht existiert ja sogar eine Explosionszeichnung der Getriebetechnik?

Ich werde die Wartungsaktion dann bildlich für Leidensgenossen/Innen dokumentieren.


Beste Grüße
Richard


zooey

Liebe Forianer,

Gibt es niemanden hier, der mir ein eventuell frustrierendes "trial and error" ersparen kann ?

Mit noch hoffnungsvollen Augen warte ich auf helfende Hinweise!

Richard


Stuessi

Guten Abend Richard,

fahr den Tisch ganz hoch, dann findest Du darunter 2 Löcher und tief versteckt 2 Imbusschrauben.
Die beiden anderen findest Du, wenn Du den Deckel auf der Rückseite (4 Schrauben) abnimmst.

Die weiteren Schritte sind einfach...

Eine Demontage des Feintriebs ist sicher nicht einfach. Ich kann Dir aber einen defekten Trieb zum Probieren schicken.

Viel Erfolg,
Rolf

Osilu

Hallo!

Leider kann ich Dir keine Erfahrungen zum Dialux präsentieren. Aber grundsätzlich laufen die Antriebe gegen Anschläge, die es zu beseitigen gilt. Einfach mal bis in die Anschlagspositionen drehen und dann abschrauben/öffnen, was im Wege steht. Einen kleinen Vorgeschmack, wie es innendrin aussieht, kannst Du in dem Prospekt des Dialux sehen. Zum reinigen Waschbenzin nehmen. Und zum neu abschmieren habe ich mit dem OSIM Fett KF2 ganz gute Erfahrungen gemacht.

http://www.ronaldschulte.nl/files/Dialux-20-111.512-149b.pdf

Viel Spaß beim basteln!

Oliver

PS: Der Kreuztisch hat viele kleine Kügelchen...Vorsicht beim öffnen!
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

JB

#4
Hallo Richard,

Grobtrieb oder Feintrieb?

Ich hatte ein aehnliches Problem mit meinem Ortholux 2. Viel Geduld und Fingerspitzengefuehl ist bei der Zerlegung noetig, damit man keine irreparablen Schaeden oder Dejustierungen dabei macht. Der Fokusblock ist beim Ortholux 2 beispielsweise in seiner Lage am Stativ justiert. Das geht beim Abnehmen sofort verloren. Die Reparatur konnte letztlich nur ein Fachmann machen, aber die Diagnosestellung konnte ich durchaus vornehmen.

Hier ist noch etwas zur Anatomie des Fokusblocks: http://photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=160729  Die rot gesicherten Schrauben sollten nicht geloest werden! Eine komplette Zerlegung, wie dort gezeigt, ist wahrscheinlich nicht notwendig.

Beste Gruesse,

Jon

zooey



Ganz herzlichen Dank für die wirklich ermutigenden Tips
an Rolf, Oliver und Jon !!!!!

Glücklicherweise ist nur der Grobtrieb betroffen,
während der Feintrieb tadellos und geschmeidig funktioniert.

Somit werde ich die initialen Schritte wie von Rolf und Oliver vorgeschlagen machen.
Die Anatomie des Fokusblocks (Jon, danke!) werde ich dabei im Auge behalten.

Falls ich dennoch tiefer "in den Trieb einsteigen" müsste,
werde ich auf das Probe-Trieb-Angebot von Rolf gerne zurückkommen.

Und Oliver: Mit den springenden Kügelchen hatte ich bereits an einem anderen Leizt-Kreuztisch mein Amüsement , -))
Bin also empirisch vorgewarnt.

Werde ansonsten versuchen, das Drama "step-by-step" im Bild zu dokumentieren.

Beste Grüße
Richard