Mundschleimhaut gefärbt mit Methylenblau - Dauerpäperat

Begonnen von Christof Baumgartner, April 06, 2016, 11:03:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof Baumgartner

Hallo Zusammen,

Der Titel sagt ja schon das meiste. Ich habe ein paar Mundschleimhautzellen mit Methylenblau gefärbt und ich hätte gerne länger was davon.
Zum Färbeprozess: Ich habe den Abstrich auf dem Objektträger trocknen lassen, ein paar mal durch eine Flamme gezogen, dann die Farbe aufgetragen. Nach dem Einwirken habe ich die Farbe mit destilliertem Wasser abgespült und fertig.
Zum Präparieren: Ich habe in einem ersten versuch einen Tropen 1:1 Wasser-Glycerin-Lösung aufgetragen, dann Deckglas drauf und mit Nagellack versiegelt. Natürlich löst sich aber das Methylenblau in der Lösung und das Präperat verliert an Farbe.

Jetzt wäre meine Frage, welche Stoff ich am besten zum Präparieren nehmen soll und was ich sonst noch beachten muss (Fixierung? Entwässerung?) Gerne auch Links zu Anleitungen.

Danke für jede Hilfe und Beste Grüße,
Levi

Klaus Herrmann

#1
Hallo Christof,

du hast es schon mal nicht schlecht gemacht. Im altväterlichen "Stehli Mikroskopie für Jedermann" ist beschrieben, dass man die Färbung mit Löfflers Methylenblau macht, das ist eine Methylenblau-Farblösung, die alkalisch eingestellt ist. Es sollte aber auch mit der wässrigen Lösung gehen. Dabei werden aber nur die Kerne und immer vorhandene Bakterien tiefblau angefärbt, die Zellen selbst werden nur schwach hellblau.
Nach gründlichem auswaschen decke ich mit Euparal ein über eine Entwässerung mit Isopropanol.
Ein Bild schicke ich dir per mail.

Ps: der "Stehli" ist für kleines Geld immer wieder bei Amazon und änlichen zu bekommen. ist immer noch zu empfehlen - nicht bunt, aber gut!

Edit: da habe ich noch die Vorschrift bei Eisner gefunden: http://www.aeisner.de/methoden/farb81.html
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Christof Baumgartner

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren.
Eine Frage noch zu Euparal: kann ich das auch für andere Färbungen verwenden? Spontan denke ich z.b. an eosin, lugolsche Lösung, oder Etzold blau. Oder gibt es da Einschränkungen?

Klaus Herrmann

Hallo Christof,

du bist noch in der Lernphase, aber ich habe mir deinen Vornamen gemerkt! ;D

Alles geht, nur die Lugolfärbung ist nach meiner Erfahrung nicht für die Ewigkeit gemacht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken