Nikon Alphaphot Trinotubus

Begonnen von Nikolaus Lapuch, April 09, 2016, 16:06:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikolaus Lapuch

Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Trinotubus für mein Nikon Alphaphot 2 YS2. Ich gebe jetzt langsam auf im europäischen Raum eines zu finden.
Auf ebay.com gibt es immer wieder recht günstige Fototuben für Nikon, meist für Geräte der Optiphot bzw. Labophot Serie, bezeichnet als Model "T".
Ich bilde mir ein von diesem Modell "T" auch einmal im Zusammenhang mit dem Alphaphot gelesen zu haben.
Kennst sich hier vielleicht jemand damit aus und kann mir sagen ob das kompatibel wäre mit meinem?

vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Nikolaus

JB

#1
Hallo Nikolaus,

Modell "T" bedeutet, dass das Strahlenteilerprisma mithilfe eines Schiebers verschoben wird http://www.prc68.com/I/Labophot.html#Trinocular_type-T ; meiner Meinung nach ist das dem Modell "F" vorzuziehen, bei dem der Tubus gedreht werden muss.

Eine direkte Antwort auf Ihre Frage habe ich nicht, da ich kein Alphaphot habe. Hier steht aber:

"The heads for the Optiphot, Metaphot, Labophot & Alphaphot are interchangeable" http://www.prc68.com/I/Multiphot.html#Alphaphot ,

was sich mit meiner Erfahrung deckt, dass die Tuben von Nikon ein hohes Mass an Interoperabilität haben.

Mithilfe dieser Seite www.prc68.com/I/Labophot.html koennen Sie die Teile auf Ebay identifizieren. Achten Sie auch auf die Bauweise des Kameraanschlusses, die Tuben sind oft auf Nikon-Projektive ausgelegt. Die ganz billigen Teile auf Ebay haben uebrigens oft keine Okulare und sind entsprechend teilweise stark verstaubt. Die Bauweise der Nikon-Tuben ist sehr offen, da koenneten Sie eine ganze Menge zu reinigen haben. Ausserdem kommen auch bei Nikon Delaminationen der Strahlenteilderprismen vor. Billige Teile sind oft nicht geprueft. Ich empfehle, sich vor dem Kauf intensiv mit dem Verkaeufer zu konsultieren.

Achten Sie auf eine ausreichende Versandverpackung; insbesondere muss verhindert werden, dass der Schieber verbogen oder durch das Strahlenteilerprisma gepresst und dieses zerschmettert wird. Bei mir sind ca. 50% der erhaltenen Trinotuben waehrend des Transportes beschaedigt worden; 20% irreparabel. Der Ebay-Service "Global Shipping Programm" ist so billig, weil die Packete zentral entpackt und gestaucht werden um Volumen zu reduzieren. Dabei wird auch Polstermaterial entnommen, einmal war die Packetbox bei mir 1/2 leer.  

Viel Erfolg,

Jon

Nikolaus Lapuch

Hallo Jon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit ist mir schon sehr viel geholfen, ich werde mal die Links durchgehen die Sie mitgesendet haben. Danke auch für die Tipps über Verpackung und dadurch resultierende Zustände... Scheint alles ein bisschen ein Glücksspiel zu sein.

Lg Nikolaus