Hertel & Reuss Primus - Tubus wechselbar ?

Begonnen von Bernhard Gutwenger, April 10, 2016, 14:08:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Liebe Mikroskopiker,

Ich habe bei ebay ein ziemlich "nacktes" Hertel & Reuss Stativ "Primus" erworben und daraus
ein Reisemikroskop gemacht.
Am Tubus sind mehrere Zugänge zu Madenschrauben abgedeckt.
Ich nehme an, mit 3 Madenschrauben ist das Prisma fixiert.
Kann es sein, dass die 4. Madenschraube (die unterste knapp über dem
Objektivrevolver) zum Wechseln des Tubus dient, oder ist der beim "Primus" nicht wechselbar.
Bevor ich "Hand anlege", frage ich Euch lieber, um nicht womöglich etwas zu dezentrieren.

Außerdem: Diese Lampe von Conrad-Elektronik habe ich eingebaut:
https://www.conrad.at/de/led-einfarbig-60-mm-segula-230-v-e14-15-w-13-w-warmweiss-eek-a-kolbenform-filament-dimmbar-inhalt-1-st-1373744.html
Die Lampe ist lt. Angabe auch dimmbar. Glaubt Ihr, dass dies mit diesem (sehr teuren) Dimmer
befriedigend möglich ist ?
https://www.conrad.at/de/schnurdimmer-geeignet-fuer-leuchtmittel-led-lampe-energiesparlampe-halogenlampe-gluehlampe-weiss-ehmann-2160x0950-1219996.html
Das Spektrum der Lampe geht übrigens so ins Gelb, dass man wieder die alten Blaufilter
hervorholen kann.

Schönen Sonntag,
Bernhard G.

carypt

 also ich habe zwar kein Primus sondern ein CN-flE , aber es ähnelt sich .
Am Tubus , dem Prismenkopf gibt es oberhalb des Objektivrevolvers eine horizontale Trennung zu sehen , metallischer Ring . Hier müßte eine Ringschwalbe sein , die etwas darunter mit einer Schraube irgendwo zu lösen sein müßte .
Wenn ich bei mir den Prismenkopf an der Ringschwalbe  auseinander nehme , was leicht geht , kann ich innen sehen , daß im oberen Teil mit einer großen Scheibenschraube mit Loch das Prisma im Kopf gehalten wird . Die Scheibenschraube ist in der Ringschwalbe eingeschraubt .  Unterhalb des Tubusrohres ist eine Madenschraube , die vermutlich die Ringschwalbe am herausdrehen hindert , eine Fixierschraube . Die zwei seitlichen halten wahrscheinlich das Prisma . Im unteren Teil des Prismenkopfes sehe ich  innen im boden 4 Schrauben , die bestimmt den Objektivrevolver halten .
Die obere flache Kappe des Prismentubus könnte man nicht erlaubter Weise ausschrauben . Man sieht darunter einen geschwärzten Teil des Prismas . Falls man hier entfärbt/entspiegelt könnte man sicher einen Fototubus aufsetzen , das Gewinde der Kappe ist aber kein übliches .
gruß carypt

Lupus

Hallo,

sehr wahrscheinlich bereitet der Dimmer Probleme, da er für eine viel höhere Mindestlast ausgelegt ist.

Hubert

Werner

Hallo Bernhard!

Nimm lieber die vorgesehene Glühbirne.

Der Led fehlt der Grünanteil im Spektrum und die Leuchtfläche ist viel zu groß, außerdem gestückelt und gerichtet.
Im Mikroskop wird nur der mittlere Teil für die Abbildung verwendet.
Diese Lampen sollen ein Ersatz für Kerzenbirnen sein, die es aber weiterhin noch geben wird.

Gruß   -   Werner


Lupus

Hallo Werner,

ich vermute dass dieses einfache H&R Mikroskop als Beleuchtung lediglich eine im Fuß eingebaute E14 Glühlampe mit großer Glühwendel und nachgeschalteter Mattscheibe hat (?). So gesehen würde diese Art LED-Lampe schon gut als Ersatz passen.

Die Frage ist nur, wo der Vorteil der Umrüstung liegt wenn die Lichtfarbe nicht zufriedenstellend ist.

Hubert

koestlfr

Hallo Hubert!

Ich habe diese Art von LED Ersatz in einem bauähnlichen Swift eingebaut und bin sehr zufrieden - der Fuss bleibt kalt und das Farbmass ist ca. 96%.....bei Apos würde mich das stören...

Wenn du dann noch ein mattiertes Blaufilter nimmst, ist es wirklich besser als original. Dimmer würde ich eine einfachere Version wählen, du musst 7,5mA bändigen.....vielleicht einen Vorwiderstand......

Liebe Grüße
Franz

PS: es gibt auch matte LED-Kühlschranklichter, deren Farbmass ist aber deutlich schlechter.
Liebe Grüße
Franz

Lupus

Hallo Franz,

wenn man nicht unbedingt dimmbare 230V-LEDs sucht sind diese mattierten "Kühlschrank"-LEDs fast perfekt: Die gibt es in zwei für Mikroskopbeleuchtung geeignete Größen, bilden (vom richtigen Hersteller!) sehr homogene Leuchtflächen, haben keine zu warme Farbtemperatur und können dann die komplette originale kritische Beleuchtung ersetzen. So schlecht ist die Farbwiedergabe nicht,  jedenfalls nicht schlechter als bei anderen in der Mikroskopie eingesetzten LEDs.

Statt dimmen kann man auch einfach billige Graufilter auflegen.

Hubert

koestlfr

Hallo Hubert!

Vollkommen richtig - und die originalen Lampen sind oft auch nicht regelbar.

Ich glaube, man kann bei einfachen Mikroskopen ruhig die Kirche im Dorf lassen!

Ciao
Franz

PS: die nicht dimmbaren "Kühlschrank"-LEDs sind ja auch dimmbar - nur sterben sie dann deutlich früher.
Liebe Grüße
Franz

Bernhard Gutwenger

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit der LED-Lampe an sich bin ich auch sehr zufrieden.
Bei sehr schwachen Vergrößerungen ist wohl wirklich am besten
mit Mattfilter/Graufilter dämpfen.

Bernhard G.

Lupus

Hallo Bernhard,

ich würde es notfalls einmal mit einem billigen Dimmer mit geringer Mindestleistung probieren wie z.B. so etwas
http://www.amazon.de/dp/B002XF175C/ref=asc_df_B002XF175C33101816?smid=A3PDQREN9P0MEY&tag=billigerdempce-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B002XF175C&childASIN=B002XF175C
und parallel eine 20W z.B. Halogen-Lampe anschließen um die Mindestlast zu erreichen. Zum Energiesparen wurde die LED vermutlich nicht beschafft.  ;)

Hubert