Radiolarien aus Barbados im REM

Begonnen von wilfried48, April 14, 2016, 20:32:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

von einem Mikroskopiker, der in ebay Radiolarienpräparate für das Lichtmikroskop anbietet, habe ich mir einzelne Exemplare auf einen REM Objektträger legen lassen und leitfähig beschichtet.

Heute konnte ich wieder mal am REM "spielen": ;D

Hier eine Übersicht bei 32 facher Vergrösserung im STEMI vor der Beschichtung:


hier die Übersichtsaufnahme im REM:


und nun die Einzelexemplare:


























viel Spass beim Anschauen und für eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rheinweib

#1
Hallo Wilfried,
absoluter WAHNSINN!!!! Bin hin und weg.....
Hab ja schon mal versucht, freilaufende Radiolarien in "meinem" Auflicht zu fotografieren,
aber sie jetzt mal so extrem genau betrachten zu können, ist einfach nur ein optischer Genuss.
DANKE!

LG
Heike

knipser009

Hallo Wilfried

filigrane Wunderwerke der Natur - danke fürs Zeigen
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

vbandke

Guten Morgen, Wilfried,


Mir gefällt ja schon das REM-Übersichtsbild gut, die Detailaufnahmen sind ... WOW!  Und davon könnte ich mir gut einige an der Wand vorstellen.  (Und meine Chefin hätte auch nichts dagegen.  Sie hat allerdings gesagt: ,,So ein Mikroskop willst Du doch nicht auch noch haben.....")


Mit besten Grüßen


Volker

P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Manfred Melcher

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die wie üblich perfekten REM-Aufnahmen. Ich muss allerdings gestehen, dass mir Radiolarien im Durchlicht besser gefallen. Die REM-Aufnahmen machen gnadenlos jede Verschmutzung sichtbar und die gläserne Transparenz geht naturgemäß verloren. Die Löcher und Poren der Gehäuse lassen sich auch im Durchlicht gut auflösen und das REM bringt hier außer der Tiefenschärfe keine wesentlichen zusätzlichen Informationen. Es erstaunt mich, dass die Gehäuse bei dieser "knöchern" anmutenden Oberfläche überhaupt transparent sind.
Betrachte dies bitte nicht als Kritik an diesen hervorragenden Aufnahmen und überrasche uns auch weiterhin mit solchen faszinierenden Einblicken.

Liebe Grüße
Manfred

Rawfoto

Guten Abend Wilfried

Ich finde es einfach nur toll ...

Bin schon gespannt was als nächstes kommt.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JaRo

Hallo,
Wahnsinn! Bei Insekten mag man ja durch Stacking noch halbwegs an REM-Aufnahmen herankommen und kann sich ob der Farbigkeit sogar einreden, einen kleinen Vorteil gegenüber solchen Aufnahmen zu haben.  ;)
Aber hier? Solche unglaublichen Bilder in der Auflösung gehen definitiv lichtmikroskopisch nicht mehr. Wirklich beeindruckend. Obwohl Haeckel ja solche Strukturen teilweise schon zeichnen konnte. (von den Zeichnungen bin ich jedes Mal genauso begeistert)
Viele beeindruckte Grüße
Jan

Holger Adelmann

Lieber Wilfried,

tolle Bilder - vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße aus Köln,
Holger

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Sehr schöne Bilder. Beste Grüsse,

Rolf

Bob

Vielen Dank fürs Zeigen, Wilfried!
Ich hatte bei Radiolarien wie in Deinem Bild 10 unter dem Lichtmikroskop oft den Eindruck, dass sie immer an der Spitze etwas angenagt aussehen. Deine REM-Bilder zeigen sehr schön, dass sie insgesamt porös sind, nur an den Spitzen etwas mehr.

Weiß jemand, ob diese Poren schon bei der lebenden Radiolarie vorhanden sind, oder ob sie nachträglich entstanden?

Viele Grüße,

Bob