Hauptmenü

Mikroskop- Bedienung

Begonnen von Anna2017, April 15, 2016, 16:59:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna2017

Liebe Mikroskopierfreunde,
ich habe ein Mikroskop geschenkt bekommen und weiss nicht wie ich es bedienen soll. Ich habe gesehen das es viele Anleitungen im Internet gibt, habe aber den Namen des Mikroskopes nicht gefunden.Ich glaube es ist ein Auflichtmikroskop, es hat an der Seite einen herausnehmbaren Filter, den ich seperat fotografiert habe.
Wer kann mir sagen wie das Mikroskop heisst und wie  man es bedient?
vielen Dank!








Peter V.

#1
Hallo Anna,

das ist ein Zeiss Standard WL mit einer Auflicht-Fluoreszenzeinrichtung. Mit der Auflicht-Fluoreszenzleuchte solltest Du nicht umegehen (nicht einmal einschalten!), wenn Du keine Ahnung davon hast. Die Leuchte kann sehr alt sein und explodieren. Solange das im lampenhaus passiert, ist das nicht schlimm, aber Du hast dann reichlich Quecksilberdämpfe in deinem Zimmer. Zudem - und das ist genau ihr Sinn - erzeugt diese Leuchte UV-Strahlung, die schädlich für die Augen ist.
Ds Mikroskop ist auch für Durchlicht ausgerüstet, und zwar mit einem Phasenkontrastkondensor. Seltsamerweise gibt es anscheinend keine Durchlichtleuchte. Oder gibt es da noch einen weiteren Trafo außer dem großen grauen Geäuse? Ist hinten im Fuß ein "Loch" odr steckt da auch eine Leuchte mit einem Kabel drin?

Ach ja: Komm auf keinen Fall(!!!) auf die Idee, die Lampen "unten" für Durchlicht anzusetzen und dann durch das Mikroskop zu schauen!!! (siehe oben!)

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Forschungsmikroskop%20Standard%20WL.pdf

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Standard%20fuer%20Medizin%20und%20Biologie.pdf

Insgesamt ein zwar älteres, aber schönes, hochwertiges und grundsolides Mikroskop.

Möchtest Du es denn verkaufen oder selbst behalten? Ich frage deshlab, weil es etwas komplex ist, jemanden, der offenbar gar keine Ahnung hat, gerade dieses Mikroskop (mit dem Phasenkondensor und der Fluoreszenzeinrichtuntung) zu erklären. ist nicht gerade ein Einsteigergerät.  ;) Die Mühe lohnt nicht, wenn es doch ein paar Tage später bei Ebay landet  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Anna2017

Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft, das man nicht viel verkehrt machen kann mit einem Mikroskop....  Ich bin kein totaler Einsteiger, ich habe im Medizinstudium 2 Semester mikroskopiert.
Ich wäre schon an einer Einführung interessiert, ggf auch an einem Tausch gegen ein einfacheres Mikroskop. Ich wollte eigentlich alltägliches (Flusswassertropfen, Heuaufguss etc) mikroskopieren. Ich habe das Mikrokop ehrlich gesagt schon angemacht unsd alles mögliche ausprobiert. Aber ohne Anleitung geht es nicht. Bei ebay verkaufen werde ich es nicht, ich habe es ja erst ganz kurz und möchte es die nächsten Jahre behalten. . Irgendwann  werde ich es in einer medizinischen Einrichtung im Ausland unterbringen wo es noch genutzt werden kann. Mikroskope werden ja nicht schlecht.
Hinten am Fuß ist ein Kabel mit einem Stecker, aber ich wüßte nicht zu welcher Steckdose der passt. Ich werde noch ein Foto machen!
Vielen Dank nochmal, ich melde mich am Wochenende nochmals!
Liebe Grüße
Anna

RainerTeubner

#3
Hallo Anna,

am einfachsten wäre es, wenn Du mit Deinem Mikroskop die nächstgelegenen mikroskopische Vereinigung bei ihrem nächsten Treffen aufsuchstest. Durch Zeigen und gezieltes Ausprobieren lernt man in kurzer Zeit 1.000 mal mehr als durch noch so intensive Lektüre der Unterlagen.

Ein paar mikroskopische Vereinigungen sind hier aufgeführt: http://www.mikroskopie.de/Div/Links.htm#Mikroskopische%20Vereinigungen

Sollte keine passende Vereinigung dabei sei, bitte weiterfragen, es gibt noch ein paar weitere.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Osilu

Hallo Anna,

ein schönes Geschenk, da hätte ich mich auch herzlich bedankt. Auch wenn dieses sehr speziell ausgerüstet ist.

Wenn das hinten ein Stecker mit zwei Polen ist, etwas kleiner als ein Eurostecker, dann ist das ein Niedervoltanschluss für einen Regeltrafo, höchstwahrscheinlich mit 6 Volt.

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Jürgen Boschert

Hallo Anna,

ein wunderschönes und hochwertiges Gerät hast Du da. Es ist sehr breit aufgestellt. Eine Durchlichtbeleuchtung ist auch vorhanden und bis auf den zugehörigen Transformator sogar komplett. Es ist die 6 V  / 15 W Einbauleuchte, die übrigens recht problemlos auf LED umgerüstet werden kann. Bevor Du das Mikroskop durch die Gegend schleppst: Gib in Deiner Vorsellung Deinen Wohnort an; ich bin mir ziemlich sicher, dass einer aus dem Forum auch mal bei Dir vorbeischauen würde, wenn nicht allzuweit weg. Für den Transport dieser Geräte sollte man nämlich einiges beachten, insbesondere bzgl. des Feintriebes.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

ich finde es schon witzig, wie die Anfänger, die über eine Mikroskopanschaffung nachdenken, mit Infos und Erweiterungs-Kompatibilitäts-Gedanken überhäuft werden, bis sie fast die Lust verlieren, es überhaupt erst auszuprobieren und etwas anzuschaffen - und dann kommt hier mal jemand, der ein von vorneherein bereits erweitertes Mikroskop besitzt! Und was geschieht? Er/Sie wird so weit bearbeitet, dass er schon darüber nachdenkt, zu einem "kleineren" Mikroskop zurückzutauschen!?

Also, Anna: Bei Deinem Mikroskop kann man auch (mit höchstens noch geringem Zusatzaufwand) erst einmal nur die einfacheren Funktionen benutzen und die anderen (wie Fluoreszenz und Phasenkontrast etc.) erst einmal beiseite lassen. Man muss einfach nur wissen, wie es geht.

Also, wie die anderen schon sagten, am besten praktisch von Leuten mit Erfahrung zeigen lassen - ansonsten vielleicht mal ein Anfängerbuch lesen, und die Bedienungsanleitungen (wurde oben doch z.T. verlinkt?), und auch im Forum stöbern. Und dann gezielt hier wieder nachfragen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

#7
Hallo Anna,

ich kann Jürgen nur beipflichten: Sag doch mal, in welchem Ort oder in welcher Region Du wohnst. Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe, der Dich einweisen könnte. Das Mikroskop ist - wie Jürgen schon sagte - breit aufgestellt und kann "fast alles". Selbstverständlich auch Tümpelwasserproben!
Was für Objektive sind eigentlich daran? Was steht auf den einzelnen Objektiven?
Auf jeden Fall brauchst Du einen Trafo für die Leuchte und evtl. ein passendes Leuchtmittel, falls dieses "hin" sein sollte. Da solltest Du evtl. einmal in unserem Mikro-Markt eine Suchanzeige aufgeben.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine Einweisung durch jemanden, der sich mit Mikroskopen auskennt, weil die Bedienung dieses schönen Gerätes für einen Anfänger doch etwas "tricky" sein kann.
Fest steht:  Es ist ist ein schönes Gerät mit recht umfassender Ausstattung (Trinotubus, Phasenkondensor, Fluoreszenz und eben das sehr gute WL-Stativ (das beste Stativ aus der "Standard-Serie", eben das Forschungsstativ)). Um dieses Mikroskop werden Dich einige Mikroskopiker hier beneiden.

Solltest Du es tatsächlich später an eine medizinische Einrichtung im Ausland abgeben wollen, gebe ich Dir einen guten Rat: Schau genau, wo es landet! Oft werden solche Spenden zwar gerne entgegengenommen, landen aber auch bei seriösen Spendenempfängern nicht selbst im Ausland, sondern werden bei Ebay oder sonstwo "verkloppt" und dann der Erlös als Spende verwendet. Viele Hilfseinrichtungen haben nicht die Infratstruktur für den Versand des Grätes selbst an einen passenden "Empfänger". Eine sehr gute Adresse für eine solche Spende ist aber sicher http://www.globolab.de, die tatsächlich selbst die Mikroskope an die Klinik vor Ort bringen würden. Bei Globolab sind schon ein paar Spendenmikroskope aus dem Kreise unseres Forums gelandet, der Vorsitzende ist Member dieses Forums.

Herzliche Grüße
Peter


PS: @Sebastian:

ZitatUnd was geschieht? Er/Sie wird so weit bearbeitet, dass er schon darüber nachdenkt, zu einem "kleineren" Mikroskop zurückzutauschen!?

Ich bin irritiert! Wo liest Du das denn heraus  ??? Doch wohl nicht aus meiner berechtigten Warnung an eine "Unkundige", die HBO-Leuchte erst einmal gar nicht zu benutzen! ich finde jedenfalls kein Posting, aus dem ich das herauslesen würde. Im Gegenteil: Der Rat, sich mit dem Mikroskop mit Hilfe eines Kundigen vertraut zu machen, soll ja gerade Frustrationen durch ggf. Erfolglosigkeit bei Versuchen mit einem ggf. völlig verstellten Mikroskop verhindern. Und gerade am Standard mit Phasenkondensor und dem Zeiss'schen "Hilfsgelinse" kann es für einen Anfänger evtl. etwas frustrierend sein.
Ach ja: ich habe noch geschrieben, dass es nicht das typische Anfängermikroskop ist. Und das stimmt auch. Weil es in der Bedienung etwas komplexer ist. Deshlab soll sie sich den Umgang damit am besten zeigen lassen.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Anna.
Dein Mikroskop ist perfekt für viele Aufgaben ausgerüstet. Durchlicht, Phasenkontrast, Auflicht Fluoreszenz, ... Und dann noch mit Trinotubus. Tausche oder verkaufe es auf keinen Fall!

Mein Tipp:
1.) Einen Verein oder einen Mikroskopiker in der Nähe besuchen.
2.) (erstmal) den Trinotubus abschrauben, den Fluoreszenz-Auflicht-Teil abschrauben und den Trinotubus wieder (ohne Fluoreszezteil) aufschrauben.
3.) Gucken, ob unten im Fuß eine Lampe verbaut ist.
4.) Eventuell die Lampe unten im Fuß gegen eine LED tauschen.

Nun kannst Du erstmal z.B. mit Plankton, was Du ja wolltest, im Hellfeld und im Phasenkontrast anfangen. Ein faszinierender Bereich in der Mikroskopie. Wenn Du dich an dein Mikroskop gewöhnt hast, kommt dann irgendwann vieleicht ein Polfilterset oder eine Kameraadaption dazu. Wenn Du dann Hunger auf mehr bekommen hast, kannst Du dich mit der Fluoreszenz beschäftigen.

Laß Dir Zeit! Beschäftige Dich erstmal mit einer Art, bis Du Routine bekommen hast und dein Mikroskop beherrschst. Vor allem den Kondensor. Schritt für Schritt geht es dann vom 1 mal 1 über Dreisatz bis hin zu Integralrechnungen, ... (übertragen auf die Mikroskopie).

Vieleicht in einer Mikrogruppe?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Anna2017

Liebe alle,
vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Ich freue mich schon darauf das Mikroskop nach und nach zu entdecken! Ich wohne in berlin-Niederschönhausen. ich werde mal die Liste studieren und schauen ob ich ein mikroskopiertreffen finde bei dem ich die bedienung meines Mikroskopes lernen kann, ich denke in berlin sollte das gehen. Die Vergrößerungen wurden gefragt: 10, 25, 40 100.
Ich bin leider gerade unterwegs und kann daher auch das Foto von dem Fuß /Stecker momentan nicht liefern. Ich werde mir heute Abned aber nochmal die Antworten aus dem Forum genau durchlesen und auch die links ansehen!
Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Weitergabe an med. organisationen. Ich kenne einige Leute die für das RKI in Afrika unterwegs sind und längerfristig med. Einrichtungen in Westafrika betreuen , ich würde es dort versuchen. Erstmal würde ich das Mikroskop aber gerne selbst ausprobieren!! (Obwohl ich ein etwas schlechtes Gewissen habe es damit Menschen vorzuenthalten die es für dringendere Dinge brauchen als ich..).
Liebe grüße Anna

Oecoprotonucli

Hallo Anna,

Dein Bezirk liegt etwas weiter entfernt, aber ich zum Beispiel bin auch ein Berliner. Und in der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft ( http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/programm.html ), obwohl ich mich da schon länger nicht mehr habe blicken lassen.

Ich habe auch so einige Dinge vor, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem mal helfen. Das Zeiss Standard WL habe ich, glaube ich, noch nicht benutzt, aber gerade deshalb interessiert mich das auch. Vielleicht kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten, aber schätze dass Du mit mir schon etwas weiter kommst, als alleine  ;) .

Also, wenn Du Lust hast, melde Dich.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Schloter

Hallo Anna,
hier findest Du die Bedienungsanleitung zu Deinem Mikroskop: http://www.amuseum.de/mikroskopie/Anleitungen/Zeiss_STANDARDMikroskope_small.pdf.
Zum Einlesen ist die schon mal ganz nützlich,auch wenn der Floureszenzaufsatz mit der Quecksilberlampe dort nicht beschrieben ist.
Klaus

Anna2017

Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Wie versprochen schicke ich 2 Fotos vom Fuß des Mikroskopes und vom Stecker. Es ergibt sich auf jeden Fall eine Möglichkeit einer Einweisung über Forumsmitglieder oder den Berliner Mikrokopierverein!




liftboy

Hallo erstmal,

das sieht stark nach 6Volt Leuchte aus. Wenn es die Lampe (Glühbirne) mit Feingewindesockel ist, hätte ich sogar noch Ersatz.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

reblaus

Hallo -

da steckt(e) eine 6V/15W-Lampe (Wolfram ohne Halogen) drin, allerdings nicht mit Feingewinde sondern mit einem speziellen Bajonettansatz, damit die Wendel beim Lampenwechsel immer schön zentriert bleibt. Man sollte diese Lampe aber nur wenn es wirklich nötig ist mit 6 V betreiben, sie ist dann gegen Erschütterungen recht empfindlich, bei Gebrauchtmikroskopen meist durchgebrannt und deshalb auch auf dem Gebrauchtmarkt relativ teuer.

Deshalb lohnt es sich dieses hervorragende Forschungsmikroskop unten mit einem LED-Einsatz auszustatten, falls es häufig benutzt werden sollte. Dieser wird mit einem Griff gegen die Lampe ausgetauscht. Hierzu gibt es im Forum einige Angebote. Diese sind nicht ganz billig, da die Herstellung mit größerem Aufwand verbunden ist. Bei eigenen bastlerischen Fähigkeiten kann man entsprechend preiswerter weg.

Viele Grüße

Rolf