Hauptmenü

Mikroskop- Bedienung

Begonnen von Anna2017, April 15, 2016, 16:59:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Nachklapp -

die Lampenfassung lässt sich nach hinten aus dem Leuchtenrohr herausziehen, nachdem man den schmalen, verchromten Rändel-Klemmring eine Vierteldrehung nach links (oder auch nach rechts) gedreht hat. Dann kann man schon mit bloßem Auge sehen, ob die Lampenwendel noch in Ordnung ist - meist kullert sie separat im Lampenzylinder herum. Wenn nicht, kann man mit einer Lupe schauen ob der Wolframdraht eine Lücke aufweist.

Die Lampe lässt sich aus der Fassung entnehmen, wenn man sie darin kräftig einige mm nach unten drückt (gegen eine Feder) und dann eine Vierteldrehung nach links dreht.

Gruß

Oecoprotonucli

Hallo Anna,

Sollte eine Lampe noch vorhanden sein, könnte man sie provisorisch statt mit dem Originaltrafo - der wohl nicht vorhanden ist? - zum Ausprobieren mit einem Labornetzteil betreiben. Ein solches habe ich. Das ist zwar nicht ganz leicht, aber ließe sich schon transportieren, einfacher, als das Mikroskop jedenfalls.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Hallo Anna,

es fehlt dir nur der kleine Zeiss-Trafo und - falls die Lampe durchgebrannt ist - eine Ersatzlampe. Beides habe ich, das ist die einfachste Lösung. Du kannst aber auch zu den Berliner Mikroskopikern gehen, die helfen dir in Windeseile.(Kontakt kann ich dir vermitteln - allerdings ist der, den ich meine ab Sonntag auf dem Wohldenbergtreffen, wie ich auch.)
Das WL ist allerdings nicht gerade ein Reisemikroskop - es ist besonders in dieser Ausstattung schon recht gewichtig, so wäre Trafo schicken die einfachere Lösung.

Viele Wege führen zum Glück, du musst nur entscheiden! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Anna,

hier ein Bild des herausgezogenen Lampensockels mit Lampe und die Alternative: eine LED-Lösung die genau diese Lampe ersetzt. Schön, aber teuer. Es gibt auch billige Varianten:Stückchen Sanitärrohr mit aufgeklebter LED, macht auch hell!

Noch eine kleine Ergänzung zum Hinweis von Rolf: dieser Klemmring hat einen roten Punkt; an der Steckbuchse ist auch einer, wenn man den Klemmring so dreht, dass beide Punkte nebeneinander stehen ist "offen"



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Anna2017

Vielen Dank für die tollen Tipps!
Mir scheint es ist besser, wenn ich das Mikroskop mit einem Erfahrenen zusammen auseinanderbaue und ggf,. repariere. ( Ich weiss allerdings  nicht, wie ich hier jemand persönlich anschreiben kann. Ich habe keine Berechtigung Profile von Forumsmitgliedern anzusehen. )  So wie ich das verstanden habe ist es nicht unkritisch das Mikroskop zu transportieren?
Es wurde geschrieben eine Ausrüstung mit LED Lampe sei teuer. Was meint ihr denn mit "teuer"? 10 Euro? 100 Euro?

@Sebastian,
Du als Berliner, würdest Du mal bei mir vorbeikommen? Oder wollen wir uns in der Mikroskopie Gesellschaft treffen?? Falls ja muss ich etwas beim Transport des Mikroskops beachten?
Liebe Grüße Anna (annawolff@gmx.de)

knipser009

hallo Anna

Ich weiss allerdings  nicht, wie ich hier jemand persönlich anschreiben kann.

Am Avatarplatz ( Kästchen) eines jeden Mitgliedes findest Du die Möglichkeit einem Mitglied ein PM zu senden.
Eine LED-Anpassung kostet je nach Modell etwa € 50-80.- in der einfachen Version, dazu kommt noch ein Netzgerät bzw einen Trafo 220V auf 12V  , ca € 20-40.-
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Hallo Anna,

ZitatMir scheint es ist besser, wenn ich das Mikroskop mit einem Erfahrenen zusammen auseinanderbaue und ggf,. repariere
Das halte ich auch für die beste Idee! Ich treffe morgen ein langjähriges Mitglied der Berliner Mikroskopischen Gesellschaft. Er ist ein erfahrener Mikroskopiker, kennt alle gängigen Mikroskope in und auswändig und hat schon viel mehr Mikroskope zerlegt als du Jahre auf dem Buckel hast; und er hat garantiert alles, was da fehlt - so wie es aussieht kann es nicht viel sein. Er macht dir auch eine LED-Nachrüstung, was ich aber für völlig unnötig halte. Die super-billig-Version fängt ca bei 50.- an und geht auf über 300.- In der Edelversion wie ich sie abgebildet habe.
Wenn du möchtest frage ich ihn, ob er dir helfen will. Dann schreibt er dich an per Mail und den Rest organisiert ihr selbst.

Wie man eine PN schickt hat Wolfgang gerade erklärt, wie ich sehe.

Das WL ist sehr robust und vertägt problemlos eine Autofahrt. Ich stelle die Mikroskope immer hinter den Beifahrersitz und lege eine Luftpolsterfolie darüber. Den Sitz dann so zurückfahren, dass es gerade sanft geklemmt wird. Das ist der sicherste Platz für einen Transport. In die S oder U-Bahn würde ich es allerdings nicht mitnehmen - es sei denn du bist Gewichtheberin.

Wenn du also noch eine Woche warten kannst, dann bekommst du eine Mail von dem Experten aus Berlin.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

#22
Hallo Anna,

Zitat von: Anna2017 in April 23, 2016, 12:07:57 NACHMITTAGS
@Sebastian,
Du als Berliner, würdest Du mal bei mir vorbeikommen? Oder wollen wir uns in der Mikroskopie Gesellschaft treffen?? Falls ja muss ich etwas beim Transport des Mikroskops beachten?

Hallo Anna,

ich schreibe Dir. Ich habe übrigens gerade in Berlin-Buch bei einem zweitägigen Mikroskopiekurs als Dozent fungiert und vermutlich schon an komplizierteren Mikroskopen als dem Zeiss Standard WL gesessen, und nicht nur gesessen. Du solltest also mit mir zumindest ein Stückchen weiter kommen. Selbstverständlich kannst Du auch zusätzlich oder exklusiv auf Klaus' Angebot eingehen, da Du dort evtl. auch gleich noch eine LED-Lösung (und weitere Ersatzteile?) gebaut oder angeboten bekommst.

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: Treffen bei der BMG ist möglich, allerdings gibt es dort ja meist ein festes Programm, und danach wird "der Saal geräumt", so dass ich nicht wüsste, wie wir bei einem solchen Termin alles anschauen und besprechen sollten. Vorteil wäre allerdings, dass Du dort dann gleich mehrere Helfer zusammen antreffen könntest. Was allerdings auch störend sein kann, wir wollen und sollen ja nicht alle gleichzeitig auf Dich einreden.
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)