Kann mir jemand eine Hülse an der Drehbank herstellen?

Begonnen von Baldrian, April 16, 2016, 06:50:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Hallo, bei meinem Eumex F fehlt die Einsteckhülse am Trinokular. Daher hätte ich gerne Ersatz und zwar mit einer dicken Wand, um eine Festklemmschraube verwenden zu können. Gibt es hier einen Drehbank-Spezialisten, der den Job übernehmen kann?

Tom 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

liftboy

Hallo Tom,

Maße oder noch besser eine Zeichnung wären nicht schlecht :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Osilu

Au, die Frage ist gut!

Ich stehe auch vor der Überlegung, mir entweder bei ebay eine gebrauchte Modellbau-Drehmaschine zu kaufen (wobei ich mir allerdings den anklagenden Blick meiner Haushaltsregierung gut vorstellen kann), oder ich mich weiterhin über die fummligen Abgleichschlüssel von CJZ aufregen muss.

Meine Vorstellung wären einfach längere Abgleichschrauben mit Rändelgriffen....

Wenn es da nette, gut ausgestattete Tüftler gibt, die so etwas gegen einen Obulus übernehmen würde, wäre meine ewige Dankbarkeit gewiss... 😇
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Baldrian

Hallo Wolfgang, wenn sich jemand findet, schicke ich ihr/ihm gerne die Maße und ein Stück zum Messen des Gewindes, weil ich das nicht selber kann und keine Infos dazu im Web finde. 

Im Prinzip soll der Tubus eine rund 5mm dicke Wand haben, um ein Gewinde für eine Klemmschraube hineinschneiden zu können. Unten kommt auf rund 1 cm ein Gewinde ran. Der Tubus soll 5cm hoch sein ab Gewinde.   

Tom   
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Wutsdorff Peter

Hallo Tom,
wie Wolfgang schon sagte, eine Zeichnung sagt mehr als 1000 Worte!!!  Ich würde daraus eine techn. Zeichnung machen, die Du, unter der Voraussetzung, daß Du eine techn. Z. lesen  kannst, freigeben müßtest.
Sonst stehe ich, unter der Voraussetzg. , daß ich die Hülse fertigen kann, lange Zeit in meiner Garagenwerkstatt. Ich schicke Dir das Teil, und Du schreibst mir, daß es nicht paßt. Das wollen wir doch vermeiden.
Der Obulus  geht dann von Dir direkt an die "Deutsche Kinderherzstiftung"
Also: eine wie immer geartete Zeichnung, und ein Foto, mit dem die Hülse verbunden werden soll.
Dann melde ich mich.

Gruß vom Inschenör Peter aus Lorsch

Baldrian

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich entschlossen, das Euromex F zu verkaufen, weil ich ein inverses Mikroskop habe, mit dem ich gut fotografieren kann. Damit hat sich die Sache erledigt.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Wutsdorff Peter

Hallo Osilu,
auch für Dich gilt das gesagte.
Bzgl. einer kl. Tischdrehbank (heute Drehmasch.) solltest Du Dir überlegen, was Du damit fertigen willst, und ob Du die notwendigen minimalen Fertigungskenntnisse besitzt (setze ich mal voraus).
Wenn es nur gelegentlich etwas ist, steht das Ding nur herum, und erregt den Unwillen Deiner Regierung.
Also Zeichnung.....

Gruß vom Inschenör Peter

Werner

...und dann ist auch noch zu bedenken, daß man außer der Drehbank auch noch Werkzeuge dazu braucht.
Erst mit einer zusätzlichen Fräseinrichtung ist alles gut verwendbar.
Fräsen fällt öfter an als Drehen!
Für meine Werkzeuge und Meßmittel habe ich etwa das dreifache der Maschinenpreise ausgegeben.
Nachschleifen der Fräser kostet auch Geld.
Eine eigene Universalschleifmaschine (gebraucht oder Eigenbau) ist auch angedacht.

Gruß   -   Werner

Osilu

#8
Hallo Peter,
Hallo Werner,

Dem Inscheneur ist nichts zu schwör, oder wie geht der Spruch?  ;D In grauer Vorzeit (vor meinem Studium der Nachrichtentechnik) war ich mal zwei Jahre lang auf einer Fachschule für Metall- und Maschinenbau. In der Zeit mussten/durften die Schüler einen kompletten, wassergekühlten Zweitaktmotor bauen und daran alle Fertigkeiten erlernen. Die Motorbasis war der berühmte und wenig geliebte U-Stahl, der Zylinder und Kolben wurde gedreht und gehohnt, der Wassertank gelötet und geschweist, diverse Teile gefräst usw. Die einzig gekauften Teile waren Zündspule (die hätte ich aber auch noch wickeln können), Zündkerze und Kolbenring. Das einzige, womit ich immer auf Kriegsfuß stand, war Elektroschweißen...  >:( das war nix. Inbetriebnahme mi Gemisch 1:5. Wer früh fertig wurde und es war noch Zeit im Jahr durfte sich ein weiteres, kleines Projekt aussuchen. Bei mir wurde es ein Staustrahltriebwerk...  ;D Aber lang, lang ists her....

Und ja, eine eigene Drehbank wäre eigentlich Overkill, auch wenn ich immer wieder mal z. B. im Astronomiebereich denke (da braucht man ja auch viel "runde" Sachen) wenn du jetzt so was im Keller stehen hättest, dann würde ich....usw. Und wie das so üblich ist, zieht das jeweilige "Hobby" einen Rattenschwanz von Kosten hinter sich her, das die Erstanschaffungskosten bei weitem übersteigen. Ob das jetzt Astronomie, Fotografie, Mikroskopie, grillen, kochen oder Wein trinken ist... 😜

Es hat sich auch schon ein freundlicher Forist bereiterklärt, das zu übernehmen. Parallel dazu (wenn mann mal alles ausgemessen hat und genau weiß, was man sucht) habe ich auch noch eine Spezialfirma im Saarland gefunden, die genau das maßgeschneidert produziert und feilbietet, was mir so vorschwebt....wer da mal Bedarf hat, die Webseite klingt gut und die Beispielpreise moderat...

http://www.wellenform.biz/schrauben/schrauben.php

Jetzt schaun wir mal, wie wir es machen.

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Bob

Hallo zusammen,

Toms Anfrage hat sich ja erledigt, aber ich möchte noch mal meine Erfahrungen zur Nützlichkeit einer Drehmaschine anfügen.
Ich habe sowohl in der Arbeit als auch zu Hause Dreh- und Fräsmaschine, zu Hause auch Horizontal-Bandsäge und Stoßmaschine. An beiden Einsatzorten ist die Drehmaschine viel häufiger im Einsatz, als die Fräsmaschine. Zu Hause benutze ich ebenfalls die Metallbandsäge sehr häufig. Als Werkstücke entstehen meist keine spektakulär aussehenden Drehteile, sondern Kleinkram, der irgendwo eingebaut wird, seine Funktion erfüllt und vergessen wird. Ein paar einfache Kleinigkeiten sind auf der Drehmaschine in minutenschnelle gemacht. Das Fräsen erfordert da in der Regel mehr Aufwand beim Einrichten, und da ich viel zu tun habe, drücke ich mich da gerne drum herum, wenn möglich, und suche eine andere Lösung. Was die Kosten angeht: Für eine Drehmaschine braucht man nicht allzu viel Zubehör, wenn man sich in den Anwendungsbereichen etwas beschränkt (was ich nun nicht getan habe...). Die Fräsmaschine lebt dagegen regelrecht von ihrem Zubehör, und auch die Betriebskosten durch Werkzeugverschleiß sind viel höher.
Aus meiner Sicht ist eine kleine Hobby-Drehmaschine für viele Bastler eine gute Ergänzung der Werkzeugausrüstung. Der Gebrauchtmarkt ist hier sehr fest, und man kann so eine Maschine im Handumdrehen wieder verkaufen, wenn man sich etwas besseres gönnt.

Viele Grüße,

Bob

Eckhard F. H.

ZitatFräsen fällt öfter an als Drehen!
Hallo Werner!
Einspruch, Euer Ehren! Meist sind es runde Teile, die erforderlich sind bzw. ersetzt werden müssen. Prismatische Teile lassen sich auch auf Drehmaschinen fertigen, zumindest auf meiner ;D , notfalls auch mittels Säge/Bohrmaschine/Doppelkörner und Feile. Enge Toleranzen prismatischer  (+- 0,01mm) trimme ich von Hand nach auf  einer geschliffenen Stahlplatte mittels SiC-Pulver div. Körnung + Öl/Petroleum. Alles passiert im Keller.
Gruß - EFH

Baldrian

#11
Zitat von: Bob in April 17, 2016, 12:50:37 NACHMITTAGS
...  Toms Anfrage hat sich ja erledigt, ...

Diese ja, aber ich habe wohlwollend aufgenommen, dass hier Hilfe angeboten wird. Dafür nochmals Danke. Als Teleskop-Foto-Mikroskop-Boot  Freund komme ich darauf zurück, denn ich kann bei mir keine Drehbank aufstellen.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Wutsdorff Peter

Hallo  in die Runde,
meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.
Als ich noch Hobby-Astro-betrieben habe, fielen auch viele Drehteile an.
Ja, das Fräsen  von Rechteckmaterial auf der Drehbank geht durch entsprechendes  Plandrehen
Man kann sich aber auch eine Fräsvorrichtung für die Drehbank bauen. (Vom Schlagfräsen halte ich nichts!):
Der Stahlhalter aus dem Support kommt weg, dafür ein Winkeleisen an dessen senkrechter Fläche ein kleiner Niederzugschraubstock, in dem das Werkstück geklemmt wird, auf einem kleinen Vertikalsupport befestigt wird. Der Fräser kommt in das Drehbankfutter. Es lassen sich aber nur kleine Teile bevorzugt aus Alu fertigen
Die Teile gibt es bei der Fa. RC-Machines in Luxenburg.
Es ist nicht nur das Zubehör, man muß auch mit allem umgehen können.
Wir Maschinenbaustudenten mußten 1 Jahr Praktikum machen, das war eine verkürzte Schlosserlehre.
Die Fa. Proxxon bietet Drehmasch. an. Mit der optional zu montierenden Fräseinrichtung habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Das ganze ist nicht steif genug, und es kommt leicht zum Rattern.
Ich habe mir aber eine richtige  Fräsmaschine gegönnt, damit ist ein solides Arbeiten möglich. x= 300, y= 150 mm z= 60mm.

Na ja, jetzt sind wir wieder OT.

MfG. vom Inschenör Peter




Eckhard F. H.

Hallo Peter,
die Neigung zum Rattern ist neben der Spielfreiheit von Gleitteilen und Steife der Konstruktion masseabhängig. Manchmal kann durch Variieren von Schneidwinkel und -druck eine Verringerung erreicht werden, aber die Tendenz zum Rattern bleibt erhalten. Wenn man keine separate Behausung für eine Werkzeugmaschine hat, ist deren Geräuschentwicklung für Mietshäuser ohnehin problematisch. Meine (Eigenbau-)Drehmaschine im Keller 360/750)eines solchen wurde eigens aus diesem Grund getriebelos und mit automatisch ölenden Bronzegleitlagern für die Hauptspindel ausgerüstet. Das lauteste Geräusch macht der Antriebsmotor (3KW) und das ist akzeptabel. Jedenfalls hat sich noch niemand über Geräusche aus meinem Keller beschwert.
Gruß - EFH

Wutsdorff Peter

Hallo Eckhard,
vielen Dank für den Hinweis.
Beim Rattern handelt es sich um sog. selbsterregte Schwingungen. Man nennt sie auch Flatterschw..
Zu Deiner Info: ich beschäftige mich seit über 50 Jahren mit Schwingungen und habe das Fach Maschinendynamik 13 Jahre an der TFH -Gi gelesen. Bei mir trägst Du also Eulen nach Athen.
Gruß  Peter