Ortholux II - wie bekommt man den Trieb zum Scharfstellen ab?

Begonnen von Baldrian, April 18, 2016, 18:36:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Hallo, ich würde gerne das alte Fett in der Scharfstellung eines Ortholux II ersetzen, doch sehe ich nicht, wie man den Block vom Stativ abbekommt. Am liebsten würde ich den über Nacht erstmal einfach in Waschbenzin einlegen.

Gibt es dazu eine Anleitung?

Tom   
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Baldrian

Okay, ich habe es erledigt, indem ich nach und nach alle Schrauben der Gehäuses herausdrehte und den Schlitten herausnahm. Falls jemand auf dieselbe Idee kommt, stellt euch darauf ein, dass dann 16 Kugeln aus der Führung der Fokussierung herauspurzeln und man ziemlich lange braucht, bis man die wieder hineinbekommt.

Immerhin geht jetzt alles wieder spielfrei und leichtgängig. Das alte Fett war total hart geworden. Ein Benzinbad hat das gelöst.

Tom 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com