Orthoplan: Versand mit oder ohne Objektivrevolver?

Begonnen von JB, April 21, 2016, 20:16:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Leitz-Liebhaber,

Ich haette gern Ihre Meinung zum Versand eines Orthoplans. Eigentlich sollte man den Objektivrevolver abnehmen und getrennt verpacken. Allerdings liegt damit auch die Optik (Tubuslinse) oben ungeschuetzt frei. Da man den Verkaeufer nicht persoenlich kennt und nicht weiss, wie gut er verpackt, sollte man den Revolver fuer den Versand nicht doch besser am Stativ lassen?

Beste Gruesse,

Jon

Dr. Jekyll

Hallo Jon,

Den Tubus IMMER ab! Das ist eine "Sollbruchstelle". Die  offen liegende Optik kann man mit Pappe und Tesafilm verschließen.

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

JB

Hallo Harald,

Meinen Sie den (Trinokular)-Tubus oder den Objektivrevolver?

Vielen Dank,

Jon

Osilu

Verschließen mit Alufolie. Absolut Fusselfrei! Kann, wenn man ganz ängstlich ist, noch mit Tesafilm gesichert werden. Aber optimakerweise alkes ab und extra gut gepolstert verpackt, so kommt alles heil an.

vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Dr. Jekyll

#4
Hallo Jon,

Sorry, meine den Trinotubus. Wer lesen kann ist klar im Vorteil😁.
Der Objektivrevolver muß man nicht unbedingt entfernen. Feststellschraube anziehen und die Objektive abnehmen. Verschlußstopfen auf die Objektivlöcher nicht vergessen.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald


Oecoprotonucli

Zitat von: Osilu in April 21, 2016, 22:27:10 NACHMITTAGS
Verschließen mit Alufolie. Absolut Fusselfrei!

Hallo zusammen,

genau: Wollte mich gerade über die Pappe beschweren. Ich hätte jetzt frische Plastiktüte gesagt, aber Alufolie ist auch eine Idee, sicher besser am Rand verschließbar, dafür aber nicht so reißfest.

VG

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Dr. Jekyll

Hallo Sebastian,

Was gibt es bei Pappe zu beschweren? Das habe ich schon oft so gemacht und es gibt dabei auch keine Probleme. Es gibt reichlich Pappe die keine Fusseln und Fasern abgibt.
???
Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Oecoprotonucli

#8
Hallo Harald,

gut, solche ist dann wohl auch geeignet - aber es gibt sicher auch Pappe, die fusselt oder vom Schneiden oder der Lagerung mit anderen Pappresten eben Fusseln enthält. Falls Du einen Beweis forderst: Ich vermute es nur sehr stark, aber könnte bei Bedarf und bei Gelegenheit mal einen "Abstrich" von meiner "Kellerpappe" machen. (Oder alternativ mal einen alten Karton im Sonnenlichtstrahl ausklopfen, da rieselt es bestimmt.)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Henkel

Zitat von: Dr. Jekyll in April 24, 2016, 10:38:36 VORMITTAG
Hallo Sebastian,

Was gibt es bei Pappe zu beschweren? Das habe ich schon oft so gemacht und es gibt dabei auch keine Probleme. Es gibt reichlich Pappe die keine Fusseln und Fasern abgibt.
???
Gruß
Harald

Einspruch Euer Ehren! Es gibt KEINE Pappe, die nicht fusselt oder keinen Abrieb auf ihrer Oberfläche hat. Und die Staubpartikel fallen IMMER auf opt. Elemente!
KH

Osilu

Hallo,

Ich nutze Alufolie gerne, um optische Baugruppen einfach staubdicht zu verschließen. Alufolie ist absolut staubsicher, einfach zu handhaben und passt sich auch komplexen Formen sehr gut an. Wenn man nicht die dünnste Qualität nutz, oder sie mehrlagig nutzt ist sie auch erstaunlich kräftig. Ansonsten sollte man für die zweite Lage Noppenfolie verwenden.

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Dr. Jekyll

Hallo Sebastian, hallo Herr KH,

Euere Probleme möchte ich haben😁. Ich hatte bei Verwendung meiner Pappe keine Probleme mit Staub und Schmutz auf der Optik!

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Oecoprotonucli

Hallo Harald,

jeder so wie er mag - ich verzichte lieber auf Pappe - schließlich geht's hier um mikroskopische Sauberkeit, nicht nur sprichwörtlich. Es ist ja schon schwer, Linsen zu putzen, ohne danach vom Reinigungsstäbchen/Tuch etc. neue Krümel draufzuhaben... Und bei den inneren Linsen (also wie hier im Tubus) ist das ein Krampf, den ich lieber vermeide, so schwierig sind die Alternativen zu Pappe ja nicht.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)