Hauptmenü

diatomeen-bestimmung

Begonnen von güntherdorn, April 24, 2016, 22:31:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

gibs eine einfache aber umfangreiche diatomeen-bestimmungs-sammlung?
nur zeichnungen, name, masstab (auch relativ), vorzugsweise (mittel-) europa reicht.

der kosmos - algen - linne v.berg hat nur ca.26 zeichnungen
der streble / wassertropfen ca.75 zeichnungen
der hustedt (kosmos, diatomeen) ca.125 zeichnungen
und der lange-bertalot zu 130.-€ nur REM-fotos, ist für meine zwecke zu aufwändig.

das werk von friedrich t. kützing (1865 / internet / mit ca. 500 zeichnungen) entspricht meinen vorstellungen, ist jedoch sehr schlecht eingescannt.

beschreibungen, fang, präparation nicht nötig, da bekannt.
auch ein link reicht.

würd mich sehr freuen, wenn einer/eine was weiss.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Klaus Henkel

Lieber Günther!

Hier eine aktuelle Auswahl. Hustedt beim Verlag anfragen; Kalbe im Antiquariat oder beim Verlag. Steht alles im Abschnitt 6 der Mikrofibel:

Hustedt, F.: Diatomeen. In: Huber-Pestalozzi, G.: Das Phytoplankton des Süßwassers. Systematik und Biologie. 2. Teil, 2. Hälfte. (Reihe Die Binnengewässer. Einzeldarstellungen aus der Limnologie und ihren Nachbargebieten. A. Thienemann (Hrsg.). 550 S. 202 Abb. in zahlreichen Einzeldarstellungen auf Tafeln und im Text. E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung (Erwin Nägele), Stuttgart 1942, Unveränderter Nachdruck 1962.

Krammer, K.; Lange-Bertalot, H.: Bacillariophyceae. (Diatomeen – Kieselalgen). 1. Teil: Navicula-ceae. 876 S. 206 Tafeln mit 2976 Figuren. 1986. Teil 2: Bacillariaceae, Epithemiaceae, Surirellaceae. 596 S., 184 Tafeln mit 1914 Figuren. 1988. Teil 3: Centrales, Fragilariaceae, Eunotiaceae. Unter Mit-arbeit von H. Håkonsson und M. Nörpel. 576 S., 166 Tafeln mit 2180 Figuren. 1991. Teil 4: Ach-nanthaceae, Kritische Ergänzungen zu Navicula (Lineolatae) und Gomphonema. Gesamtliteraturver-zeichnis Teil 1– 4. 436 S., 88 Tafeln mit 2048 Figuren. 1991. In: Süßwasserflora von Mitteleuropa, Begründet von A. Pascher, Herausgegeben von H. Ettl, G. Gärtner, J. Gerloff, H. Heynig, D. Mollen-hauer. Band 2/1 bis 2/4. Gustav Fischer Verlag Stuttgart und Jena.

Kalbe, L.: Kieselalgen in Binnengewässern. Diatomeen. 2. Aufl. Neue Brehm-Bücherei. 206 S. mit 466 Abb. davon 447 Originale auf 37 Tafeln und 12 Textfig. A. Ziemsen Verlag, Wittenberg Luther-stadt 1980.

Herzlichen Gruß
KH

anne

Hallo Günther,

das Standardwerk ist der Schmidt Atlas.
Dieser besteht nur aus Tafeln und ist aber relativ umfangreich.

lg
anne

Päule Heck

Hallo Günther,
du hast eine PM von mir.
Päule

güntherdorn

vielen, vielen dank für die ausführlichen und umfangreichen infos!

jetzt bin ich (und u.a. auch meine MGB) voll zufrieden.

"gut licht" an alle mikroskopiker, wünscht
günther dorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Wutsdorff Peter

Hallo Günther,
Sie erleichtern dem Leser die Lektüre, wenn Sie die Groß-und Kleinschreibung benutzen

Gruß Peter


anne

Hallo Jon,
sorry, hatte vergessen, daß sich nicht jeder für Diatomeen so interessiert, daß der Name Standard ist.
Falls Du mehr dazu wissen möchtest, gerne per PM.

lg
Anne

güntherdorn

#8
hallo wutsdorff peter,
meine mom war einst sekretärin. hatte eine mechan. schreibmaschine zu hause.
ich, mit 6 jahren und kleinen fingern, konnte den schweren tabulator für die grossbuchstaben nicht drücken/heben.
dabei blieb´s bis heute: handschrift, wie in der schule gelernt "normal", tastaturbedienung "unnormal" alles ausser hervorhebungen oder zb. FN, OT, DG, CAD usw. gross.
bitte drüberwegsehen bitte. kann´s echt nicht anders.
in der arbeit müssen meine damen, auch deshalb, immer visitenkarten, einladungen, tischkarten usw. kontroll-lesen. sorry.

hallo "JB",
umwerfend, alles entzippt, leerseiten gelöscht, super umfangreich, genau das richtige

an alle letzte antworten:
hätte nie erwartet, dass so gute, genau passende infos kommen.
nochmals DANKE an alle helfer und helfershelfer :-))

günther dorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de