Canon SLR Verschlussbewegungen

Begonnen von micropol, April 25, 2016, 11:52:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

 
Hallo Mikrofreunde!
Wer hat Erfahrungen wegen Verschlussbewegungen bei Canon SLR,APS-C und Vollformat.Bei meinen 600D und 700D gibt es keine Probleme wegen Verwacklungsunschärfen.Bei 1D Mark IV
angeblich große Probleme.Immer im Modus Live View und dann ausgelöst mittels Fernauslöser.Wer hat in der Canon Modellreihe,der neueren,ganz neuen und älteren Erfahrung
gesammelt ? Von der analogen Zeit her ist ja bekannt dass die 1 Sekunde immer kritisch war (auch bei Spiegelvorauslösung).Die Verschlusszeiten bei meinen Aufnahmen (statische Objekte) sind fast immer länger als eine Sek.-
Danke.-
Grüße Hermann.

peter-h



the_playstation

Hallo Herrmann.

Ich finde das Ergebnis der Canon im Liveviewmodus nicht schlecht:
Zitat

Was will man mehr.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Hallo Hermann,

Persoenliche Erfahrung habe ich nicht, aber Sie haben recht; die Canon 1D ist die einzige aktuelle Canon DSLR ohne EFSC. Dementsprechend hat sie auch die damit verbundenen Vibrationsprobleme.

"A silent shooting feature with the electronic 1st-curtain is not provided." http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=8943

Wenn Sie mehrere Sekunden belichten sollten Sie entsprechend wenig Probleme haben. Odfer Sie steigen gleich auf eine billige 5D III um  ;D

Beste Gruesse,

Jon

cabo

#5
Zitat von: paramecium in April 25, 2016, 20:46:17 NACHMITTAGS
Die Bilder bleiben scharf, auch wenn man nachher sieht, dass das Bild kurz zittert.

Wobei die Erschütterungen, welche durch den nach der Aufnahme kurz zurückschwingenden Spiegel entstehen, beim Stacken von "freischwebenden" Objekten (z.B. eine Daphnie in einer dicken Schicht Wasser) durchaus problematisch sein können. Trotzdem ich meine EOS mittles Reprostativ vom Mikroskop getrennt habe, reichen diese Erschütterungen oft aus, dass sich z.B. ein Krebs minimal unter dem Deckglas bewegt und man kann dann den Stapel von vorne beginnen. Aber irgendwas ist ja immer.

Gruß aus der Schweiz

Christian

the_playstation

Hallo.

Nicht mir gebührt die Ehre sondern Peter (H). Ich habe es nur als Zitat (leider nur klein zu sehen) eingefügt. ;) Es stützt meine Erfahrung mit meiner Canon 650D und den Zeitlupenaufnahmen, die ich mal gemacht habe.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

micropol


Hallo Paramecium !

Das erhöhte Rauschen bei Live View Betrieb kann ich bestätigen,fängt so etwa schon nach 20-30 min. an.
Nicht umsonst haben ja die prof. Mikroskop"kameras" manche Ausführungen mit Kühlung.-

Grüße Hermann.

cabo

Zitat von: paramecium in April 25, 2016, 22:11:22 NACHMITTAGS
Bei der Canon EOS 60D im LiveView bewegt sich nur der Verschluß, nicht der Spiegel.

Bei meiner EOS 500D schwingt im LiveView nach der Aufnahme der Spiegel kurz zurück um dann gleich wieder hochzuklappen. Wenn das bei den "zweistelligen" Modellen nicht so ist, dann ist das natürlich ein Grund auf diese Reihe umzusteigen. Die 60D gibts ja mittlerweile auch schon fast zum Schnäppchenpreis. Danke für die Info.

Gruss

Christian

Peter V.

Hallo,

dass sich der Spiegel am Ende der Liveaufnahme bewegt, ist ja nicht relevant. denn dann ist die Aufnahme ja bereist "im Kasten".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Hallo Peter,

das ist eben doch relevant: Die Erschütterung durch den Spiegel kann bei Aufnahmen von Stapeln von z.B. Kleinkrebsen dazu führen, dass sich diese unter dem Deckglas minimal bewegen / verschieben und man dann von vorne anfangen kann mit dem Stapel.

Gruß aus der Schweiz

Christian

the_playstation

Hallo.

Eventuell hilft ein Gewicht / Stabilisaor. Da es hier um Resonanzschwingungen geht, sollte das ganze Mikroskop so modifiziert werden, daß dessen Eigenschwingung nicht mit denen des Spiegelschlages identisch ist. Nicht wie bei der Tacoma-Brücke. ;) 

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.