Frage an einen Haarspezialisten

Begonnen von Johannes Kropiunig, April 25, 2016, 21:07:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

hier gibt es ein breites Spektrum an Spezialisten und hoffe, dass hier auch einer für den Bereich Haare zuständig ist, da meine Frage wohl ziemlich speziell ist. Seit längeren arbeite ich an einem selbst gebautem konfokales Laser Scanning Mikroskop welches mit einem 405nm Laser arbeitet. Da normalerweise eins der ersten Dinge die man mit einem Mikroskop betrachtet ein Haar ist, habe ich es auch ausprobiert.

Menschliches Haar fokussiert auf die Oberfläche:

Neofluar 40/0.75, Rasterabstand 0.21µm, Digitaler Zoom 1,5x

Soweit so gut, die Cuticula (Schuppenschicht) scheint ganz gut zu erkennen zu sein und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Interessant wurde es jedoch als ich die Fokusebene auf etwa die Haarmitte richtete.

Menschliches Haar fokussiert auf die Haarmitte:

Neofluar 40/0.75, Rasterabstand 0.21µm, Digitaler Zoom 1,5x

Überraschenderweise war nicht alles in der Fokusebene hell und der Rest finster wie es bei der CLSM eigentlich sein sollte, sondern es sind klar Strukturen im inneren des Haares erkennbar. Für mich bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass es sich hier um einen optischen Schnitt handelt, nur ist dies mit 405nm bei einem Haar möglich. Dringt Licht dieser Wellenlänge tief genug ein und vorallem ergeben diese Strukturen überhaupt einen Sinn?

Viele Grüße,
Johannes


Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

liftboy

Hallo Johannes,

vielleicht hilft das hier weiter:
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/GrueneReihe/Haarmikroskopie.pdf

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Johannes Kropiunig

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für dieses ausführliche Werk! Auf die Schnelle fand ich zwar nichts was dem meinigen Bild auch nur ähnelt, aber hab es auch nur grob durchgeblättert.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

güntherdorn

im pdf-buch "grüne reihe/haar-mikroskopie" vom liftboy, sind aber nur menschl. haare.

wenn du tierhaare-daten willst, schick mir eine PN

auch gut:
http://micro.magnet.fsu.edu/primer/techniques/polarized/gallery/pages/hairsindex.html

viele grüsse,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Johannes Kropiunig

Hallo güntherdorn,

vielen Dank für das Angebot, aber ganz so tief möchte ich in dieses Thema dann doch nicht einsteigen. Primär ging es mir nicht um das Haar, sondern nur um die Unstimmigkeiten bei dem Laserscan von diesem.

Viele Grüße,
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse