Hauptmenü

Leitz HM Lux 3

Begonnen von Baldrian, April 26, 2016, 22:30:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Weiß jemand, in welcher Zeit das Leitz HM Lux 3 auf dem Markt war?

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Herbert Dietrich

Hallo Tom,

im Mikrokosmos Heft 5 von 1983 und Heft 7 von 1987 wird das Leitz HM Lux 3 mit anderen Mikroskopen verglichen.
Im Heft 5/1983 wurde als Hersteller Leitz Portugal angegeben, leider keine Angaben über das Jahr der Markteinführung.

Herzliche Grüße

Herbert

Oecoprotonucli

Hallo,

Wolfgangs (?) Liste der Seriennummern endet ja wohl 1975. Könnte man die nicht weiterführen? Irgendwo habe ich mir mal notiert, dass Nr. 950000 1977 war, die Quelle dazu kann ich aber nicht angeben.

Hat das HM Lux 3 denn überhaupt eine Nummer?

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Baldrian

Okay, danke für die Infos. In einem Heft zur Einführung in die Mikroskopie aus 1995 wird es immer noch dargestellt. Also unterstelle ich mal einen Vertrieb in den 1980ern und 1990ern.

Tom 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Dünnschliffbohrer

Abgelöst wurde es jedenfalls durch das Biomed. Also ist es eher aus den 80ern, vieleicht noch in die ganz frühen 90er hineinreichend. Ein Freund von mir hatte seins seinerzeit stückchenweise über einen Bekannten direkt aus dem Werk erhalten, das war a.e. 1980 (oder spätestens ´81). Eigentlich ein sehr schönes Teil, wenn auch in den Ausbaumöglichkeiten beschränkt.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Baldrian

#5
An sich ist es ein nettes Teil. Darüber habe ich einige Zeilen verfasst.

http://www.photoinfos.com/Mikroskope/Leitz-HM-Lux-3.htm

In einigen Tagen kommen LED. Mal sehen, wie/ob sich das Gerät leicht umrüsten lässt. Dann wird der Text nochmal angepasst.

Am HM Lux 3 finde ich für Einsteiger eigentlich nur nachteilig, dass nicht immer ein Kreuztisch dabei ist. Mit Feintreiben kann man die Präparate besser abfahren.


Tom  
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Herbert Dietrich

Hallo Tom,

es gibt auch eine nette Anleitung zu diesem Mikroskop.
Ich finde zur Zeit leider den Link dazu nicht.

Herzliche Grüße
Herbert

Baldrian

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Baldrian

Zitat von: Herbert Dietrich in April 27, 2016, 09:01:54 VORMITTAG
... im Mikrokosmos Heft 5 von 1983 und Heft 7 von 1987 wird das Leitz HM Lux 3 mit anderen Mikroskopen verglichen.
...

Hat jemand unter den Mikroskopfreunden diese Beiträge digitalisiert?

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Herbert Dietrich

Hallo Tom,

genau diese Anleitung meinte ich.

Die Mikrokosmosbeiträge findest Du unter  http://www.zobodat.at/publikation_series.php?id=220


Herzliche Grüße
Herbert

Baldrian

Wahnsinn, der Link! Dass die keine Urheberrechtsprobleme bekommen.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Oecoprotonucli

Zitat von: Baldrian in April 27, 2016, 21:12:28 NACHMITTAGS
Wahnsinn, der Link! Dass die keine Urheberrechtsprobleme bekommen.

Hallo Tom,

das tun sie nicht, weil sie es mit dem Verlag etc. offiziell abgeklärt haben. "Die" haben das nicht einfach so ins Internet gestellt. Es gibt dazu Beiträge hier im Forum.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Piper

Hallo,

das HM-Lux 3 kam, nach Sichtung alter Prospekte, 1979 auf den Markt.
Es gab jedenfalls im März 1980 von dem Propekt zum HM-Lux 3 eine erste Neuauflage, also eine zweite Version, und diese folgte einige Monate nach der Neueinführung. Also müsste die Ersteinführung auf den Markt in 1979 gewesen sein.

Schöne Grüße

Jörg

Baldrian

Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com