Morchella esculenta - Speisemorchel

Begonnen von Bernd Kaufmann, Mai 01, 2016, 15:15:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Pilzfreunde,

gestern fand ich beim (seltenen) Rasenmähen einige Speisemorcheln im ziemlich verwilderten Garten. Bestimmt sind sie wohl einigermaßen sicher und die erste Mahlzeit davon habe ich offensichtlich ohne spürbares Ungemach überlebt. Jetzt bin ich dabei, den größten Teil der Morcheln zu trocknen. Allerdings möchte ich der Vollständigkeit halber auch ein brauchbares Sporenbild haben. Wer kann einen Tipp geben, wie ich bei diesen Kandidaten am besten vorgehe? Wie bei Lammellenpilzen scheint es bei ihnen nicht zu funktionieren. Zupf- oder Quetschpräparat?



Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Günter

Hallo Bernd,

Glückwunsch zum Fund, den ich auch schon lange suchte und heute erstmals gefunden habe.
Unterm Mikroskop liegen sie noch nicht.
Ich würde ein Zupf-/Quetschpräparat vom Hymenium, der äußeren "Hutschicht" machen. Dann sollte man hoffentlich auch die Asci sehen können.
Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Morcheln : "Die einzelnen Waben sind durch sterile, helle oder dunkle Rippen voneinander getrennt".
Also muss man wohl aus der inneren Fläche der Waben ein Stückchen herauszupfen ?

Allein zur Sporengewinnung fand ich dies http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=2351

Gruß
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Werner

...Die Sporengewinnung geht ganz von alleine beim Trocknen.
Rund um die Morchel gibt es einen gelblichen Belag auf der Unterlage. Die Sporen sind schön gleichmäßig oval (Ellipsoide).

3 Morcheln erschienen vor einer Woche unter meinem Nußbaum. Geschmack und Geruch fand ich aber nicht umwerfend. Vor einigen Jahren wuchsen Dutzende unter einer Ulme auf der Wiese. Seither ist da aber nichts mehr zu finden. Ich hoffe, das Mycel lebt noch.

Gruß   -   Werner

Eckhard F. H.

Hallo Bernd,
wie Werner schon bemerkte, fallen auch Sporen von Pilzen von allein aus. Paar Waben für ca. 30 Minuten auf den Objektträger reichen aus. Wenn Du allerdings die Farbe des Sporenpulvers bestimmen möchtest, mußt Du möglichst alle ´Waben´ Stunden auf weißes Papier legen (Hut in Stücke schneiden), daß die Sporen nicht hinein, sondern heraus fallen und eine Schicht bilden.
Gruß - EFH

liftboy

Hallo erstmal,

und immer schön vorsichtig!
So was hübsches hatte ich auch bei mir im Vorgarten, waren dann aber Lorcheln.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernd Kaufmann

Hallo Günter, Werner, Eckhard und Wolfgang,

habt erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde es also auf dem einfachen Weg versuchen, Sporen auf den Objektträger zu bekommen und wenn das nicht (mehr) klappen sollte, Zupf- und Quetschpräparate zu machen.

Wolfgang, gerade der Unterschied zu Lorcheln war Teil der Bestimmung durch mehrere Pilzfreunde. Und der vorläufige "Beweis" für die Richtigkeit sollte sein, dass ich mein gestriges Pilzessen, das nur aus den Morcheln bestand, seit nun etwa 27 Stunden ohne die geringsten Beschwerden überlebt habe.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo Morchelfreunde,

zum Vergleich die ,,spitzhütige" Variante, Morchella conica, heute am Wegesrand:



Die Sporen der Gattung würde ich als nicht spektakulär bezeichnen.

Viele Grüße,
Heiko

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

also Dank Eurer Anregungen habe ich auch schon mehr als reichliche Sporenausbeute und auch danach handelt es sich nach meiner Recherche um die Speisemorchel:





Hallo Safari, auch Deiner Frau und Dir vielen Dank!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Carlos

Hallo Bernd, Günter, Werner, Wolfgang und Heiko,
Ihr Glücklichen, als passionierter Pilzsammler mit mehr als 50 Jahren Erfahrung beim  ,,Suchen von Pilzen"  (Frühling bis Spätherbst) habe ich nur sehr, sehr selten Morcheln und (giftige) Lorcheln gefunden.
Meine Erfahrung: man kann sie nicht suchen, man muss sie finden!
Sehr schöne Bilder. Wie ich jetzt sehe, Bernd, Du hast bereits erfolgreich ,,Morchelsporen" als Bild eingestellt. Danke!   
Gruß Carlos   

ortholux

#10
Zitat von: Carlos in Mai 02, 2016, 00:11:47 VORMITTAG
Meine Erfahrung: man kann sie nicht suchen, man muss sie finden!

Tja - leider.
Mein ergiebigster Morchelfund war auf einer, ein Jahr vorher rindengemulchten Fläche im Vorgarten meiner früheren Wohnung. Monster mit bis zu 8 cm Huthöhe.

Zitat von: Werner in Mai 01, 2016, 17:51:35 NACHMITTAGS
Geschmack und Geruch fand ich aber nicht umwerfend.

Lieber Werner,

der Geschmack frischer Morcheln hält sich in Grenzen. Der getrockneter Morcheln ist umwerfend.

Tipp:
Morchelrahm (mit Cognac) zu Spargel. Mehr Pilz-/Spargelgenuß geht nicht! Nungut - der Mairitterling in Sahnesoße zu Spargel ist ähnlich lecker, kommt aber nicht so ganz daran hin. Allerdings ersetzt er das Kalbs-/Schweinefilet, das wie Safari bereits erwähnt hatte, beim Morchelrahm nicht fehlen sollte.

Wobei ich als Wein eher weniger Säure, dafür mehr Körper bevorzuge. Also badischen Grauburgunder. Aber das ist Geschmackssache.

Wolfgang

ortholux

Zitat von: Carlos in Mai 02, 2016, 00:11:47 VORMITTAG
sehr selten Morcheln und (giftige) Lorcheln gefunden.

Nachtrag (für in einem halben Jahr):
Die (nicht giftige) Herbstlorchel, in Butter knusprig gebraten, ist einer der wenigen Pilze, die "in knusprig" nicht nach verbrannten Zehennägeln schmecken. Der Geschmack erinnert eher an gebratene Gelbwurst.

Wolfgang

Bernhard Lebeda

Zitat von: ortholux in Mai 02, 2016, 01:40:35 VORMITTAG
[ Der Geschmack erinnert eher an gebratene Gelbwurst.

Wolfgang

Hallo Wolfgang


was ist denn Gelbwurst  ???  Nie gehört!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernd Kaufmann

Zitat von: Bernhard Lebeda in Mai 02, 2016, 13:15:06 NACHMITTAGS

was ist denn Gelbwurst  ???  Nie gehört


Eine der Wurstsorten, bei denen der Lehrling zum Meister sagt "Meister, wenn rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein, dass wir nicht mehr rauskommen!"  ;D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

ortholux

Zitat von: Bernhard Lebeda in Mai 02, 2016, 13:15:06 NACHMITTAGS
was ist denn Gelbwurst  ???  Nie gehört!

Die Rheinländische Wurstdiaspora....Es ist ein Trauerspiel.

Das hier ist Gelbwurst:
http://www.landgusto.de/Wurst/Portionswurst/Gelbwurst.html

Bei uns bekommt die jedes Kind, das mit zum Metzger geht.

Viele Grüße
Wolfgang