LED dimmbare Lampe für Mikroskop

Begonnen von Baldrian, Mai 06, 2016, 22:51:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#60
Hallo Oliver

wer aber an einem Wild M20 (für mich auch ein eleganter Schweizer Designklassiker, der auch von Rams hätte stammen  können) diese Retrofit-Lösung akzeptiert, muss schon arg schmerzfrei sein  ;)

Ich fürchte, nicht richtig verstanden worden zu sein. Natürlich führen viele Wege nach Rom (oder besser: zum Licht).

ZitatSind wir mal ehrlich, ein Ortholux ist nicht gerade für seine zierliche Eleganz bekannt.

W O L F G A N G !!!! Was sagt der Mann da ? ? ?  :o  :o  :o  :o  :'(  :'(

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Osilu

Hallo Jorrit,

Das man zum kühlen keinen Isolator einbauen sollte, ist selbst in den USA angekommen. Das ganze ist ein massiver L förmiger Aluminiumkörper, auf den links und rechts die Kühlkörper anmontiert wurden. Die Led wurde vorne mit Wärmeleitkleber aufmontiert. Eher alles ein Ticken zu massiv, das Teil wird nicht mal handwarm.



Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Osilu

Lol....

Wolfgang, bei dem Wild geb ich Dir recht, das wirkt in der Tat sehr "olwer", wie man bei uns zu sagen pflegt. Wobei ich allerdings schon die Tatsache, dass der Zugang seitlich ist, nicht für besonders glücklich erachte. Nun sind die Amerikaner auch nicht gerade für ihr exquisites Design bekannt, siehe amerikanische, weiße Ware.....ugly triffts da. Aber an einem Lampengehäuse des Ortholux wirkt das ganze schon dezent.

Und verstehe mich richtig: Ich mag das Ortholux wirklich. Es ist ein Meisterwerk deutscher Ingeieurskunst, aus dem vollen geschnitzt, und es hat auch Eleganz, allerdings eher die einer schönen Schnellzuglokomotive.....

Vg
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Peter V.

Hallo Oliver,

ZitatUnd verstehe mich richtig: Ich mag das Ortholux wirklich. Es ist ein Meisterwerk deutscher Ingeieurskunst, aus dem vollen geschnitzt, und es hat auch Eleganz, allerdings eher die einer schönen Schnellzuglokomotive.....

nein, die Schnellzuglok wurde von Reichert gebaut! :)









Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Lieber Peter,

ein schönes Stück, da könnte man auch als Zeissianer und Besitzer des schwarzen Phomis neidisch werden.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

A. Büschlen


Zitatwer aber an einem Wild M20 (für mich auch ein eleganter Schweizer Designklassiker, der auch von Rams hätte stammen  können) diese Retrofit-Lösung akzeptiert, muss schon arg schmerzfrei sein  Zwinkernd

Ja, das tut weh! Lasst mir bitte das gute Wild M20 so wie es ist. Das geht "nur" mit dem original Leuchtmittel



Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Osilu

Nach dem mein USA Teil niemand haben wollte, habe ich das Ding jetzt gepimt. Mit einem beherzten Schlag die alte LED raus und dann die neue rein. Die Wahl viel auf eine CREE CXA1304 mit der ich sehr zufrieden bin. Multi-LED mit sehr gleichmäßige Auleuchtung, neutralweiß ohne zuviel blauanteil mit 4000k, aktzeptable Rotdarstellung, CRI 95. Die Effizienz ist zwar bescheiden 58-93 Lumen/W aber insgesamt eine empfehlenswerte LED!

vg
Oliver

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-CXA1304-neutralweiss.html
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass


the_playstation

Hallo Tom.

Der Dimmer ist für eine LED-Ring-Lampe konzipiert. D.h. viele leistungsschwache LEDs in Serie. D.h. wird der Dimmer nur sehr wenig mA "ausspucken". Zu wenig für die Cree. Ausserdem könnte die Spannung zu hoch für die Einzel-LED sein. Eine weiße Cree benötigt ca. 0,7 bis 3A bei ca. 3V. Ergo nein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

VukMob

Schon mal online gesucht, sicherlich wirst du etwas Ähnliches auch bei online Shops finden? Vielleicht kann dir der Anbieter Preis Zone ( https://preis-zone.com/ ) helfen. Da haben sie eine große Auswahl an Werkzeugen, Kabel, Leitungen, Stromverteiler und so auch LED Leuchtmittel für innen und draußen.

Die Preise finde ich sehr gut und so auch die Qualität ihrer Ware. Mein Freund nutzt eine normale Bettlampe aber mit einem starken LED Leuchtmittel, das es von ihnen hat und es funktioniert einwandfrei. Du solltest mal einen Blick auf ihr Angebot werfen und viel Glück dabei!

Mit freundlichen Grüßen

Hans Huckebein

Hallo Jorrit,

hättest Du etwas dagegen den Schaltplan von Deinem Dimmer V3.0 (mit Blitz) hier ins Forum zu stellen?

Gruß
Jürgen

güntherdorn

ich arbeite mit pseudo-auflicht mit der dimmbaren "led headlight" inkl. akku.
falls foto gewünscht... mail an mich unter
gildus-d@gmx.de
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de