Gibt es noch Interesse für die Mikroskopie?

Begonnen von rhamvossen, Mai 12, 2016, 19:20:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Jorrit,

Du musst mir jetzt aber nicht schmeicheln :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Wolfgang.

Ist halt so. Erfahrung, Techniken und der Umgang mit seinem eigenen Mikroskop sind elementar. Z.B. Rheinweib mit ihren Insektenbildern. Beim vorletzten Planktontreffen habe ich aus meinem KF2 ein wunderschönes Schieflicht-Quasi-DIK hinbekommen. Deshalb fand ich die Fixierung auf das reine Gerät nicht zielführend.

Eine Mikrogruppe (rein mit KF2 oder Lomo ausgestattet), kann hervorragend mikroskopieren und eine Menge dabei lernen. Entscheidend ist das Lernen und Anwenden. Auch wenn mal etwas dabei schief geht.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rhamvossen

#47
Hallo Udo,

Zitat. Für den Chloroplast brauche ich ein Mikroskop von mindestens ein paar tausend Euro (Neupreis) (eventuell mit Phako, DIC, Fluoreszenz

Das hängt von den Chloroplast ab, die gibt es in viele Formen und Grössen. Wenn du wirklich ein grosses Bild mit die feinsten Details von ein Chloroplast willst, denn brauchts du TEM. Chloroplasten von höhere Pflanzen sind in Algemeinem mit einfache (Schüler) Mikroskope gut zu beobachten.

Beste Grüsse,

Rolf

rboerdijk

Zitat von: rhamvossen in Mai 12, 2016, 19:20:40 NACHMITTAGS
Hallo,

Wie stehts mir der Interesse in die Mikrowelt in Holland? Das wollte ich mal wissen.

Schade zu hoeren. Meine Frau und ich haben seit kurzem auch ein nettes microscop und so ein workshop wahre cool. Leider wohnen wir ganz am anderen ende von die Niederlande ( kerkrade, nahe von Maastricht / Aachen ). Ich selber wahre vor allem neugierig nach phasencontrast, dunkelfeld usw.

Groeten uit Kerkrade
MfG,
  Roger "Niederlande"