Verwendungsmöglichkeiten für Kaltlichtleuchten?

Begonnen von Dünnschliffbohrer, Mai 17, 2016, 17:46:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#45
Hallo Jorrit,

ZitatEs ist halt merkwürdig. Bei LEDs ein Riesen-Aufschrei. Bei allen anderen Systemen mit Farbfehlern inkl. Leuchtmitteln, Monitore, Kameras, ... ist alles normal und ok. Das ist nicht objektiv.

Wo gibt es denn einen Risenaufschrei? Es geht die ganze Zeit nur um deine Behauptung, dass weiße LEDs dem Halogenlicht nicht unterlegen seien, und das stimmt nun einmal nicht! Zumindest nicht in der Disziplin "Farbwiedergabe", um die sich die Diskussion hier vornehmlich dreht. Deswegen gibt es aber keinen Aufschrei,  es ist eine Feststellung und solange sich das nicht ändert, wird es halt Leute geben, die lieber mit Halogen arbeiten. Andere nutzen lieber LED und leben mit den Schwächen, bemerken sie nicht oder sie sind für das Anwendungsgebiet irrelevant. Die spezifischen Vor- und Nachteile muss jeder Nutzer für sich abwägen.

Und das ist bei
Zitatanderen Systemen mit Farbfehlern
doch auch nicht anders (gewesen)! Grafik-Designer haben noch lange mit CRT-Monitor-Trummen auf den Schreibtischen gearbeitet, als in Büros TFTs schon gängig waren. Weil nämlich deren Qualität anfänglich zwar für Büroarbeiten reichte, nicht aber für hochwertige Farbwiedergabe bei professionellen Anwendern. Als die TFTs diesbezüglich besser wurden, sind auch die Grafiker umgeschwenkt. Das ist doch normal!

Und genau so ist es auch bei den weißen LEDs. Sie sind schon gut, aber haben vermutlich noch nicht das Ende ihrer Entwicklung erreicht. Wenn sie irgendwann keinen erkennbaren oder messbaren Unterschiede zum Glühstrahler aufweisen, wird sicherlich auch Jedermann auf LED umschwenken. Unverständlich ist nur, wieso Du Dich so beharrlich weigerst, anzuerkennen, dass es noch Unterschiede gibt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Osilu

Zitat von: the_playstation in Mai 19, 2016, 14:43:03 NACHMITTAGS
Eine Matrix gibt es.....auch in Fernsehern.

Hallo Jorrit,

wir sprachen über Kathodenstrahlröhren und da ist mir nichts bekannt was als "Matrix" tituliert wird. Es gab mal einen Markennamen "Black-Matrix", was sich auf eine besondere Bauart der Lochmaske bezog.

Und wie gesagt, ich sage ja nicht, das alles gut war und nur die LED ist schlecht, die hat viele Vorteile. Das Farbspektrum gehört derzeit noch nicht dazu.

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

Dünnschliffbohrer

ZitatDa steh ich nun, ich armer Thor, Und binn so klug als wie zuvor.

Zusammengefasst, geringe Vorteile in der spektralen Zusammensetzung die bei den meisten Anwendungen nicht zum Tragen kommen (Fossilien, Gesteine, Insekten etc.), gegenüber den Nachteilen wie Platzbedarf, Vibrationen durch den Motor, und beim Einschwenken des Hauptobjektives zentrisch in den Fotostrahlengang ist die Ringleuchte auch lästig. Ich könnte sie allerdings vieleicht an einem der anderen Stemis anklemmen. Vorerst werde ich das einstmals so sündhaft teure Teil als Sammlerstück aufheben, eine Kaltlichtleuchte gehörte damals ja zu einem professionell ausgestatteten Stemi. Es sei denn, hier wäre jemand, der sie gerne haben möchte. Bei der ganzen Dsikussion um die feinen Unterschiede möchte ich aber noch zu Bedenken geben, dass heute viele Stemi-Stative mit LED-Beleuchtung ausgestattet sind. So feine Farbunterschiede wie in der Histologie sind bei den meisten Objekten nicht so wichtig.

Vielen Dank an alle für die rege Diskussion,

Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

limno

#48
Liebe erleuchtete Mitforisten!
Licht!  :D Die Zukunft liegt in der verbesserten Vergangenheit! Habe den Link von Fefe. Klickt auf "Licht"!
Allzeit gut Licht wünscht Euch
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.