Frage an die „Pilzner“ dieses Forums

Begonnen von Carlos, Mai 18, 2016, 14:58:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Eckhard -

die Idee mit dem "Elektro..." finde ich nicht schlecht - wenn auch wohl elektrostatisch gemeint war und nicht elektromagnetisch  ;)
Das wäre einer Untersuchung wert, ob sich z.B. Konidien beim Ablösen vom Träger negativ aufladen um später besser am Zielobjekt (z.B. Blätter) haften zu bleiben.
Oder gibt es da schon was drüber?

Viele Grüße

Rolf

Florian1986

Hallo Arnold,

in diesem Fall war das Lugol eher etwas Spielerei ;). Ich benutze das normalerweise, um die Reaktion des Ascoporus zu überprüfen. Das ist bei einigen Gattungen wichtig für die Bestimmung. Da gibt es dann die Möglichkeit J- (keine Verfärbung des Porus) und J+ (Verfärbung des Porus), wobei das dann entweder rot oder blau sein kann. Nach KOH-Behandlung kann aus rot dann bei manchen Arten wiederum blau werden :D. Ein schönes Beispiel für die Reaktion findest du hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-eine-peziza-repanda-p-micropus

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ich hoffe, das war jetzt nicht zu OT

A. Büschlen

Besten Dank, Florian das ist überhaupt nicht OT

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.