Foto-Adapter für Leitz Metalloplan - OrientierungsHILFE benötigt

Begonnen von metalloplan, Mai 19, 2016, 13:45:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

metalloplan

Liebe Mikroskopie-Forum Gemeinschaft,

ich bin ganz neu hier im Forum und komme zu euch, da ich einfach nicht mehr so recht weiter komme. Ich habe ein Leitz Metalloplan Mikroskop mit einem Unendlich-System.
Ich will eine Canon EOS 600D am Fototubus anschließen, und hier kommt die Verwirrung und hier brauche ich Hilfe 
Ich habe viel im Forum gelesen, bevor ich meine Frage stelle, da ich auch eure Zeit respektieren möchte...
Also ich besitze folgende Teile:

Mikroskop: Metalloplan, Undendlich; Interferenz
Fototeile: Adaptertubus + Fotookular Periplan Brille 10x + Okular Adapter Hama + T2-Adapter auf EOS Canon
Camera: Canon EOS 600D




Ein Forumbenutzer hatte eine ähnliche Situation, doch seine Teile, scheinen sich von meinen zu unterscheiden und ich bin nicht so schlau geworden, wie das zu machen ist:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25092.0

Wenn ich diese ( https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?PHPSESSID=nmfl8hfj7cf4k07lujkbgkoso5&topic=23595.0 ) Anleitung richtig verstanden haben, dann gibt es für meinen Fall ( unendliche Optik) mehrere Möglichkeiten:

1. Fotografieren des Zwischenbildes ohne Optik:
AORDNUNG: Canon EOS Body (ohne Kameraobjektiv) + EOS/T2 Adapter + Offenrohr (Abstandhalter,ohne Optik) -> Gesteckt in den Kameratubus vom Metalloplan

2. Fotografieren duch einen Fotookular:
AORDNUNG: Canon EOS Body (ohne Kameraobjektiv) + EOS/T2 Adapter + Verlängerung Zwischenring M42/M42 + Adapter M42/M28x0.75 + Periplan Brille Fotoobjektiv mit Anschlussgewinde M28x 0,75 (oben im Bild) gesteckt im schwarzen langen Tubusaufsatz (oben im Bild) -> Gesteckt in den Kameratubus vom Metalloplan
-- STIMMT DAS?

3. Fotografieren durch einen Fotookular (afokal):
AORDNUNG: Canon EOS Body + mit originalem Kameraobjektiv mit Auto-Focus + Filteradapter (Step down) auf M28x0.75 + Periplan Brille Fotoobjektiv mit Anschlussgewinde M28x 0,75 (oben im Bild) gesteckt im Okulartubus (nicht Fototubus) - wie hier auf dieser Seite http://www.jaurich-online.de/Mikroskopie/digital.htm

Soweit ich hier -- LINK: http://www.mikroskopie-ph.de/index-canon.html (Dort ganz am ENDE)  verstanden haben kann man den Hama-Okularadapter nur nutzen, solange der Foto-tubus so schmal ist, wie hier auf dieser Seite gezeigt, oder (bitte korrigieren falls ich da falsch liege) kann man mit diesem Adapter in die Okular-Röhre am Okulartubus montieren
so wie hier Afokal:

4. Fotografieren durch einen Fotookular mit zusätzlicher Kameraobjektiv:

AORDNUNG: Canon EOS Body + Adapter EOS/Kameraobjektiv (z.B.Pentax) +Kameraobjektiv (z.B. Pentax, s.u.) mit manuellem Focus + Übergangsring Filteradapter "Filtergewinde des Kameraobjektivs" auf "Ringschwalbe"  + das ganze gesteckt im schwarzen langen Tubusaufsatz (oben im Bild) , wo sich die "Periplan Brille Fotoobjektiv mit Anschlussgewinde M28x 0,75 (oben im Bild)" befindet  und der lange Tubusaufsatz ist -> Gesteckt in den Kameratubus vom Metalloplan



--------------------

Also ich verstehe nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und ob die o.g. Teile von Leitz für mein Vorhaben geeignet sind.
Weiter ist mir nicht klar, bei Option 4) - wie ich das Kameraobjektiv dann in den langen Tubusaufsatz von Leitz rein bekomme. Eine Ringschwalbe in diesem Durchmesser habe ich bislang nicht gesehen. Statt die Ringschwalbe wäre vll auch so ein adapter möglich:


Dieser ist aber mit seinem Durchmesser von 24,5mm zu klein für den langen Tubus von Leitz (oben im Bild)

-----
Weiter ist die Frage, welche speziellen Kamera-objektive für die Option 4) in Frage kommen:
1. Peter Höbbel empfiehlt hier die 40er Pantex Objektive:

http://www.mikroskopie-ph.de/index-canon.html
Auf dieser Seite ist mir aber nicht klar geworden, wie sie  am Fototubus zu befestigen sind.

2. Joachim hat hier https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17580 verschiedene Kameraobjektive vorgestellt, die mit einem Filterring (M62x0.75) mit dem Zwischenrohr verbunden werden. Aber daraus werde ich irgendwie nicht schlau wie ich das für mein Fototubus für den Metalloplan lösen kann.

3. Welche günstige Kameraobjektive können für mein Vorhaben emfohlen werden - ausßer den Pancake und den Pentax?

Liebe Freunde, ich weiß,

dass sind viele Fraugen, aber vor lautem Recherchieren stehe ich jetz auf dem Schlauch wie ich dies machen kann....

Danke im Voraus!


Leitz Metalloplan
Leitz Orthoplan Pol
CZJ Jenatech
CZJ Vertival
CZJ Jenaval
Zeiss Axiovert