Hauptmenü

Objektiv-Reinigung

Begonnen von Gerhard M, Mai 19, 2016, 13:48:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Hallo Safari,

das sind ja wieder mal Abenteuer über Abenteuer.

Jedenfalls sind Mikroskopobjektive nicht unzerstörbar und ich habe einige fehlerhafte kennengerlent. Und wüßte nicht, warum Gerhard nicht versuchen sollte, vernünftig (also weder ängstlich noch leichtsinnig) mit seinem Objektiv umzugehen. Ethanol hat ihm doch niemand empfohlen, aber dennoch wollte er es nehmen? Da empfehle ich halt, doch mal ein bißchen genauer nach Anweisung vorzugehen oder sollte ich vielleicht wie Herr Henkel ganz abraten?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Gerhard M

Hallo Sebastian,

Stimmt, Ethanol hat mir keiner empfohlen, und ich werde es auch nicht benutzen.
Optical wonder scheint ja der Renner im Forum zu sein, aber ich werde im Labor einige empfohlene Substanzen an Objektträgern testen.
Und natürlich Eure verlinkten Erfahrungsberichte lesen.

Grüße

Gerhard

ortholux

Zitat von: Oecoprotonucli in Mai 19, 2016, 22:17:55 NACHMITTAGS

Was das Nicht-Zerkratzen betrifft: Interessant, Wolfgang - also wenn man es absichtlich machen will, scheint es nicht so einfach zu sein? Dennoch gibt es Beispiele und Erfahrungen von ganz erheblichen Optik-Schäden - aber da waren dann vermutlich eher die Häufigkeit, Gewalt, Pilz und die Zeit am Werk?

Ich habe natürlich schon viele Objektive gesehen, die z.B. nur noch am äußersten Linsenrand vergütet waren. Oder welche die nur noch als Streuscheibe zu benutzen waren.
Diese findet man am ehesten an Werkstattmikroskopen oder an Metallmikroskopen.
Kratzer in Photo-Objektiven kommen in der Regel vom Anecken bei umgehängter Kamera und nicht vom Putzen.

Dennoch hast Du recht, wenn Du schreibst: "vernünftig (also weder ängstlich noch leichtsinnig) mit seinem Objektiv umzugehen".

Viele Grüße
Wolfgang


Osilu

Zitat von: ortholux in Mai 20, 2016, 10:01:43 VORMITTAG
Ich habe natürlich schon viele Objektive gesehen, die z.B. nur noch am äußersten Linsenrand vergütet waren.

Wobei speziell bei diesem Objektiv es höchst unwahrscheinlich ist, dass es überhaupt über eine Vergütung verfügt, dazu ist es eigentlich zu alt.

Zitat von: ortholux in Mai 20, 2016, 10:01:43 VORMITTAG
Kratzer in Photo-Objektiven kommen in der Regel vom Anecken bei umgehängter Kamera und nicht vom Putzen.

Weswegen man halt doch immer Sonnenblende und hochwertige Schutzscheibe vorm Objektiv haben sollte. Lieber eine zerbrochene Sonnenblende oder ein zerkratztes Schutzglas ersetzen, als sich über zerfurchte Frontlinsen eines 1000+X Euronen Objektives ärgern.

Und manchmal wundere ich mich schon, wie Objektive im Kamerasektor schon nach wenigen Jahren aussehen können....
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass