Re: Unbekannte Algen(n) - wohl Apiocystis

Begonnen von Peter V., Mai 20, 2016, 14:19:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

im aus einer Algenwatte abgetropften Wasser fanden sich unterschiedliche karaffenartige Gebilde mit einzelnen Zellen darin (in unterschiedlicher Zahl). Von den "Karaffen" gehen haarähnliche Strukturen aus.
Leider habe ich nur Handyfotos und kann auch keine Maße angeben, deshalb ein Übersichtsbild mit einem 40er-Objektiv und ca. 25er-Sehfeld zur Einschätzung der Größe.
Könnte es Eudoria elegans sein?









Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

hat wirklich niemand eine Idee?

Herzliche Grüsse
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

Algen scheinen wohl ein eher unspektakuläres Gebiet zu sein :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Lieber Peter,

ich werfe mal in den Ring: Chlorococcum in der Schale einer Nadinella o.ä. (Schalenamöbe). Vermutlich gibt es aber viele Alternativen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

limno

Hallo Peter,
wäre Apiocystis brauniana  ein Vorschlag?Passt sicher nicht ganz, aber weist vielleicht in die Richtung..?
Mikroskopische Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

irgendwie denke ich hier eher an Parasiten, die eine Schalenamöbe "erledigt" haben. Konnte auf die Schnelle nicht finden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Eckhard

#6
Hallo Peter,

Das ist wahrscheinlich eine Apiocystis Art. Diese Algen bilden eine keulenförmige Schleimkapsel und sitzen an größeren Algen und Wasserpflanzen fest.

Nix Schalenamöbe. Die "Apertur" ist der Haftpunkt der Kolonie an einer Wasserpflanze.

Herzliche Grüße
Eckhard

PS: Ich sehe gerade Heinrichs Vorschlag Apiocystis braunina. Die wird es nicht sein, die Kolonien enthalten über 50 Algen. Trotzdem ein guter Tipp.
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

#7
Hallo Ecki,

ich denke auch, dass es Apiocystis ist. Zumindest finde ich im Wassertropfen nichts, was besser passt. Hier noch ein paar aktuelle Fotos:













Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

schöner Fund!!

Da hab ich jetzt auch auf der Leitung gestanden:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,48927,48927#msg-48927

aber lang, lang ist`s her... ;D

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung