Zwei T2 Gewinde zusammenschrauben.

Begonnen von Baldrian, Mai 21, 2016, 09:48:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baldrian

Hallo, wie schraubt man zwei T2 Gewinde zusammen? Also nicht Bolzen in Mutter, sondern zwei Bolzen aneinander. Eine Mutter müßte so dick sein, dass von beiden Seiten ein T2 Stück hineingeschraubt wird. Gibt es solche Teile im Handel?   

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

the_playstation

Hallo Tom.

Es gibt Adapter, wo das Mutterstück/Gewinde seperat per kleinen Maden-Schrauben montiert ist. Allerdings nicht in doppelter Dicke. D.h. Du müßtest die "Mutter" halb auf das eine und halb auf das andere Gewinde (beider Schrauben) schrauben. Müßte aber fest genug sein. Eventuell auf eine der (Schrauben) mit Zweikomponenten-Kleber kleben.Ansonsten hilft nur, sich einen Ring fertigen zu lassen. Schlosser/ Bernd im AT-Forum oder hier von einem User, der eine Edel-Drehbank mit Gewindeschneidvorrichtung hat.

Leider habe ich keine Gewindevorschubeinrichtung an meiner kleinen Drehbank (gab es als Extra-Zubehör).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.


Baldrian

Hallo Jorrit, deine Lösung habe ich bereits ausprobiert und sie geht auch, doch hätte ich gerne 2 bis 3 mm mehr Gewinde.

Peter, dein Vorschlag ist gut, um zwei T2 Stücke mit innenliegenden Gewinden zu verbinden, aber ich brauche es genau anders herum.

Tom   
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Klaus Herrmann

#4
Hallo Tom,

verstehe ich das richtig: du braust ein langes "weibliches" T2-Gewindestück. Fehlt dann nur noch die Angabe wie lang? Das ist sicher kein Problem. Würde aus Alu-Rohr gedreht und wenn gewünscht schwarz matt eloxiert.

PN mit der fehlenden Länge würde erst mal den Anstoß geben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Baldrian in Mai 21, 2016, 10:58:56 VORMITTAG
Hallo Jorrit, deine Lösung habe ich bereits ausprobiert und sie geht auch, doch hätte ich gerne 2 bis 3 mm mehr Gewinde.

Peter, dein Vorschlag ist gut, um zwei T2 Stücke mit innenliegenden Gewinden zu verbinden, aber ich brauche es genau anders herum.

Tom   

Hallo,

dann könnte ja dieser Adapter richtig sein:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=557#desc

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Baldrian

Wilfried, das stimmt. Danke für den Tipp.

Tom
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com