Mikroscheren/Federscheren

Begonnen von Jürgen H., Mai 22, 2016, 16:11:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Foristen,

Für meine Insektenpräparation könnte ich eine gute Federschere/Mikroschere gebrauchen. Ich benötige sie z.B zum Abtrennen von Gliedmaßen meiner Insekten, um Eintrittspforten für Fixans/Flüssigkeiten/Paraffin zu schaffen. Im Moment beschäftige ich mich mit den Larven von Graphocephala. Die Tierchen sind zur Zeit ein paar Millimeter lang. Entsprechend winzig sind die sechs Beinchen.

Wenn ich mich so umsehe, gibt es z.B. Bei eBay Dingerchen von ein paar Euro. In etwa gleich aussehende Scheren bekommt man aber auch für ein paar hundert Euro. Was macht den enormen Preisunterschied aus? Worauf wäre zu achten? Kann jemand aus Erfahrung für ähnliche Arbeiten eine Empfehlung geben?

Schöne Grüße

Jürgen

Alfons Renz

Lieber Jürgen,

Die sündhaft teuren Scheren kommen zumeis aus der Augenheilkunde und werden bei mikrochirurgischen Operationen eingesetzt.

In der Entomologie kommt man meist mit fein zugeschliffenen Nadeln zurecht. Man kann sie sich aus feinen entomologischen Nadeln (oder feinen Nähnadeln) auf einem Schleifstein (Belgischer Brocken) leicht in passender Form zuschleifen: Rund, dreieckig oder mit seitlicher Schneide. Mit zwei solcher Nadeln lässt sich schneiden, reißen und zupfen. So wie man ein Steak auf dem Teller mit Messer und Gabel seziert: Ein Instrument fixiert, das Andere schneidet am/gegen gegen das Fixierende. Da nimmt man ja auch keine Schere!

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Alfons

treinisch

Hallo Jürgen,

die Anmerkung von Alfons aufnehmend, ein kleiner Hinweis von mir: Es gibt Kanülen mit 0.4 mm Durchmesser. Kanülen sind extrem billig, extrem scharf und passen abgeknipst zB auch in einen Nadelhalter. Wenn sie zu stumpf geworden sind, einfach eine neue, kosten ja nur Cents. Ich benutze die gern um Splitter herauszuoperieren.

Zu den Scheren ein wenig passend kann ich dir von Mikropinzetten berichten. Ich hatte eine billige, da waren die Backen nicht gleich dick, eine stand seitlich etwas über und vorn waren sie nicht exakt passend geschliffen, ich hätte mir schon gedacht, dass man mit einer 300 µm Pinzette einen 30 µm Faden noch ordentlich greifen können müsste, aber diese Ungenauigkeiten haben das sehr erschwert. Das dann erworbene teure Modell hat extrem harte Spitzen, ich dachte schon mehrfach, ich hätte die Spitze durch unbedachtes Handling zerstört, war aber nicht so und selbst unter dem Mikroskop sind die Backen gleich dick, rundum bündig und so geschliffen, dass sie vorn wirklich exakt schließen. Das ist natürlich viel teurer. Vielleicht wird es bei den Scheren ähnlich sein, die Qualitätsmerkmale werden sicher ähnlich sein?

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Jürgen H.

Lieber Alfons, lieber Timm,

herzlichen Dank für eure Hinweise!

Schöne Grüße

Jürgen

Rawfoto

Hallo Jürgen

Und dann gibt es nich SMD Werkzeug, das sind kleine Bauteile aus der Elektronik. Zangen Pinzetten. Messer vom feinsten ...

Wenn die zu gross sind kann man die unter Kühlung kleiner schleifen. Dazu braucht man kleine Schleifscheiben, meine sind so ca. 50 mm im Durchmesser ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...