Mikroskopie-AG der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V.

Begonnen von junio, Mai 24, 2016, 14:59:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

am Samstag, dem 04.06.2016 um 15:00 bis ca.18:00 Uhr, trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. im Vereinshaus der ,,Akademie für Chor und Musik", Eckeseyer Str.160, 58089 Hagen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Dr. Ralf Wagner, Düsseldorf

,,Flechten: Die Gattungen Collema, Leptogium sowie Nephroma und Peltigera im Portrait"

Der Referent wird die Eigenheiten und Unterschiede in den Gattungspaaren Collema-Leptogium und Nephroma-Peltigera  anhand von mikroskopisch-anatomischen Merkmalen besprechen. Im Anschluss an den Vortrag werden dann entsprechende Präparate unter dem Mikroskop im Original untersucht. Mittels Herbarbelegen bekommen die Zuhörer ein anschauliches Bild von den besprochenen Gattungen und Arten.
Zwei bis drei Mikroskope stehen seitens der NWV zur Verfügung. Es wäre gut, wenn noch einige Mikroskope und kleines botanisches Besteck mitgebracht würden. Das ist aber kein Zwang.
Auf jeden Fall ist aber wie immer auch ein Mikroskop mit Videokamera und Beamer installiert, so dass verschiedene Präparate gemeinsam angesehen und diskutiert werden können.
Natürlich beantwortet Ralf Wagner als Flechtenspezialist gerne auch über das vorgesehene Thema hinausgehende Fragen.

Es freut sich über eine rege Teilnahme an der Veranstaltung
Jürgen Stahlschmidt