Hauptmenü

Thermisches Ätzen

Begonnen von kathrin92, Mai 26, 2016, 14:36:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kathrin92

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem:
In meiner mündlichen Prüfung soll ich demnächst thermisches Ätzen erklären. Ich hab dazu auch einiges gefunden und ich hab bis gestern gedacht, dass es sich dabei um ein Erhitzen der Probe im Vakuum handelt, wodurch es zu Diffusion kommt und ein Teil der Atome die Oberfläche verlässt, wodurch ein Relief entsteht. Aber heute hat meine Professorin noch was von Oxidieren der Korngrenzen erzählt. Ich finde da nicht so ganz den Zusammenhang und bin etwas verwirrt. Vielleicht kann man unter thermischen Ätzen unterschiedliche Verfahren verstehen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß Kathrin

Alfred Schaller

Hallo Kathrin,
thermisches Ätzen bedeutet Sichtbarmachen des Gefüges durch Erhitzen. Je nach Werkstoff werden dadurch die Korngrenzen markiert (Oxidation erfolgt anders als auf den Kornflächen) und auf den Körnern selbst dünne Schichten gebildet (Anlassätzen, siehe Anlassfarben)
Siehe auch: (oder den Begriff googeln)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=722.0
http://www.uni-saarland.de/fak8/wwm/praktika/PR_Methodik_II/MeII%20Anleitung%20V3%20-%20quantitative%20Gefuegeanalyse.pdf
Mit metallographschen Grüßen
Alfred Schaller
- gern per Du  / Vorstellung -

the_playstation

Hallo Kathrin.

Es gibt eine Vielzahl an thermischen Ätzanwendungen. (Nicht nur die eine spezielle Anwendung, wie Sie Alfred angesprochen hat). Ich sage hier nur mal z.B. das Ätzen von Platinen z.B. mit Eisen3Chlorid. Natürlich auch das Sichtbarmachen von Damast, ... Vieleicht solltest Du erst einmal deine Anwendung spezifizieren. Vieleicht ist Klaus H. dann als Chemieprofi der richtige Ansprechpartner. Ich bin nur reiner Anwender, der x Varianten nutzt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

NorbertH

Hallo Jorrit

Was du meinst ist rein chemisches Ätzen mit Temperaturwerhöhung und der damit verbundenen Beschleunigung des Prozesses..
Thermisches Ätzen unterscheidet sich aber schon sehr von dem was du meinst.
Das hab ich sogar in meinem letzten Seminar über Eisenwerkstoffe gelernt.

fg
Norbert

kathrin92

Danke Euch für die schnelle Antwort! Ich denke, dass meine Professorin das Anlassätzen mit dem thermischen Ätzen meinte, da dies ja auch unter Wärmeeinwirkung geschieht. Eine spezielle Anwendung haben wir nicht besprochen, es geht um die Möglichkeiten ein Gefüge zu kontrastieren.

lg Kathrin

the_playstation

Hallo Norbert.

Verstehe. Die Nutzung des Begriffes "Ätzen" ist ja weitreichender und "thermisches Ätzen" ein fachlich spezifizierter Begriff. Meiner Meinung nach allerdings unglücklich gewählt.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.