Hauptmenü

Zeiss standard + Fullframe

Begonnen von rboerdijk, Mai 28, 2016, 22:51:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rboerdijk

Hallo,


Habe mich durch die dslr threads im forum gelesen und muss sagen das wenn man noch nie soetwas gemacht hat das etwas Uberwaltigend ist, vor allem die vielvalt an losungen (mit objectiv, ohne, die vielvalt an adapter, mit trino vs monoculair, ... ). Habe versucht das einfachste setup zu machen und hier mein erster versuch ein DSLR auf den Zeiss standard anzuschliessen:



Nicht ganz zu elegant wie die professionelle trino-setups aus einige posts hier, aber es hat mich schon gefreut das uberhaupt was zu sehen war :D

Teile:
- Zeiss-standard 14
- Mitbeobachter-cube ( war inclusive, ganz nett da zwei personen gleichzeitig gucken koennen ).
- mono-tubus mit billig oculair
- bino-tubus mit zeiss kpl w 10x/18 brille
- Glocke
- Grundkoerper I
- Adapter dovetail -> T2
- Adapter T2 -> EOS

Erstes foto:


Jetzt habe ich mittlerweile einige fragen um das ganze zu verbessern.

In den aktuellen setup kostet der "mitbeobachter-cube" 50:50 licht (nur die 1/2 geht an das monukulair ) und davon geht dan nochmal 30:60 durch das grundkoerper I - also kommt am ende nur noch "60% von 50%" beim DSLR an (= 30%). Also die erste idee wahre den mitbeobachter-cubus rauszunehmen, vor allem weil man am DSLR in live-view sowieso mit mehrere personen gucken kann.

Das benutzte okular im monotubus hat nur ein "kleines loch" und ist no-name. Das zeiss-okular auf den bino-tube ist "Wide" und "Brille"... Hat das "wide" ein vorteil fur DSLR fotografie? und Brille?  Es gibt auch ein Zeiss W10X /25 - wahre das besser als das W10x/18 ?

Weiter ist die "feder-schraube" am Glocke kaputt...

Kann man soetwas reparieren?  Alternativ, wo kann ich fur einen normalen preis eine neue Glocke kaufen? Das billigste was ich gefunden habe ist ebay aber das ist zusammen mit ein "Zeiss Ikon lcarex" adapter, aber den brauch ich ja nicht und dan ist das ganze relativ teuer nur fur die Glocke. Ich kann auch nirgendwo finden was das Icarex macht - ist das brauchbar fur anschluss von ein DSLR? alternative fur grundkoerper I ?)

Die uberlegung ist noch ein trinoculair zu kaufen um die aufstellung mit stativ etwas zu vereinfachen. Die dinger sind aber relativ teuer. Was ist ein fairer preis fur soetwas ?
MfG,
  Roger "Niederlande"

reblaus

Hallo -

auf jeden Fall kannst Du am Grundkörper das überflüssige Okular abschrauben und das Strahlenteilerprisma entfernen. Wenn das weg ist wird die optische Länge um etwa 8 mm verlängert  - aber das macht für live-view nichts aus und lässt sich auch durch einen dickeren Adapterring ausgleichen.
Dein unbekanntes Fotookular mit "kleinem Loch" hat bei deinem Foto zu einer kräftigen Vignettierung geführt (in der Mitte zu hell). Du brauchst als Foto-Okular ein Kompensationsokular Kpl 10x/18 oder 20 - das Zeiss W 10x/25 ist ein Okular ohne Kompensation für das Unendlich-System.  Nimm doch versuchsweise ein Kpl  aus dem Binotubus! Wenn es zu lang ist, kannst du die Glocke notfalls direkt am Okular anklemmen.
Natürlich kannst Du auf den Mitbeobachter-Tubus verzichten, aber beim Mikroskopieren ist live-view ohne direkten Einblick auf die Dauer doch sehr unbequem.

Viele Grüße

Rolf

knipser009

hallo

das ist meine Lösung als senkrechte Kameraanpassung, die ich aber auch wegen der mir zu teueren Trinos an einem Beobachterwürfel ansetzen kann:



Der Adapter Helios - Glocke ist ein Drehteil und passt mit Schwalbenschwanz in die Glocke und mit Filtergewinde in die Heliosoptik. Das Helios wird auf unendlich fokussiert.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

JB

Hallo -,

Fuer bessere Bilder sollte zunaechst die Koehlersche Beleuchtung eingestellt werden, damit wird das Bildfeld schoen gleichmaessig ausgeleuchtet http://www.mikroskopie.de/pfad/koehlerbeleuchtung/vier.html

Auf dem Grundkoerper I koennten Sie ganz verzichten (dieser ist nur mit Projektiven oder einem Okular 6,3x sinnvoll). Viel einfacher ist die Methode genau wie oben von Wolfgang gezeigt:

- Glockenadapter
- Zeiss Kompensation-Okular Kpl-W 10x/18 Brille oder 10x/20 Brille
- Adapterdrehteil vom Schwalbenschwanz auf T2 (haben Sie schon) um etwas aufzubauen
- Adapter T2 auf Filtergewinde
- Kameraobjektiv, Festbrennweite, um die 60 mm (wie das Helios), das Objektiv sollte innen oel- und staubfrei sein

Damit ist kein weiterer Strahlenteiler in der Adaption und das Bild ist weniger stark vergroessert; das Bild wird sehr viel heller sein. Wie gross der Bildausschnitt wird, koennen Sie hier sehen (Vergroesserungsfaktor ist 2.3 und bietet eine gute Bildfeldnutzung bei Planobjektiven) http://www.mikroskopie.de/pfad/dokumentation/acht.html

Den defekten Federbolzen habe ich selbst noch nicht repariert; es sieht aber so aus, als wuerde nur der Sicherungsring fehlen (zu sehen hier auf dem 3. Bild: https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1787-Reparatur-an-Mikroskopen-Die-H%C3%BClse-vom-Federbolzen/ ) Den kann man ggf. nachkaufen. Vielleicht kann ein erfahrenes Forumsmitglied dazu etwas sagen?

Beste Gruesse,

Jon

P.S. Bitte Substantive mit Grossbuchstaben! Das erleichtert das Lesen ungemein.

Klaus Herrmann

#4
Hallo Niederlande,

ZitatDen defekten Federbolzen habe ich selbst noch nicht repariert; es sieht aber so aus, als wuerde nur der Sicherungsring fehlen

Den Sicherungsring habe ich, der kostet nur das Porto. Wenn allerdings das Gewinde der Hülse kaputt ist wird es aufwändig. Die sind oft verklebt und deshalb praktisch nie einzel zu bekommen. Kann man aber anfertigen, wie in dem Link zu sehen, bei dem Kollegen lasse ich auch fertigen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rboerdijk

Zitat von: reblaus in Mai 28, 2016, 23:17:51 NACHMITTAGS
auf jeden Fall kannst Du am Grundkörper das überflüssige Okular abschrauben und das Strahlenteilerprisma entfernen. Wenn das weg ist wird die optische Länge um etwa 8 mm verlängert  - aber das macht für live-view nichts aus und lässt sich auch durch einen dickeren Adapterring ausgleichen.

Ich halte das in Gedanken, lasse das teil aber erstmals so wie es ist.

Zitat von: reblaus in Mai 28, 2016, 23:17:51 NACHMITTAGS
Dein unbekanntes Fotookular mit "kleinem Loch" hat bei deinem Foto zu einer kräftigen Vignettierung geführt (in der Mitte zu hell). Du brauchst als Foto-Okular ein Kompensationsokular Kpl 10x/18 oder 20 - das Zeiss W 10x/25 ist ein Okular ohne Kompensation für das Unendlich-System.  Nimm doch versuchsweise ein Kpl  aus dem Binotubus! Wenn es zu lang ist, kannst du die Glocke notfalls direkt am Okular anklemmen.

Habe das versucht, es passt nicht. Das Zeiss-Oculair geht nicht weit genug in die Glocke rein (ist zu dick) und dan passt der Grundkörper nicht mehr obendrauf. Ich vermute mal das ist eher geeignet fur die Losung mit das Helios-objectiv.





Zitat von: knipser009 in Mai 29, 2016, 06:09:58 VORMITTAG
das ist meine Lösung als senkrechte Kameraanpassung, die ich aber auch wegen der mir zu teueren Trinos an einem Beobachterwürfel ansetzen kann:
Coole Loesung! Ich war etwas vorsichtig mit das Helios weil nicht alle objective auf eine 5D3 passen (mirror kommt dagegen). Das von dir abgebildete scheint zu gehen auf full-frame ( zumindest laut diese Seite: http://www.panoramaplanet.de/comp/ )... Gibt aber scheinbar zwei sehr anhnliche "KMZ" vs "Vologda" ( beide Helios 44M-6 2 / 58 mm genannt ). Werde mal gucken ob ich das richtige finden kann bei ebay.

Zitat von: knipser009 in Mai 29, 2016, 06:09:58 VORMITTAG
Der Adapter Helios - Glocke ist ein Drehteil und passt mit Schwalbenschwanz in die Glocke und mit Filtergewinde in die Heliosoptik. Das Helios wird auf unendlich fokussiert.
Wo kann ich das Teil kaufen?
MfG,
  Roger "Niederlande"

rboerdijk

Zitat von: JB in Mai 29, 2016, 13:44:57 NACHMITTAGS
Fuer bessere Bilder sollte zunaechst die Koehlersche Beleuchtung eingestellt werden, damit wird das Bildfeld schoen gleichmaessig ausgeleuchtet http://www.mikroskopie.de/pfad/koehlerbeleuchtung/vier.html
Oh, danke! Habe die anleitung gefolgt ein das microscop damit "kalibriert". Hatte bei das Mikroskop noch dieses bild bekommen, eventuell hilft das auch jemand:




Zitat von: JB in Mai 29, 2016, 13:44:57 NACHMITTAGS
Auf dem Grundkoerper I koennten Sie ganz verzichten (dieser ist nur mit Projektiven oder einem Okular 6,3x sinnvoll). Viel einfacher ist die Methode genau wie oben von Wolfgang gezeigt:

- Glockenadapter
- Zeiss Kompensation-Okular Kpl-W 10x/18 Brille oder 10x/20 Brille
- Adapterdrehteil vom Schwalbenschwanz auf T2 (haben Sie schon) um etwas aufzubauen
- Adapter T2 auf Filtergewinde
- Kameraobjektiv, Festbrennweite, um die 60 mm (wie das Helios), das Objektiv sollte innen oel- und staubfrei sein

Damit ist kein weiterer Strahlenteiler in der Adaption und das Bild ist weniger stark vergroessert; das Bild wird sehr viel heller sein. Wie gross der Bildausschnitt wird, koennen Sie hier sehen (Vergroesserungsfaktor ist 2.3 und bietet eine gute Bildfeldnutzung bei Planobjektiven) http://www.mikroskopie.de/pfad/dokumentation/acht.html

Okay, hoert sich an als ob das Helios "the way to go" ist... :)

Zitat von: JB in Mai 29, 2016, 13:44:57 NACHMITTAGS
P.S. Bitte Substantive mit Grossbuchstaben! Das erleichtert das Lesen ungemein.
Werde versuchen darauf zu Achten. Deutsch ist meine Drittsprache - und ich hatte zugegeben fast nie Gute noten dafur ;)
MfG,
  Roger "Niederlande"

Klaus Herrmann

Hallo Niederlande,

ZitatWo kann ich das Teil kaufen?
Das muss speziell gefertigt werden, dazu braucht man das Kameraobjektiv mit dem Filtergewinde. Was für ein Filtergewinde hat das Objektiv? Vielleicht habe ich sogar das passende in der Schublade.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hello,

Sie haben doch schon einen Adapter vom Schwalbenschwanz auf T2 ("Adapter dovetail -> T2"). Den koennen Sie wieder verwenden! Wenn der Adapter nicht lang genug ist, dann koennen Sie ein T2-Verlaengerungsstueck dazwischen setzen: https://www.google.de/search?q=t2+extension&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjTssfC7__MAhXCaxQKHWupCK0Q_AUICCgC&biw=1920&bih=921

Beste Gruesse,

Jon


Zitat von: rboerdijk in Mai 29, 2016, 19:44:01 NACHMITTAGS
Deutsch ist meine Drittsprache

:-[ Ihr Deutsch ist so gut, das habe ich nicht mal bemerkt.

rboerdijk

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 29, 2016, 14:50:45 NACHMITTAGS
Den Sicherungsring habe ich, der kostet nur das Porto. Wenn allerdings das Gewinde der Hülse kaputt ist wird es aufwändig. Die sind oft verklebt und deshalb praktisch nie einzel zu bekommen. Kann man aber anfertigen, wie in dem Link zu sehen, bei dem Kollegen lasse ich auch fertigen.

Das wahre super Nett, danke!
Habe eine PM gesendet.

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 29, 2016, 19:53:43 NACHMITTAGS
Hallo Niederlande,

ZitatWo kann ich das Teil kaufen?
Das muss speziell gefertigt werden, dazu braucht man das Kameraobjektiv mit dem Filtergewinde. Was für ein Filtergewinde hat das Objektiv? Vielleicht habe ich sogar das passende in der Schublade.

Okay, danke fur die Info... Das heisst ich muss mich erst schlau machen in die DSLR loesung mit Objektive.
- Das oben gezeigte beispiel benutzt ein Helios ( wobei man dort das richtige bekommen muss, wg fullframe und mirror ).
- Scheinbar geht es auch mit ein Canon EF 40mm/2,8 STM "Pancake"
- Das naheste an den Erwahnten 60 mm was ich habe ist ein Canon 50mm 1,4 prime ( das ist aber vermutlich 'zu dick'... ? )

MfG,
  Roger "Niederlande"

JB

Zitat von: rboerdijk in Mai 29, 2016, 20:13:29 NACHMITTAGS
Okay, danke fur die Info... Das heisst ich muss mich erst schlau machen in die DSLR loesung mit Objektive.
- Das oben gezeigte beispiel benutzt ein Helios ( wobei man dort das richtige bekommen muss, wg fullframe und mirror ).
- Scheinbar geht es auch mit ein Canon EF 40mm/2,8 STM "Pancake"
- Das naheste an den Erwahnten 60 mm was ich habe ist ein Canon 50mm 1,4 prime ( das ist aber vermutlich 'zu dick'... ? )

Hallo Roger,

Das Kameraobjektiv muss zum Okular passen, sonst gibt es Vignettierungen (schwarze Ecken).

Dazu muessen Sie den Vergroesserungsfaktor (V) der Adaption (Okular + Kameraobjektiv) ausrechnen:

V = Okularvergroesserung * (Objektivbrennweite [mm] / 250 mm)

Fuer Helios:

V = 10 * (58/250) = 2.32

Fuer Pancake 40 mm:

V = 10 * (40/250) = 1.6

Fuer 50 mm:

V = 2

Dann geben Sie die Werte (2.3x; 1.6x; 2x) hier in den Rechner ein: http://www.mikroskopie.de/pfad/dokumentation/acht.html

Fuer das Helios 58 mm reicht ein Okular Kpl-W 10x/18 aus. Fuer das 50 mm Objektiv nimmt man am besten ein Okular Kpl-W 10x/20. Beim Pancake 40 mm mit Vollformatkamera tritt Vignettierung auf; die Brennweite des Objektivs ist zu klein.

Beste Gruesse,

Jon

rhamvossen

#11
Hallo Roger,

Ich habe gerade gesehen das du ein Paar Zeiss-Winkel Objektive an dein Mikroskop hast. Dann sind Kpl Okulare für die Fotografie nicht optimal. Das ZW 10/0.25 braucht kaum einige kompensation, da wirst du sogar mit dein No-Name Okular ein besseres bild bekommen als mit ein Kpl10x. Für die hoher vergrösserende Objektive sind Olympus P  (oder statt Kpl-W Olympus WF10x >> auch besser für die visuelle Beobachtung) oder Zeiss-Winkel K Okularen besser. Die Bildfeldwölbung mit ZW Objektive  ist slimmer als mit Carl Zeiss Objektive aber du hast mit ZW Optik auch ein Vorteil: die Farmsaume sind mit ZW Achromaten weniger störend als mit CZ Achromaten. Ich fotografiere schon länger mit ZW Objektive. Du kannst mir auch eine Persönliche Nachricht schicken. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Roger,

ZitatDen Sicherungsring habe ich, der kostet nur das Porto

Das versicherte Wertpaket ist auf dem Weg! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rboerdijk

#13
Zitat von: JB in Mai 29, 2016, 21:27:53 NACHMITTAGS
Das Kameraobjektiv muss zum Okular passen, sonst gibt es Vignettierungen (schwarze Ecken).

Dazu muessen Sie den Vergroesserungsfaktor (V) der Adaption (Okular + Kameraobjektiv) ausrechnen:
V = Okularvergroesserung * (Objektivbrennweite [mm] / 250 mm)

Okay, damit ist dan auch logisch wieso ofter das Pancake auftaucht - der ist also ideal fur crop (aps-c).

Zitat von: rhamvossen in Mai 30, 2016, 16:13:00 NACHMITTAGS
Hallo Roger,

Ich habe gerade gesehen das du ein Paar Zeiss-Winkel Objektive an dein Mikroskop hast. Dann sind Kpl Okulare für die Fotografie nicht optimal.

Wow, hast du das erkannt anhand vom Bild im ersten Post?! Also meine Zeiss-West Okulaire kompensieren etwas was die Zeiss-Winkel Objektive nicht (oder anders) machen?  Welche Objektive wurden dan "perfekt passen" zu mein Zeiss-West okular? Jedes Zeiss-West, oder nur spezifische Modelle ?

Zitat von: rhamvossen in Mai 30, 2016, 16:13:00 NACHMITTAGS
Das ZW 10/0.25 braucht kaum einige kompensation, da wirst du sogar mit dein No-Name Okular ein besseres bild bekommen als mit ein Kpl10x. Für die hoher vergrösserende Objektive sind Olympus P  (oder statt Kpl-W Olympus WF10x >> auch besser für die visuelle Beobachtung) oder Zeiss-Winkel K Okularen besser. Die Bildfeldwölbung mit ZW Objektive  ist slimmer als mit Carl Zeiss Objektive aber du hast mit ZW Optik auch ein Vorteil: die Farmsaume sind mit ZW Achromaten weniger störend als mit CZ Achromaten. Ich fotografiere schon länger mit ZW Objektive. Du kannst mir auch eine Persönliche Nachricht schicken. Beste Grüsse,
Danke fur das Angebot, darauf komme ich Zuruck. Werde mich aber erst noch etwas mehr Einlesen, es wurde sehr viel hilfreiche Info's gepostet.

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 30, 2016, 17:01:01 NACHMITTAGS
Hallo Roger,

ZitatDen Sicherungsring habe ich, der kostet nur das Porto
Das versicherte Wertpaket ist auf dem Weg! 8)
Danke, bin gespannt auf das Teil...
MfG,
  Roger "Niederlande"

rhamvossen

#14
Hallo Roger,

ZitatWelche Objektive wurden dan "perfekt passen" zu mein Zeiss-West okular? Jedes Zeiss-West, oder nur spezifische Modelle ?

Perfekt bestät  nur in ein idealer Welt ;). Die Kpl's können mit fast alle 160 mm Carl Zeiss oder Zeiss (späteres Logo) Objektive gebraucht werden , aber sie waren vor Allem gemeint für die Objektive mit bessere Korrektur wie die  (plan)Neofluare und (plan)Apochromaten. Beste Grüsse,

Rolf