Pilz - wie Beginnen mit der Bestimmung?

Begonnen von WinfriedK, Mai 30, 2016, 18:55:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Bei einem neuen Projekt zur Bestimmung von angebotenen Wunderpilzen für die Landwirtschaft muß ich mich jetzt auch mit der verwirrenden Vielfalt der Pilze beschäftigen.
Das ist neu für mich und ich hab mir erstmal Agarplatten besorgt, auf denen die Wunderpilze sprießen sollen um anschließend entzaubert zu werden.
In einer ungeöffneten Agar-Petrischale saß schon ein dicker Pilz ..
Davon habe ich einen Abklatsch mit Tesafilm gemacht.
Vergrößerung 400x - 800x
Anhand welcher Merkmale kommt man jetzt zu einer Bestimmung?
Eine Identifikation ob Schlauchpilz oder Ständerpilz würde mir schon genügen.







Mehr und größere Bilder mit mehr Bestimmungsmerkmalen hier:
https://onedrive.live.com/redir?resid=1693B363E194946D!1041&authkey=!AM323AnZ_etIk3k&ithint=folder%2cJPG

reblaus

Hallo -

in meiner Jugend hieß der mal Pullularia pullulans und wurde als "Imperfekter Pilz" bezeichnet, weil er sich nur asexuell über Konidiosporen vermehrt, also weder Schläuche noch Basidien (Ständer) bildet, also auch nicht zugeordnet werden kann - schau aber mal in Wikipedia unter Aureobasidium nach, vielleicht gibt es seither neuere Erkenntnisse.

Viele Grüße

Rolf


WinfriedK

#2
Na danke, da habe ich ja gleich den den "Richtigen" getroffen: mal wie Hefe, mal mit Hyphen, mal verzweigt, mal septiert, mal ein bißchen farbig, - sozusagen das Chamälion unter den Pilzen, in allen Klassen und Abteilungen zu Hause  - und auch wieder nicht.
Kein Wunder, daß man bei der verwirrenden Formenvielfalt völlig verwirrt ist und all die schönen Bestimmungsmerkmale nicht sieht bzw. scheinbar alle gleichzeitig vorhanden sind.

reblaus

Als Zusatzinfo:

Man konnte mit diesem Pilz sogar bei einer in vitro-Kultur (Mini-Reben in großen Reagenzgläsern auf Agar) eine künstliche Mykorriza produzieren. Er bildete  im Agarmedium eine dichte schwärzliche Hülle um die Wurzeln und die Hyphen drangen auch ein bis zwei Zell-Lagen tief in die Wurzeln ein, aber immer nur zwischen, niemals in die Zellen. Genützt hat das den Pflänzchen offensichtlich nicht, aber auch nicht geschadet.

WinfriedK

Ja Rolf,
da hast auch noch gleich eine Blase angestochen mit der ich zu tun habe: Mykorrhiza.
Die werden seit einiger Zeit als Wunderpilze für den gläubigen (aber nicht verständigen) Landwirt vertickt.
Versprechungen und Anbieter gibt es in Massen - und blindhoffende Käufer auch.
Winfried

MikroTux

#5
Interessanter Pilz. Scheint weitverbreitet zu sein, und häufig wohl auch als Allergen bei empfindlichen personen. Wohl in umbenannt in Aureobasidium pullulans.
Sieht man unter dieser Bezeichnung bei Wikipedia nach, so erfährt man:
"Weiterhin wird A. pullulans zunehmend zur biologischen Bekämpfung phytopathogener Pilze und Bakterien, zum Beispiel zur Bekämpfung von pilzlichen Lagerkrankheiten und Feuerbrand im Apfelanbau verwendet"

Wow... wenn man bedenkt wie wegen dem Feuerbrand Landauf Landab Obstanlagen im Land gerodet wurde, dann bist da gleich auf einen dieser Wunderwaffen gestoßen.