Hauptmenü

Kindergarten

Begonnen von mikroskop, Mai 30, 2016, 21:12:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikroskop

Hallo wir haben nun im Kindergarten 2 Mik für die Kinder Gekauft. Der Spaß ist groß nun wollen wir für jedes Mik eine Kamera anschaffen damit die Kinder Ihre Bilder auch auf ein Laptop zeigen können. Kann man die Kamera gebrauchen oder sollte man etwas mehr Geld ausgeben 150 Euro mehr das die Kamera nicht kosten.

http://www.bresser.de/Mikroskopie/Zubehoer/Kameras/BRESSER-MikrOkular-Full-HD-Okularkamera.html

Gruß
Nicol

liftboy

Hallo Nicol,

sieht mir recht brauchbar aus.
Ich hatte mal den Vorgänger (MicroOkular), der hatte nichts getaugt, weil er nur einkleines Bildfester gefüllt hatte. Wenn man dann auf den ganzen Bildschirm vergrößert hatte, sah man nur Pixel bzw. die Videos ruckelten stark.
Zwischenzeitlich hatte Bresser mal eine 1,3MP Kamera im Angebot die ihre Arbeit recht gut erledigt hatte (hab ich heute noch).
Lasst sie Euch doch mal zur Ansicht schicken.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Nicol.

Wenn man keinen Anspruch auf Qualität legt, geht die Kamera. Das Problem. Wenn das Bild auf der Seite stimmt, ist der Sensor recht klein. D.h. es wird wahrscheinlich nur ein Ausschnitt des Zwischenbildes "aufgeblasen"/vergrößert. Ich habe noch eine Celestron Okularcam mit gleichem Prinzip. Die zweite Frage ist, wie die jpg und mpg Kompression ist. "Full-HD" ist halt nur ein Parameter und meiner Meinung nach einer der Unwichtigsten. Chipgröße und Kompressions-Algorithmen sind viel wichtiger.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ortholux

Nicol,

Du hast nun 2 Möglichkeiten.

Chipgröße und Kompressions-Algorithmen herausbekommen. Diese Information ergoogeln. Nicht mehr wissen als vorher. In verschiedenen Foren nachfragen und hinterher noch weniger wissen......

Oder Du kaufst einfach eine und schickst sie zurück, wenn sie nichts taugt.

Tut mit leid für den pragmatischen "frauenfeindlichen" Ansatz.
Wolfgang

the_playstation

Hallo Wolfgang.

Gute Idee. Vieleicht hat sich ja was bei den "Billig-Okular-Kameras" getan und Sie sind besser geworden? ;) Ich würde nur nicht zu viel erwarten. Ähnliches nebenbei bei den Aldi-Full-HD-Gopro-Verschnitt-Kameras. Gruseliger Codec und Artefakte bis zum umfallen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ortholux

Zitat von: Safari in Mai 30, 2016, 22:46:51 NACHMITTAGS
probiere doch erst einmal aus ob es nicht auch mit einem Smartphone geht

Super Idee. Gehen tut das. Und mit gar nicht sooo schlechter Qualität.

Und wenn man bedenkt, daß die 4-jährigen das ausgelutschte iphone 4 vom Fadder haben, die 5-jährigen das iphone 5 vom großen Bruder und die 6-jährigen endlich ein neues iphone 6 zum Geburztag bekamen, ist doch jedes Kind gerüstet.

Wolfgang

Osilu

179 statt 150?

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12366.0

Vg
Oliver

Ps: Laptop, Iphone im Kindergarten....und nicht im Leitungsbüro?! Ich werd alt.....
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

CMB

#7


.....
und was mit einem Iphone 4 für Aufnahmequalitäten möglich sind, zeigt sich z.B hier..

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20133.15

Die Adaption erfolgte bequem mit einem Halter von arcturus

http://www.arcturuslabs.com

Grüsse in die Runde

CMB