Passt das Zeiss Trinokular 45 29 03 an ein Zeiss Standard 16 ?

Begonnen von Baldrian, Juni 02, 2016, 07:25:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#1
Hallo Tom,

ja der passt. Die Version  45 29 02 mit dem neueren Fototubus habe ich hier abgebildet: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26162.0

Mal von der Farbe abgesehen: er ist nicht komplett. Es fehlt der Aufsetzring 47 60 05 und je nachdem, wie du weiter fahren willst das Objektiv 47 60 29 natürlich ein Okular KPL 10/18 Brille noch schöner das 10/20 oder noch schöner das S-Kpl 10/20. Das wäre die edelste Lösung, wenn oben drauf eine Canon EOS sitzt. Den Aufbau siehst du auf dem 2. Bild. Da ist es allerdings noch die graue Version des Tritubus. Soweit mir bekannt wurde nur die Farbe geändert und der Preis nach oben korrigiert.  ;D  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26029.0

Aber frag doch erst mal hier im Forum.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Tom,

das Teil hatte ich mal am kleinen Standard in Betrieb und es passt optisch und mechanisch. Leider hat es aber die scheußliche Axio-Crèmefarbe der alten Krankenhausbetten und harmoniert auch in der Form nicht mit dem alten Lichtgrau. Ist aber Geschmackssache, ebenso wie der verlangte Preis.

Viele Grüße

Rolf


Baldrian

Danke für eure Antworten.  Ich habe ja bereits ein Zeiss Standard mit den Fotoanschlusstuben für meine Pentax DLSR. Wenn ich es behalte (Im Moment muss ich zwischen Leitz Ortholux und Zeiss Standard enscheiden.), fände ich den Austausch des einfacheren Trinokulars, das ich bereits habe, gegen die Version mit Umstellung visuell gegen visuell+foto gut. Daher das Interesse an dem Trinokular.



Tom     
 
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

Klaus Herrmann

Dann solltest du ja den fehlenden Rest haben? Trotzdem würde ich hier im Forum mal nach dem (grauen) Tritubus fragen. Er wird nicht gerade wie Sauerbier angeboten, aber die Chance besteht - und er sollte etwas billiger sein. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Tom,

ZitatIm Moment muss ich zwischen Leitz Ortholux und Zeiss Standard enscheiden

Das sollte nicht so schwierig sein. Das Ortholux II ist das bessere Mikroskop, viel besser. Und das wage ich als Zeiss-fan zu sagen. Beste Grüsse,

Rolf