Hilfe bei Carl Zeiss Modell

Begonnen von derNeue, Juni 02, 2016, 17:06:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derNeue

Hallo, ich habe bei einer Wohnungsauflösung ein Mikroskop bekommen.
Leider habe ich überhaupt keine Informationen über dieses Teil und kann auch nicht wirklich etwas damit anfangen.
Ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte. Ich hätte gern mehr infos zu diesem Teil.
Leider weiß ich auch nicht wie man hier Fotos einstellen kann, darum versuch ich mal zu beschreiben wie das Mikroskop aussieht oder aufgebaut ist.

Erstmal liegt das Teil in einem Holzkoffer. Auf dem Mikroskop selber steht: Vergr. 10x ; Lampe 6V/15W ; Carl Zeiss Jena 20560
Lampe funktioniert auch, durchschauen kann man auch.
Mit in dem Koffer ist noch ein Schwenkarm und ein Albrohr, ähnlich aufgebaut wie ne Luftpumpe, man kann nur keine Luft damit pumpen.
Der Schwenkarm hat auch zwei Hacken um den Arm irgendwo zu befestigen.

Ich bitte um nähere Information über das Teil von euch.

Mfg

Osilu

Hallo Neuer,

da können wir Dir leider noch gar nicht weiterhelfen. Denn praktisch alle Mikroskope dieser Zeit hatten einen Holzkoffer. Und wenn sie eine leketrische Beleuchtung hatten, dann hatten fast alle die 6V 15W Narva Binrne drin. Die Vergrößerung von 10x steht wahrscheinlich auf dem Okular, dass auch wieder nichts über das Mikro aussagt. Ergo: Bild muss her, dann können wir Dir helfen.

Bild wird hochgeladen mit pic-upload.de und der Link kann dann hier eingestellt werden.

VG
Oliver
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

derNeue

#2
ok, ich versuch es. danke

Bitte aufs Bild klicken. Danke

derNeue

#3



carypt

die Bilder müssen größer . versuch nochmal . bitte

derNeue

#5
größer gehts nicht. :( Ich hab es oben nochmal geändert. Trotzdem danke für den Tip

Bitte aufs Bild klicken. Danke

Osilu

Du musst den code auswählen für Foren!
Mikroskopie-Neuling und Optik-Freak

Für das Kleine: Zeiss Jena Lumiplan; Will Wetzlar BX-300, Leitz Stativ H
Für das Große: MEADE LX200-GPS 7" Maksutov-Cassegrain
Für das Normale: Canon 5D MKII, 50D, 70D
Für das Ferne:  Minox BD 10x58 BR ED, Nikon 10x50 Compass

MarkusP

Ihr müsst auch auf's Bild klicken. Dann wird es mit einer Auflösung von 1334x750 angezeigt!
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Florian Stellmacher

Hallo,

Das scheint ein Kolposkop zu sein.

Preiseinschätzungen geben wir hier nicht ab,  zumal die Fotos wenig zeigen und die Funktion nicht geprüft werden kann.

Wer mag, kann Dich gerne anschreiben, das Forum ist aber keine Plattform für Verkäufe.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

derNeue

Einen preis brauch ich nicht, würde nur gern wissen was das genau für ein Teil ist oder wo man es eingesetzt hat, was man damit macht (ausser etwas zu vergrößern)
Oder ob es noch Unterlagen für dieses Gerät gibt.

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

derNeue

Hallo, jetzt wo ich weiß das es ein kolposkop ist, kann ich natürlich google fragen.
Ich wusste aber leider nichts über dieses Teil, auch nicht wie man es nennt.
Jetzt hab ich dazu was gefunden.

Danke an alle. ;)

Baldrian

Zitat von: derNeue in Juni 02, 2016, 17:06:03 NACHMITTAGS
...  ähnlich aufgebaut wie ne Luftpumpe, man kann nur keine Luft damit pumpen.   ...  

Nun, da wir alle den Verwendungszweck gegooglet haben, können wir uns mit dem Teil des Eingangstextes auseinandersetzen.  ;)

Tom  
Eine meiner Websites: http://www.photoinfos.com

carypt

Lohnt es sich das Teil zu verspenden , an Dritte Welt zb ?