Welche gebrauchte Vollformat-Canon für Mikrofotografie?

Begonnen von Peter V., Juni 03, 2016, 17:51:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinV

Zitat von: SafariVollformat sagen seit ein paar Jahren die Marketing Experten zu popeligem Kleinbild. Amateure bekommen bei der Bezeichnung eine stolz geschwellte Brust, sie fühlen sich dann als Profi.
:D Danke für die Aufklärung! Wer will sich schon kleinbildig fühlen, vollformatig lebt es sich viel besser!

Ich versuche gerade, meine Recherche noch einmal nachzuvollziehen - leider habe ich keine Lesezeichen gesetzt.  :-\
Hier gibt es eine Empfehlung für die Canon EOS 1000D am Mikroskop.
Auf der gleichen Webseite ein Leitfaden für die Kamerawahl in der Mikrofotografie.
An anderer Stelle las ich, daß die Funktion "Silent Shooting" für die 1000D von Canon nicht dokumentiert ist, aber im Live-View-Modus automatisch aktiviert wird. Ich versuche gerade, den entsprechenden Bericht wiederzufinden.
Zitat von: reblausWenn man aber eine solche Kamera mit einer Fotoeinrichtung für das Kleinbildformat benutzt, bekommt man nur einen Ausschnitt des Bildes, das man durch das Okular sieht, wenn man damit nicht zufrieden ist, muss man mit der Optik tricksen.
Mit nur einem Ausschnitt könnte ich gut leben, da ich als Pilzler mehr an der Dokumentation von Details interessiert bin als an mikroskopischen Landschaftsaufnahmen.
ZitatBei den Canon SLRs kannst Du davon ausgehen, dass solche mit einer einstelligen Typ-Bezeichnung einen "Voll"format-Sensor haben, die mit drei- oder vierstelligen Bezeichnungen den APS-C- Sensor. Deine also auch.
Hmm ... Ist das jetzt gut oder schlecht für mich? Ich versuche noch, die Kameraeigenschaften zu begreifen, Optik und die zugehörige Technik ist für mich völliges Neuland.
lmscope.com schreibt die Kamera habe einen APS-C Sensor mit 10 Megapixel, Wikipedia sagt, sie habe einen 10-Megapixel-CMOS-Sensor.
Zitat von: PeterDer mech. Verschluß macht immer noch sein Unwesen. (siehe Bild 1/8s)
Es hat also auch in der digitalen Zeit nur Sinn den rein elektronischen Verschluß zu beachten.
Danke für den Hinweis, da schaue ich noch einmal genau hin!
Deine Grafik ist mir im Forum schon einmal begegnet, sie ist sehr anschaulich und eindrucksvoll!

Ich recherchiere derweil weiter nach Berichten über die EOS 1000D.

Viele Grüße, Martin

Rawfoto

Hallo Peter

Ich verwende die Canon EOS 1DX und die 1D Mark IV ohne Probleme, die Mark IV hat den Vorteil das sie eben nicht Vollformat ist (1,3x Crop) und sie ist auch deutlich günstiger. Um eine gebrauchte 1 DX kannst Du Dir eine neue 50 Megapixel Canon Vollformat kaufen und noch ein 12gängiges Menü mit Deiner Partnerin im Haubenlokal essen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

MartinV

Danke Safari, ich bekomme jetzt eine etwas bessere Vorstellung von dem Zusammenhang der Okulare, dem Sensor und dem Bildausschnitt.

Ich habe die Seite wiedergefunden, die die Auswirkungen von mechanischem vs. elektronischen Verschluß beschreibt, und Canon-Modelle mit elektronischem Verschluß aufzählt. Dazu gehört, neben hochpreisigen Modellen, auch die EOS 1000D!

Canon "Live-View" with an electronic first shutter curtain. A solution for SLR vibration issues with microscope mounted camera?


Viele Grüße, Martin

MartinV

#18
Ich habe vor kurzem eine Canon EOS 1000D gekauft und bin bisher zufrieden damit. An Feinheiten der idealen Kameraeinstellungen und Bildnachbearbeitung arbeite ich noch.
Einen wichtigen Punkt kann ich bereits bestätigen: Die Kamera hat im Live-View-Modus einen elektronischen Erst-Verschluß, und erst am Ende der Aufnahme wird der Spiegel zwecks Verschluß zugeklappt. Ich höre beim Auslösen ein leises Geräusch, sehe aber keine Bewegung; vielleicht ist das nur ein simuliertes Auslösegeräusch.

Mit der Bildqualität des Liveview bin ich unzufrieden; die Auflösung ist sehr gering, ein Fokussieren ist mangels Details im Bild sehr schwierig. Die Aufnahmen gefallen mir gut. Der Aufnahmebereich der Kamera ist etwas großflächiger als mein Blick durchs Okular. Zur Vermeidung einer Vignettierung der Bildecken muß ich beim Köhlern die Leuchtfeldblende wieder etwas weiter öffnen.

Bisher habe ich die Kamera ohne Objektiv, ohne Projektiv und ohne Profizubehör mit einfachen Mitteln auf den Fototubus des Hund H500 montiert und habe beim 100:1 Objektiv, das ich als Pilzler fast ausschließlich nutze, Parfokalität. Eine leichte chromatische Aberration (durch Fehlen des Projektivs) kann ich mit der Software Rawtherapee herausrechnen. Mit Rawtherapee mache ich auch die sonstige RAW-Bildbearbeitung.

Ein Beispielbild mit Sporen (wahrscheinlich vom Karbolegerling), 100:1 Objektiv mit Wasser statt Öl immergiert, nachbearbeitete RAW-Aufnahme:



Edit: Bild-Link ist eingefügt, aber das Bild wird nicht angezeigt. Direkter Link:
Sporen vom Karbolegerling

JB

Zitat von: MartinV in Juli 06, 2016, 15:25:55 NACHMITTAGS
Mit der Bildqualität des Liveview bin ich unzufrieden; die Auflösung ist sehr gering, ein Fokussieren ist mangels Details im Bild sehr schwierig.

Hallo Martin,

Stimmt, die Qualitaet des LiveView-Bildes ist nicht so gut, da die Aufloesung sehr begrenzt ist.

Bei Canon gibt es aber die Moeglichkeit, auch im LiveView einen kleinen Ausschnitt mit hoher Aufloesung zu zeigen (Zoom 1x oder 2x). Das funktioniert z.B. mit der Canon Utility am Computer. Damit kann man sehr gut scharfstellen.

Soweit ich weiss, ist das eine Besonderheit bei Canon, fehlt bei den meisten anderen Kameras (also LiveView-Zoom) und wird von den Anwendern meist schmerzlich vermisst.

Versuchen Sie doch mal, diese Funktion zu finden.

Beste Gruesse,

Jon

MartinV

Hallo Jon,

ZitatBei Canon gibt es aber die Moeglichkeit, auch im LiveView einen kleinen Ausschnitt mit hoher Aufloesung zu zeigen (Zoom 1x oder 2x). Das funktioniert z.B. mit der Canon Utility am Computer. Damit kann man sehr gut scharfstellen.
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe sofort nachgesehen und ausprobiert, es geht tatsächlich!
Das hätte ich mal wissen müssen, als ich um Parfokalität gekämpft habe - das hätte mir einiges erleichtert. :-)

An der Kamera selbst findet sich ein kleines Knöpfchen, wo ich den LiveView 5x oder 10x vergrößeren kann - das ergibt eine gute Detailgenauigkeit, auf der Kamera wie auch in der Computeransicht.
Die Orginal-Software Canon Utility läuft leider nur unter Windows, das ich nicht verwende und nicht habe. Unter debian/Linux nutze ich für Liveview und Aufnahmen Entangle, das diese Zoom-Funktion nicht unterstützt, aber das manuelle Umschalten an der Kamera mit etwas Stolpern erkennt. Vielleicht schreibe ich den Programmautor mal an, kann sein, er ergänzt diese Funktionalität noch. ;-)

Viele Grüße, Martin

Carlos

Hallo Martin V.,
Dein Link
http://kulturpilz.de/download/file.php?id=2094&sid=58ae0787b0668ea17d16b90cc1a2131e&mode=view
zeigt mir nicht die Bilder der Sporen. Muss ich mich erst im anderen Forum anmelden/registrieren lassen?
Gruß Carlos

MartinV

Zitat von: Carlos in Juli 06, 2016, 23:24:16 NACHMITTAGS
Dein Link zeigt mir nicht die Bilder der Sporen. Muss ich mich erst im anderen Forum anmelden/registrieren lassen?
Danke für den Hinweis! Es ist tatsächlich nur sichtbar, wenn man dort angemeldet ist, das war mir nicht bewußt.
Ich habe das Bild jetzt bei picr.de hochgeladen, jetzt sollte es gehen:

Rawfoto

Guten Abend

Ihr solltet die Möglichkeit ins Auge fassen an der Stelle des Livebildes den Videostream für das Einstellen zu verwenden. Dabei wird die Taktrate der Abtastung erhöht und auch die Auflösung ist höher (bis 4k) ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

MartinV

ZitatIhr solltet die Möglichkeit ins Auge fassen an der Stelle des Livebildes den Videostream für das Einstellen zu verwenden. Dabei wird die Taktrate der Abtastung erhöht und auch die Auflösung ist höher (bis 4k) ..
Danke für den Tip, Gerhard!
Zumindest mit meiner Canon EOS 1000D kann ich das nicht machen, da sie keine Videofunktion hat. (Das wußte ich aber schon vor dem Kauf und hielt es für die Mikroskopie nicht für wichtig).

Viele Grüße, Martin

Alfons Renz

Hallo Martin,

Die Canon 1000D kann durchaus Videos in HD-Qualität aufnehmen!

Man benötigt allerdings ein Freeware Programm (=> Googeln!). Eine kostenpflichtige Version (=> BackyardEOS
https://www.otelescope.com/index.php?/home/), die man für 35 US $ erwerben kann, soll besser sein als das Kostenlose. Einer meiner Studenten verwendet dieses mit gutem Erfolg in Kamerun.

Herzliche Grüße,

Alfons

MartinV

#26
Hallo Alfons,
danke für Deine Tips!
ZitatDie Canon 1000D kann durchaus Videos in HD-Qualität aufnehmen!

Man benötigt allerdings ein Freeware Programm (=> Googeln!).
Meinst Du das Freeware-Programm "EOS Camera Movie Record" bzw. eos_movrec? (Download bei Sourceforge oder auf der russischen Originalseite).
Ich habe es bei mir auf debian/Linux nicht zum Laufen bekommen (manche Windows-Programme kann ich mit Tricks starten, aber nicht alle). Der Beschreibung nach kann es aber lediglich den LiveView als Video aufzeichen, im Falle der EOS 1000D sind das 768x512 Pixel bei ca. 22 Bildern pro Sekunde. Das ist von HD-Video noch weit entfernt.  :D

Von BackYardEos gibt es die Möglichkeit, eine 30-Tage-Versuchsversion für Windows zu bekommen; da man sich aber dafür auf der Seite registrieren muß und ich bezweifle, daß das Programm mehr Videoleistung aus der Kamera herausholen kann, habe ich das jetzt nicht versucht. Wenn ich in der Zukunft tatsächlichen Videobedarf haben sollte, werde ich da nochmal einen Blick drauf werfen.

ZitatUnter debian/Linux nutze ich für Liveview und Aufnahmen Entangle, das diese Zoom-Funktion nicht unterstützt, aber das manuelle Umschalten an der Kamera mit etwas Stolpern erkennt. Vielleicht schreibe ich den Programmautor mal an, kann sein, er ergänzt diese Funktionalität noch. ;-)
Ich habe den Autor mal angeschrieben; auf seiner Webseite hat schon einmal jemand den Wunsch nach der Zoom-Funktion geäußert. Mal schauen, vllt. baut er das tatsächlich irgendwann ein.

Viele Grüße, Martin

MartinV

Hallo Safari,

Zitatmeist Du nicht das es einfacher ist Windows auf einem anderem Rechner, oder auf eine andern Partition zu installieren?
Nun, nein. Es gibt viele für mich gute Gründe, Windows nicht zu nutzen (inzwischen schon etliche Jahre), und in 99,5% der Anwendungsfälle finde ich gute freie Programme unter Linux, die mir alle Wünsche erfüllen. In Ausnahmefällen, wenn ich doch ein Windows-Programm nutzen oder ausprobieren will, bekomme ich es oft (nicht immer) mit wine auch unter Linux zum Laufen.

Die Zoom-Funktion kann ich schon jetzt an der Kamera einschalten, und wenn mir Video-Aufzeichnungen des LiveView der 1000D wichtig werden sollten, gibt es auch dafür Möglichkeiten. (Z. B. eine computerinterne Videoaufnahme des Bildschirms bzw. des gewünschten Ausschnittes).

Viele Grüße, Martin

MartinV

Nochmal Danke an Alfons, Gerhard und Jon für die Tips mit Video und LiveView-Zoom!

Ich habe diese Möglichkeiten kombiniert, um Kurzvideos von Details beim Durchzoomen zu drehen.
Dieses Video habe ich in Einzelbilder zerlegt, mit Rawtherapee etwas nachgearbeitet (Kontrast und Weißabgleich), und mit Picolay ein Stackingbild aus den Video-Einzelbildern erzeugt.
Blütenpollen in Honig, 100er-Öl mit Wasser immergiert, Breite des Pollens ca. 30 µm:

(Klick vergrößert das Bild)

Ich mache gerade meine ersten Stacking-Experimente, und momentan gelingen mir mit dieser Technik bessere Ergebnisse (mit weniger Arbeitsaufwand) als mit Serienaufnahmen. :-)

Jens Jö

Hallo Martin,

bei mir funktioniert "EOS Camera Movie Record" unter Linux Mint mit der 1000D ohne Probleme.

LG
Alfred