Hauptmenü

Rangfolge von Objektiven

Begonnen von Jörn, Juni 03, 2016, 21:30:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörn

.

Peter Reil

Hallo Jörn,

...ich möchte mir ein Auto kaufen, und habe mich gefragt, welches wohl die guten sind. Ich kenne die unterschiedlichen Motoren, also Diesel, Benziner, Turbo, Wankel, ....... Was mich beschäftigt, ist, welcher Hersteller / welches Modell/ welche Serie als qualitativ gut / die Besten bekannt sind und was diese wohl kosten.....

Wie soll man darauf eine Antwort geben können?

Wenn du uns mitteilst, was du mit deinem Mikroskop machen möchtest, welche Qualitätsansprüche du stellst und welches Budget du ausgeben möchtest, dann kann dir (vielleicht) geholfen werden.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

#2
.

Peter V.

Hallo,

Du hast es erfaßt - es ist genau so wie bei Autos:

Es gibt sehr gute Hersteller, zu denen sicherlich Zeiss, Leitz, Leica, Olympus und Nikon gehören. Alle in der Mercedes/BMW/Audi-Klasse. Und alle haben Einstiegs- und Luxusmodelle. Und dann gibt es von allen noch die Gebrauchten, ebenfalls in allen Klassen.

Wie sollen wir da antworten  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jörn

#4
.

JB

#5
-

the_playstation

Hallo Jörn.

Ausserdem sollte man nicht nur das Objektiv sehen. Gute Okulare, ein guter Kondensor und ein guteer Beleuchtungsweg sind mind. ebenso wichtig. Ausserdem kann z.B. ein Objektiv mit hoher N.A. seine Leistung nicht immer ausspielen. Das ist dann der Porsche 911, der über das Rübenfeld holpert. Und nicht zu letzt hängt es sehr von der Person vor dem Mikroskop und auch z.B. von der Kameraadaption, ... ab.

Ich habe auch mit meinem KF2 (mit einfachen Achromaten) schon sehr gute Sichtbedingungen gehabt und Bilder gemacht.

Auch das Motiv bzw die Präperation, Selektion und die Schichtdicke sind wichtig.

Ansonsten sind meine Objektive natürlich die Besten. ;) ;) ;)  :D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jörn

#7
.

Johannes Kropiunig

Hallo Jörn,

um es noch schwieriger zu machen gibt es hier im Forum einige Personen, welche meinen mit mittelmäßigen Objektiven immer die unglaublichsten Bilder abliefern zu müssen. Für Besitzer von 1000€ Objektiven muss es hier manchmal wahrlich hart sein.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Herbert Dietrich

Hallo Jörn,

schau doch einfach mal in die Mikro-Fibel von Klaus Henkel ab Seite 44.

Im Hinterkopf habe ich in Erinnerung, dass Herr Henkel einen Artikel geschrieben hat, indem verschiedene Objektiv-Klassen visuell getesten wurden und
die Tester nicht eindeutig sagen konnten welches nun Achromaten, Planachromate, Neofluare usw. waren. Wenn ich mich nicht irre!
Du kommst ja viel in Deutschland herum, besuch mich mal und Du kannst vom Achromat bis zum Plan-Apo gerne testen.

Herzliche Grüße

Herbert

Jörn

#10
.