Wasser- & Algenproben konvervieren

Begonnen von peter-h, Juni 06, 2016, 17:18:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Tümpler,

ich habe vor an der Nordsee bei Schottland & Irland einige kleine Proben (Wasser / Algen) zu nehmen und muß diese Proben für ca. 14 Tage mit auf der Reise haben. Hauptsache es stinkt und fault nicht. Da ich aber Formaldehyd nicht mitführen will, so ist die Idee die Proben mit etwas Thymol zu versetzen. Thymol löst sich in Wasser nur schlecht (1g/L) , was aber sicher ausreichen würde. Ist dieser Gedanke falsch? Phenol als feste Substanz stinkt mir zu sehr  >:(

Über einen Rat würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Peter

JB

Hallo Peter,

Was wollen Sie konservieren? Fuer robuste Proben (z.B. Gehaeuse) eignet sich Alkohol 70%, fuer weichere Proben bleibt noch Iod-Kaliumiodid (Lugolsche Loesung).

Beste Gruesse,

Jon

peter-h

Sorry Jon,

habe vergessen dass letztlich nur Diatomeengerüste oder Radiolarien erhalten werden müssen. Aber ich möchte sehr ungern eine Flüssigkeit mitnehmen. Daher die Frage.

Gruß
Peter

Jörn

#3
.

anne

Hallo Peter,

einfach auf ein Filterpapier oder Zewa und trocknen.
Das geht durch jeden Zoll und nimmt keinen Platz weg.

So habe ich meine Proben aus England auch mitgebracht.

lg
anne

JB

Zitat von: peter-h in Juni 06, 2016, 17:58:32 NACHMITTAGS
Aber ich möchte sehr ungern eine Flüssigkeit mitnehmen.

Hallo Peter,

OK. Dann fallen mir auch nur Thymol, Kampfer und Natriumbenzoat ein. Alle sind schwer loeslich, funktionieren aber, solange der Gehalt an organischem Material nicht so hoch ist. Chloralhydrat kann man heutzutage nicht mehr nehmen. Mit Phenol wuerde ich nicht hantieren.

Wenn Sie keine Fluessigkeit in den Flieger nehmen moechten (auf dem Hinweg?), dann wuerde ich an Ihrer Stelle eher vor Ort im Baumarkt Brennspiritus kaufen: http://www.diy.com/departments/bq-methylated-spirit-500ml/264230_BQ.prd

Beste Gruesse,

Jon

Rene

#6
Oh, then it is no problem for diatoms! Filter on toiletpaper, dry and proceed as normal for diatom probes, the paper will burn away. Not sure about radiolarians. I see many people have suggested this already

For better probes I would recommend acidified lugols, leave a bottle overnight and decant the supernatant. You can quite easily concentrate the residue quantitavely to about 5 ml or less in two steps!

Happy hunting,

René

btw, it is not the blooming time of the year for diatoms... And the Irish and Scottish coasts are not as rich as our North Sea coast for plankton.

Carlos

Hallo Peter H.,
Der Vorschlag von Anne löst m.E. exakt Dein Problem. Die Aufbereitung der Proben kann man dann in aller Ruhe "zuhause" vornehmen.
Ich trenne, besser "klassiere", derartige Gemische zentrifugal (wenn nötig unter Verwendung von Salzlösungen unterschiedlicher Dichte). Das geht sehr einfach und schnell. (Leider bin ich nicht am Wattenmeer. Es reizt mich schon lange mal, aus einer Schlickprobe Nordsee Diatomeen zu isolieren.)
Gruß Carlos

peter-h

Liebe hilfsbereite Tümpler,

danke für die Tipps und Ratschläge. Es ist keine Flugreise (Zoll usw.), nein, wir kreuzen mit einem Schiff durch die See, freuen uns auf große Wellen, Seekrankheit und was es noch gibt und trinken in Schottland und Irland Whisky (oder auch nicht). Die Tümpelei ist nicht das Ziel der Reise und kann nur im günstigsten Fall überhaupt stattfinden. Auch auf einem Schiff ist die mitgenommene Ausrüstung mal begrenzt. Im Koffer muß doch noch Platz für den Smoking und das Abendkleid beim Kapitänsdinner sein.  ;D ;D ;D da muß das Reisemikroskop schön das Haus hüten.
So schlimm wird es sicher nicht, aber die Landgänge werden uns nicht viel Zeit lassen. Im Norden von Irland hoffe ich bei Giant's Causeway auf Fundstellen zwischen den Basaltsäulen. Ende Juni bin ich schlauer, oder auch nicht.

Viele Grüße
Peter



Frank Fox

Lieber Peter,

versuche es mal mit CHINOSOL.

Kann man in jeder Apotheke erhalten.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

peter-h

Nochmal Danke !


55°14'26,13" N  6°30'42,11" W  Die Koordinaten sind schon gespeichert  ;)

Das wäre sicher eine gute Fundstelle. Ob die Diatomeen dann auch die Formen der Basaltsäulen angenommen haben?
Jetzt muß noch das Wetter mitspielen.

Leinen los !
Peter

Hugo Halfmann

#11
Giant´s Causeway...ich krieg Fernweh....viel Spaß!

In Kenmare oder Sneem hast Du es bei Ebbe auch einfach.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

du bist dir aber bewusst, dass dieses Bild von Irischen Fremdenverkehrsverband mit 10.000.-€ prämiert wurde, weil es das erste Bild seit Beginn der Fotografie ist auf dem dort die Sonne scheint? ;D

Na es gibt ja Whisky, da scheint die Sonne auch Nachts! ;)

Könntest du mir bitte einen ca 1 cm dicke Querschnitt einer solchen Basaltsäule mitbringen? Das fehlt mir noch in meiner Sammlung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Guten Morgen

Man bekommt dort immer das Gegenteil, ein Freund von mir wollte Landschaftsfotografie betreiben, kurz nach dem Regen. Er hatte zwei Wochen Sonnenschein ...

Also Peter, vorsicht was Du Dir wünscht.-)

Liebe Grüsse aus den Bergen

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...