GSWH15x/16 Okular defekt - welche Option?

Begonnen von Dee, Juni 08, 2016, 13:48:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dee

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Olympus SZ-6045 zugelegt.
Leider ist auf dem Transport eines der beiden Okulare beschädigt worden.
Ich suche nun nach einem Ersatz, hat jemand einen Tip für mich für eine Bezugsquelle?

Gesucht wird ein GSWH 15x/16 mit 30mm Durchmesser


hier ein Bild des defekten Teil




In den USA habe für 45 US$ ich diese vermutlich baugleiche Version gefunden http://www.ebay.com/itm/AmScope-EP15X30E-Pair-of-Extreme-Widefield-15X-Eyepieces-30mm-/140937216735?hash=item20d08342df:g:04AAAOSwYGFUuDBu
Aus China könnte ich diese originaln Olympus Okulare bekommen, allerdings für 179 US$ + Fracht + Zoll http://www.ebay.com/itm/Pair-of-Olympus-GSWH15x-16-eyepieces-30mm-/191889104256?hash=item2cad7b5d80:g:xowAAOxyni9TAvpQ


Die Frage, die ich mir stelle, was kosten normalerweise Original Olympus Okulare?
Wie gut sind kompatible Okulare anderer Hersteller bzw. kann mir jemand einen Lieferanten in DE empfehlen?


Danke im Voraus!

Dee

Es

Klaus Herrmann

#1
Hallo Dietmar(?)

na das sieht nach einem "Verpackungskünstler" aus - anders ist die Zerstörung ja nicht erklärbar.

Grundsatzfrage: warum 15x Okulare? Normalerweise nimmt man 10er. Kommt noch dazu, dass das Sehfeld mit 16 mm recht klein ist! Und da passen praktisch alle Stemiokulare, auch von anderen Herstellern, wenn sie den Steckdurchmesser 30 mm haben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HCLange

Hallo Dietmar ?, Klaus,

nein, es passen fast alle mit 30 mm Durchmesser, außer :
- Zeiss Jena (Abgleichlänge 13 mm) und
- Wild/Leica (Stereomikroskope M-Serie, Abgleichlänge 14 mm).

Grüße von
Christoph

Dee

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.
Ja da hast Du wohl recht, da hat ein Verpackungskünstler die Okulare im Mikroskop einsteckend versendet, statt sie separat zu packen.....

Es handelte sich ja nicht um original Olympus Okulare.
Ich überlege nun aber, ob sich die Kosten für ein Set Olympus Okulare lohnt.
Ich würde dann auch 10x nehmen, da hast Du nämlich auch Recht.

Passt das WHB 10x auch oder muss es unbedingt ein GSWH 10x sein?
Habe da ein original Olympus gefunden: http://www.ebay.de/itm/Olympus-WHB10xH-2-Okular-/322113994537?_trksid=p2141725.m3641.l6368

LG Dee
(Dietmar)

Dee

Danke Christoph

ich habe das schon etwas gefunden, wenn es passt.....
Das hier ist für den Kurs wirklich perfekt, wenn es denn an meinem SZ-6045 passen würde nehme ich die beiden angebotenen Okulare sofort.

http://www.ebay.de/itm/Olympus-WHB10xH-2-Okular-/322113994537?_trksid=p2141725.m3641.l6368

LG Dee

Klaus Herrmann

Hallo Dietmar,

WHB sind - so vermute ich - Okulare für Durchlichtmikroskope aus der Endlichoptik und ich denke zusätzlich auch noch Steckdurchmesser 23,2. Mein Tipp: nö. aber vielleicht ist einer schlauer...

W= widefield H=high eyepoint K = Kompensierend; aber B=????
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dee

Hallo Klaus,

hmmm ich habe nun eine alte PDF von Olympus gefunden, dort stehen als Okulare nur GSWH10x 15x 20x und 30x als Bestückung für das SZ6045.

http://www.alanwood.net/downloads/olympus-sz30-sz40-sz60-sz11-brochure.pdf
Mein Wahl wäre das GSWH10x/22

Nirgends findet man eine Info was das G zu sagen hat.....

LG

Dee

reblaus

Hallo -

der Schaft-/Tubusdurchmesser dieser WHB 10x von den Links sieht mir aber gar nicht nach 30 mm aus!

Gruß

Rolf